• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programme für Grafiker?

• Ersteller Ersteller AnotherGuyver
  • Erstellt am Erstellt am
A

AnotherGuyver

Gast
Programme für Grafiker?

Hi all,

also ich habe mich schon immer gefragt, welche Programme Grafiker zum Modelleerstellen hernehmen :confused: Oder gibts da keine Programme?

mfg
AnotherGuyver

AW: Programme für Grafiker?

AnotherGuyver am 12.08.2005 12:48 schrieb:
Hi all,

also ich habe mich schon immer gefragt, welche Programme Grafiker zum Modelleerstellen hernehmen :confused: Oder gibts da keine Programme?

mfg
AnotherGuyver
3D studio max
Cinema4D
Maya
...
EDIT:
Softimage XSI
Lightwave

Sind das dann Progs mit denen man einfach schöne 3D Grafiken erstellen kann, oder kann man da Sachen auch exportieren?

mfg
AnotherGuyver

AnotherGuyver am 12.08.2005 13:26 schrieb:
Sind das dann Progs mit denen man einfach schöne 3D Grafiken erstellen kann, oder kann man da Sachen auch exportieren?

mfg
AnotherGuyver
Beides. Damit werden sowohl Renderanimationen, Spezialeffekte etc. gemacht (alles was man von Film und Fernsehen eben kennt), als auch Modelle für Spiele, die dann exportiert werden. Es gibt dafür natürlich auch andere Tools, aber mit diesen Programmen wird es auf jeden Fall auch gemacht.

Damit wirst du zwar keine Maya & Co. Modells mit importieren und auch ein bisschen länger dran sitzen, aber es ist kostenlos und die Raytracingengine zaubert schöne Grafiken hin:

POV-Ray

ich weiß noch, wie ich vor knapp 10 jahren auf meinem amiga in auflösung 1024x768 sachen wie "zwei raumschiffe in weltraumhangar" mit dem programm "moonbeam" geraytraced hab. szene stück für stück aus den 3 ansichten oben, seitlich, vorne und als drahtgittermodell vorbereitet, raytracing gestartet, am nächsten morgen dann waren schon 50% fertig... ;) :D und mit antialiasing nur 30% :-]

Gibts da auch bezahlbare Programme?

Außer POV RAY kann die ja keiner bezahlen...

btw: Kennt sich einer mit TrueSpace aus. Das is relativ billig, ich komm aber überhaupt nicht damit klar.

sringading am 07.09.2005 19:06 schrieb:
Gibts da auch bezahlbare Programme?

Außer POV RAY kann die ja keiner bezahlen...

btw: Kennt sich einer mit TrueSpace aus. Das is relativ billig, ich komm aber überhaupt nicht damit klar.

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?id=5562445&siteID=123112

--> IMO der beste Modeller für lau

Da gibts noch das ein oder andere Sourceforge-Projekt...Aber solang man nich übertalentiert ist, und sich die Polygonlisten einfach so ausm Ärmel schütteln kann, kommt man damit nich sonderlich schnell sehr weit

MRay am 07.09.2005 19:11 schrieb:

Da gibts noch das ein oder andere Sourceforge-Projekt...Aber solang man nich übertalentiert ist, und sich die Polygonlisten einfach so ausm Ärmel schütteln kann, kommt man damit nich sonderlich schnell sehr weit

Danke, der is schon viel besser!

Und so um die 50 bis 100 € ?

Oder gibts Lite Versionen von Cinema 4D oder 3D StudioMax? Oder Trials?

sringading am 08.09.2005 11:00 schrieb:
MRay am 07.09.2005 19:11 schrieb:

Danke, der is schon viel besser!

Und so um die 50 bis 100 € ?

Oder gibts Lite Versionen von Cinema 4D oder 3D StudioMax? Oder Trials?
Du musst dich mal nach Zeitschriften umsehen. Ich habe meine C4D version aus irgend einer älteren Zeitschrift und habe danach immer mal wieder eine Version in diversen Zeitschriften gesehen. Von 3DS Max gibts glaube ich ne Trial, aber eine Lite Version gibt es nicht(und die Vollversion ist leider für Schüler wie mich nicht bezahlbar :( ).

Von Maya gibt's auch eine kostenlose Trainingsversion, für nicht kommerzielle Zwecke. Allerdings bekommst du damit beim Rendern Wasserzeichen auf's Bild gesetzt.

http://www.alias.com/glb/eng/products-services/product_details.jsp?productId=1900003

Ist aber nichts um mal schnell schöne Animationen zu erstellen, das ist schon richtig lernintensiv. Genau wie 3D Max, XSI und die anderen Profiprogramme.

