• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alte Spiele-CDs richtig entsorgen – Tipps?

thomasmeyer42

Stille/r Leser/in
Hey zusammen,

ich habe beim Aufräumen einen ganzen Stapel alter Spiele-CDs und DVDs ausgegraben, teilweise noch in den Plastikboxen. Die brauche ich nicht mehr, aber ich will sie nicht einfach in den Müll schmeißen.
Wie handhabt ihr die Entsorgung von solchen alten Datenträgern? Gibt’s spezielle Sammelstellen oder Recycling-Programme dafür? Würde mich über eure Erfahrungen oder Tipps freuen, damit das umweltgerecht läuft. Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Zum entsorgen wäre mir das zu schade, Flohmarkt, ebay Kleinanzeigen etc. ist keine Option?

Hmm
Es gibt Sammelstellen.
Da gehören solche Dinge hin, wenn man sie richtig ENTSORGEN will.
Dort wird auch separiert.

Man kann sie natürlich auch versuchen zu verkaufen oder gratis abzugeben.

Guter Punkt! Es gibt auch Post-Rücknahmesysteme für CDs, z.B. über die Deutsche Post. Die recyceln die Scheiben dann richtig.

If you're looking to get rid of old game CDs responsibly, the best approach is to first scratch or destroy them if they contain any personal data. After that, you can take them to your local recycling center, where they have special bins for CDs and DVDs, or use electronics stores and mail-back programs that accept old discs. If they're still in good condition, donating or selling them to retro gaming fans or collectors is also a great option. This way, you keep your data safe and reduce waste at the same time.

Zum entsorgen wäre mir das zu schade, Flohmarkt, ebay Kleinanzeigen etc. ist keine Option?
Wenn sie zu zerkratzt sind, ist das keine Option. Auch laufen die CD-Versionen wegen Kopierschützen und/oder benutzten Serials nicht mehr (auf aktuellen Betriebssystemen). Wer ein altes Spiel will, wäre da mit der Version von GOG besser dran als mit einer alten CD-Version.

Hey zusammen,

ich habe beim Aufräumen einen ganzen Stapel alter Spiele-CDs und DVDs ausgegraben, teilweise noch in den Plastikboxen. Die brauche ich nicht mehr, aber ich will sie nicht einfach in den Müll schmeißen.
Wie handhabt ihr die Entsorgung von solchen alten Datenträgern? Gibt’s spezielle Sammelstellen oder Recycling-Programme dafür? Würde mich über eure Erfahrungen oder Tipps freuen, damit das umweltgerecht läuft. Danke schon mal!
Das Beste ist die CD auf Ebay, kleinanzeigen oder Hood.de zu verkaufen oder zu verschenken.

Zurück