• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programm für Fotobeschriftung

Fimbul

Hobby-Spieler/in
Programm für Fotobeschriftung

Dere.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich meinen Vater richtig verstanden habe, aber er sucht ein Programm für Fotobeschriftung,- sortierung oder was weiß ich was er genau will.
Ich versuch mal die Wünsche widerzugeben:

- Jedes Foto soll einen Titel bzw Beschriftung bekommen, die auch angezeigt wird, wenn man das Foto betrachtet.
- Die Bilder sollen nach Dateinamen geordnet bleiben.

Folgende (einfache) Varianten scheiden, aus welchen Gründen auch immer, aus:

- Dateiname ändern. Die sollen auf alle Fälle unangetastet bleiben
- Mit Bildbearbeitungsprogramm einfach ein Textfeld übers Bild klatschen.

So soll das dann ca ausschaun, das Programm soll also quasi ein eigenes Textfeld selbstständig erstellen.

http://img93.imageshack.us/my.php?image=fotozeugs4kt.jpg

AW: Programm für Fotobeschriftung

Fimbul am 14.07.2006 09:10 schrieb:
das Programm soll also quasi ein eigenes Textfeld selbstständig erstellen.
Ich wüsste jetzt nicht, dass ein Programm automatisch eine Bilddatei / Foto bearbeiten und dort ein Textfeld einfügen kann - wäre mir jedenfalls neu.

Als kostenloses Programm zur Fotobearbeitung kann ich Dir Gimp empfehlen.

Natürlich gibt es auch Programme, die nicht umsonst sind *g* wie z. B. Paintshop Pro oder Adobe Adobe Photoshop.

Vielleicht helfen Dir ja auch noch einige Infos hier aus dem Forum weiter, wie z. B. aus diesem Thread. Einfahch mal mittels Forensuche nach Foto oder Bildbearbeitung suchen ...

Gruß
Memphis

Danke erstmal, aber so wie ich das verstanden hab, braucht mein Vater kein
Bildbearbeitungsprogramm, sondern eher ein Programm zur Bilderverwaltung.

Gimp kenn ich eh, nur damit komm ich wahrscheinlich mein Leben lang ned klar.

Edit: Hab jez mal ACDSee gefunden, das müßte ich sogar noch auf irgendeiner Heft-DVD haben wenn ich mich richtig erinnere. Mal schaun ob das was kann.

ACDsee ist geil, das benutz ich auch. Alternativ kann ich dir noch Picasa empfehlen.

Zurück