Was ganz nettes (kostenloses weil ewig Beta) für Landschaftserstellung ist Terragen, die kamen auch gerade mit einer neuen Version raus
http://www.planetside.co.uk/terragen/

Ich hab jetzt ne C4D Trial mit allen Funktionen. Das Programm sagt mir auch sehr zu, einziges Problem: Ich kann in der Demo nicht speichern :-S

Kann ich ältere Versionen von C4D auch billiger als ca. 700 :-o € bekommen?

Oder kennt sich noch einer mit Maya aus, der mir sagen kann, welches Programm besser ist, Maya oder C4D?

wär supper

sringading am 09.09.2005 18:39 schrieb:
Ich hab jetzt ne C4D Trial mit allen Funktionen. Das Programm sagt mir auch sehr zu, einziges Problem: Ich kann in der Demo nicht speichern :-S

Kann ich ältere Versionen von C4D auch billiger als ca. 700 :-o € bekommen?

Oder kennt sich noch einer mit Maya aus, der mir sagen kann, welches Programm besser ist, Maya oder C4D?

wär supper

Die beiden Programme kann man IMO nicht vergleichen. Das eine ist Flowchart-basiert und das andere arbeitet mit Instanzen. Ich persönlich muss mich des öfteren mit Maya rumärgern, da es in der letzten Zeit den Trend gibt möglichst viele Features (Gewebepartikel, Fur) zu verbauen, die das Programm höchst instabil machen. C4D hat mir nie sonderlich zugesagt, da die Struktur des Flow.Charts irgendwann so komplex wird, dass da niemand mehr durchblickt. Bei größeren Projekten lässt einen das Programm einfach im Regen stehen.
Die beste Alternative ist im Moment Softimage und 3DStudioMax. Von 3Ds gibts IMO ne Trial in der man 30 Tage lang sämtliche Funktionen nutzen kann (abspreichern, rendern, etc.)

Maya war mal unangefochten, aber wie mein Vorposter schon erwähnte sieht's mit der Stabilität teilweise etwas mager aus.
Außerdem drehten sich die meisten Neuerungen der letzten Jahre hauptsächlich um Character Animation (die wir z.B. gar nicht brauchen), dafür machen grundlegende Sachen wie Import/Export, oder auch mal Speichern und wieder Laden schonmal Probleme. Unseren Animator hört man jedenfalls mehrmals täglich durch's Büro schreien *g*

3D Max würde ich auch empfehlen. Ist um einiges leichter zu erlernen als Maya und hat sich über die Jahre auf dem Profimarkt gut durchgesetzt.
Hmm, ist's eigentlich noch so, dass 3D Max mehr auf Polygone, Maya eher auf NURBS ausgelegt ist?
Von Max gibt's keine Studentenversion mehr? :-o

Softimage XSI kenne ich nur von einer Präsentation, soll aber nicht schlecht sein. (auch eher NURBS, oder?)

Von C4D hatte ich nur das Demo, konnte mich aber nicht mit anfreunden.

Ein gutes Programm für NURBS Modelling wäre noch Rhinoceros. Nehmen wir statt dem Maya eigenen Modeler her, und gibt's für Schüler um $200. Allerdings brauchst du dann noch Software für's Animieren und Rendern.
/edit als Addon für Rhino wären das nochmal $200 für Bongo zum Animieren und $200 für Flamingo zum Rendern (Studentenpreise), kenne aber nur den Modeller.

Loosa am 09.09.2005 19:51 schrieb:
3D Max würde ich auch empfehlen. Ist um einiges leichter zu erlernen als Maya und hat sich über die Jahre auf dem Profimarkt gut durchgesetzt.
Hmm, ist's eigentlich noch so, dass 3D Max mehr auf Polygone, Maya eher auf NURBS ausgelegt ist?
Von Max gibt's keine Studentenversion mehr? :-o

Softimage XSI kenne ich nur von einer Präsentation, soll aber nicht schlecht sein. (auch eher NURBS, oder?)

