• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programm zum Partitionieren

Sub-Zer0

Anfänger/in
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand nen gutes Programm sagen, mit dem ich Partitionen erstellen kann? Und evt. auch nen link wo mans dann downloaden kann!
Danke schon mal!

Sub-Zer0 am 22.03.2005 02:01 schrieb:
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand nen gutes Programm sagen, mit dem ich Partitionen erstellen kann? Und evt. auch nen link wo mans dann downloaden kann!
Danke schon mal!
Also Partition Magic ist gut, kostet aber 80€, ansonsten vielleicht mal von nem Bekannten ne Linux DVD oder CD ausleihen, da sind auch Programme drauf.
Mach aber lieber vorher nen Backup :)

Wenn du Windows XP hast, brauchst du keine teuren Programme, um zu partitionieren...

Geh einfach auf Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung

In diesem neuen Fenster gehst du unter Datenspeicher auf Datenträgerverwaltung und schon kannst du alles machen, was du mit jedem x-beliebigen Partitionsprogramm machen kannst... Ob's ganz ohne Datenverlust oder Formatierung geht, weiß ich nicht genau, auf jeden Fall funktionierts!

SolidICE am 22.03.2005 09:37 schrieb:
Nali_WarCow am 22.03.2005 08:27 schrieb:
SolidICE am 22.03.2005 08:14 schrieb:
Ob's ganz ohne Datenverlust oder Formatierung geht, weiß ich nicht genau, auf jeden Fall funktionierts!
Nein ohne Datenverlust geht es nicht.

aber es geht ;) *spam*

Unter Windows XP ist es nur möglich Partitionen auf einer Festplatte neu zu erstellen, sofern noch ungenutzer nicht Partitionierter Platz vorhanden ist, und die Partitionsgrösse ohne Datenverlust zu ändern. Wenn eine Festplatte jedoch, wie wohl vom Thread Ersteller beabsichtigt, einer kompletten neu Partitionierung und Formatierung Unterzogen werden soll, dann geht es keinesfalls ohne Datenverluste. Im übrigen, der effektivste Weg eine Platte zu formatieren und zu partitionieren, ist das gute alte fdisk. Eine gute, aber wie auch schon geschrieben, nicht kostenfreie Variante ist Partition Magic. Knoppix wäre hier auch eine günstige Alternative, sprich Kostenfreie, Variante. Wobei ich ganz klar sagen muss, das ich Knoppix nur dann nutze, wenn wirklich alles andere versagt. ;-)
hidden spam
;-)

SolidICE am 22.03.2005 08:14 schrieb:
Wenn du Windows XP hast, brauchst du keine teuren Programme, um zu partitionieren...

Geh einfach auf Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung

In diesem neuen Fenster gehst du unter Datenspeicher auf Datenträgerverwaltung und schon kannst du alles machen, was du mit jedem x-beliebigen Partitionsprogramm machen kannst...

Stimmt nicht. Man kann dort nur Partitionen erstellen oder löschen, aber nicht ihre Größe ändern oder Partitionen zusammenlegen. Das kann man dann zum Beispiel mit Partition Magic, und zwar ohne Datenverlust.
Wobei man auch, selbst wenn die Partition gelöscht wurde, meistens noch alle Daten mit speziellen Programmen auslesen kann - das war meine Rettung als vorgestern beide Partitionen meiner 200er Platte auf einmal weg waren :B

MfG Jimini

Zurück