• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programm+schnelltasten

thersa

Gelegenheitsspieler/in
Hi!
Ich such nen Programm mit dem ich einstellen kann was der Computer auf bestimmten Tasten machen soll. Also das er zum Beispiel bei F1 die Helligkeit verringert, bei F2 die Helligkeit erhöht und bei F3 den Internet Explorer öffnet.
Habe schon überall gesucht aber nirgends so nen Programm gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Mmh.. ich möchte nicht ausschließen, dass es so ein Tool gibt, aber ich stelle mir das etwas schwierig vor.
Welche Funktionen soll denn das Tool abdecken? Bestimmte Programme Schnelltasten zuweisen kann ich mir noch vorstellen, aber alle Aktionen des Betriebssystems abdecken, das kann ich mir nicht vorstellen.

Außerdem sind viele Tasten ja, je nach dem welches Programm gerade den Fokus hat (also welches Programm gerad im Vordergrund ausgeführt wird), schon mit Aktionen belegt. Wenn du z.B. im Outlook die Taste F5 drückst, beginnt Outlook das Senden und Empfangen von E-Mails.
Wenn du jetzt dein Tool dabei laufen hättest auf dem F5 z.B. Photoshop startet, dann würdest du Photoshop starten und die Mails gleichzeitig abrufen.*

EDIT:
* Oder eben nur Photoshop aufrufen, obwohl du eigentlich deine Mails abrufen wolltest. Je nach Tool (wenn es sowas überhaupt gibt^^).

thersa am 21.03.2009 20:54 schrieb:
Hi!
Ich such nen Programm mit dem ich einstellen kann was der Computer auf bestimmten Tasten machen soll. Also das er zum Beispiel bei F1 die Helligkeit verringert, bei F2 die Helligkeit erhöht und bei F3 den Internet Explorer öffnet.
Habe schon überall gesucht aber nirgends so nen Programm gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Eventuell kannst du mit autohotkey etwas anfangen. Möglicherweise findest du auch auf insanelymac Hilfe.

Es gibt so ein Tool, und wenn ich zufällig die alte Ausgabe der PCGH in die Hände bekomme wo drinsteht wie das Tool heißt, poste ich es hier.

jo das wäre nett, danke!
Also eigentlich reichen mir schon die 3 genannten Funktionen, mit den genannten Tasten :-D

thersa am 22.03.2009 18:27 schrieb:
jo das wäre nett, danke!
Also eigentlich reichen mir schon die 3 genannten Funktionen, mit den genannten Tasten :-D
Naja, um den Internet Explorer oder ein anderes Programm zu öffnen braucht es ja eigentlich kein Tool.
Du kannst einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop zu dem Programm erstellen, und dann mit der rechten Maustaste auf diese Verknüpfung klicken und dann auf "Eigenschaften " gehen.
Dort gehst du dann einfach in das Feld "Tastenkombination" und drückst dann die Taste, die das Programm dann starten soll. Fertig.
So ist das jedenfalls mit Win XP.

Und die Helligkeit deines Monitors (wenn ich das richtig verstanden habe) solltest du doch eigentlich direkt am Monitor per Knopfdruck verändern können. :confused: :haeh:

EDIT:
Ansonsten google mal mit "hotkey tools" oder ähnlich, da gibt es eigentlich massenhaft Angebot. ;)

also das mit der Verknüpfung geht nicht, da steht nirgends was von Schnelltasten.
Und die Helligkeit kann man natürlich am Monitor ändern, aber auch in den Grafikeinstellungen von der Grafikkarte.
Und ich will das halt einfach als schnelltaste haben, weils bequemer ist ^^

Zurück