NURBS sind in 3DS mittlerweile perfekt integriert...Sind für nen Anfänger IMO aber nicht sehr intuitiv. Was mich bei Maya mals ehr geärgert hat ist die Tatsache, dass unterteilte Bezierflächen nur ne Tesselation von Stufe 2 erreichen können...Ganz böses Minus. Softimage kenn ich nich so genau...Weiß nur dass valve darauf setzt :-D

Nochmal zu C4D: In Zeitschriften gibts die Versionen 6 und evtl auch schon 7 mittlerweile unter 10€, man muss nur danach ausschau halten. Ich komme mit C4D bis jetzt sehr gut klar und es ist ein ausführliches tut dabei.

So, jetzt hab ich alle Demos (C4D, Maya, 3dsMax) getested. 3dsMax sagt mir ganz klar am meisten zu. Gibts dazu auch billigere, ältere Versionen, oder eine Schüler/Studenten-Version?

Für 3.000 Euro kann ich mir das nämlich nicht leisten. :-S

Aber ich hab kein Programm von allen dreien bei E.bay, Amazon, Preisvergleich, etc. gefunden. Woran liegt das?

Fühet denn kein Weg an 3.000 € vorbei ;-( ?

sringading am 10.09.2005 20:56 schrieb:
So, jetzt hab ich alle Demos (C4D, Maya, 3dsMax) getested. 3dsMax sagt mir ganz klar am meisten zu. Gibts dazu auch billigere, ältere Versionen, oder eine Schüler/Studenten-Version?

Aber ich hab kein Programm von allen dreien bei E.bay, Amazon, Preisvergleich, etc. gefunden. Woran liegt das?

Also vor 2 Jahren gab es mal ne Studentenversion von 3Ds für 100€...Keine Ahnung, gibts die immernoch?

Ansonsten...Also ich will dich hier ja zu nix anstiften, aber ich hab mal in nem autodesk-mitarbeiter-blog gelesen, dass Autodesk eh davon ausgeht, dass sich Privatleute das cracken...Für die seien eh nur die Unternehmen interessant.

Schau aber trotzdem mal nach der Studentenversion ;-)

MRay am 10.09.2005 21:02 schrieb:
sringading am 10.09.2005 20:56 schrieb:

Also vor 2 Jahren gab es mal ne Studentenversion von 3Ds für 100€...Keine Ahnung, gibts die immernoch?

Ansonsten...Also ich will dich hier ja zu nix anstiften, aber ich hab mal in nem autodesk-mitarbeiter-blog gelesen, dass Autodesk eh davon ausgeht, dass sich Privatleute das cracken ...Für die seien eh nur die Unternehmen interessant.

Schau aber trotzdem mal nach der Studentenversion ;-)
Normal hab ich da wenig Hemmungen, aber bei über 3.000€ :-D

Aber die Studentenversion gibts noch
YUHUUU. Nachdem ein Verwandter ein Seminar an der Uni macht is des sogar 100 % legal.

Allerdings stand da:
Beachten Sie bitte, dass die Lizenz zur Nutzung der Studentenversion zeitlich auf zwei Jahre begrenzt ist, gerechnet ab dem Datum der Installation der Software.
Quelle
Geht das auf vertrauensbasis? Oder ham die eine Möglichkeit, des zu sperren?
(in zwei Jehren hab ich sowieso einen neuen PC, da gehts dann bestimmt wieder) ;-)

Aber diese Studenten-Version scheint ja voll funktionsfähig zu sein.
Danke für den Tip ;-)

sringading am 11.09.2005 08:40 schrieb:
Allerdings stand da:
Beachten Sie bitte, dass die Lizenz zur Nutzung der Studentenversion zeitlich auf zwei Jahre begrenzt ist, gerechnet ab dem Datum der Installation der Software.
Quelle
Geht das auf vertrauensbasis? Oder ham die eine Möglichkeit, des zu sperren?
(in zwei Jehren hab ich sowieso einen neuen PC, da gehts dann bestimmt wieder) ;-)

Also 3DS nutzt da nen ziemlich ausgefuchstes Lizenzensystem. Keine Ahnung wie genau das funktioniert...Bei nem Bekannten inner Firma haben die nen extra Mitarbeiter um den Server zu administrieren, welcher die Lizenzen verwaltet. Im Zweifel kriegste nen Lizenzcode, indem das Eingangsdatum cheffriert ist. Dann muss das Prog nur noch die Differenz zwischen Heute und damals bilden und sieht wie lange du schon dabei bist ;-)

Damals gabs zu jedem 3DS noch nen Dongle für den Parallelport dazu, aber ich denk bei 100€ lohnt sich das kaum.

Zurück