• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programmieren

BuMu

Gelegenheitsspieler/in
Also ich bin zwar noch Schüler würde aber gerne Programmieren lernen.
Ich hab halt keinen Plan von nix beim programmieren, weild a gibts ja irgendwie
java, c++ und so was.
Bis jetz hab ich nur mal n scheiss programm in turbopascal programmiert ^^.
Aber jetz würd ich gern mehr lernen. Aber ich weis erstens nich was ich da genau lernen muss und zweitens nich wo.
Ich möchte sowas programmieren wie hier
http://www.svenbader.de.
Ich wohne in puchheim ganz in der Nähe von münchen.
Also helft mir bitte,

mfg Bumu :finger:

BuMu am 12.09.2004 10:36 schrieb:
java, c++ und so was.
Aber jetz würd ich gern mehr lernen. Aber ich weis erstens nich was ich da genau lernen muss und zweitens nich wo.
Also helft mir bitte,

? auf der seite sind mehre anwendungen. Oder willst du vielleicht einfahc nur ne Homepage machen? gib mal genaure Infos ^^

BuMu am 12.09.2004 10:36 schrieb:
java, c++ und so was.
Also helft mir bitte,

na ja, bevor du grafiken und so programmierst, solltest du erst mal lernen, wie man schleifen und sowas benutzt, grundlagen halt. erst wenn du einfache sachen kannst, solltest du überhaupt an komplexe programme denken.

Hmm ich mach jetz ersam sonen kurs (pascal und delphi).
Dann schau ich mal weiter.

Was is danach sinvoll?

Nein ich will programm sowas wie das mousometer auf svenbader.de
machen.

BuMu am 15.09.2004 18:48 schrieb:

Was is danach sinvoll?

machen.

delphi is gut... mach ich auch schon ne weile. wenn du erst mal die grundkomponenten beherschst dann gehts wie von selbst.

BuMu am 15.09.2004 18:48 schrieb:

Was is danach sinvoll?

machen.

Ich programmiere auch schon seit 6 1/2 Jahren und kann dir nur einen Rat geben: ;-)
Fang klein an und arbeite dich langsam hoch!
Mein Erstes Programm war Quick Basic, welches ich heute noch "lehre".
Ich bin auch nur Schüler, habe aber an meiner Schule ne eigene AG und unterrichte dieses Programm derzeit ebenfalls im Informatik-Unterricht.
www.qbasic.de Hier findest du den C...sionalen Programmierung umgestiegen bin. :-D

Wenn du dich schon mit Basic auskennst kannst du auch anfangen C++ zu lernen. Der anfang ist relativ einfach, man kann viel mit machen (fast alle wichtigen Teile von Windows und Linux sind in C++ geschrieben) es gibt viele Bücher dazu, aber das mit der graphischen Oberfläche ist ziemlich schwierig.

Also ich denke C++ ist ne gute Grundlage zum programmieren lernen. Du wirst zwar am anfang nur Konsolenausgabe zu Gesicht bekommen, allerdings lernt man damit schnell das objektorientiertes Denken (Klassen un co.). Und so schwierig ist es nun auch nicht damit ein 2D Spiel zuerstellen, da das einladen von Bildern nicht so schwer ist (finde ich). Ich hab damit auf jeden Fall schon ein komplettes Spiel erstellt. Allerdings sollte man nicht zu schnell mir Erfolgserlebnissen rechnen. Zwei Bücher kann ich auf jeden Fall empfehlen: "C++ in 21 Tagen" und danach "Spiele programmieren in C++".
Ausserdem ist die Sprache sehr "mächtig", du kannst eigentlich alles damit machen (die Frage ist nur wie viel Code du dafür schreiben musst!)

Zurück