• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Profilerin auf CNN: "Videospiele versetzten den Kino-Attentäter von Aurora in die richtige Stimmung zum Töten"

Es gibt bestimmt das eine oder andere (kranke) Spiel, was solchen Psychopaten die eine oder andere Inspiration verschaffen. (Manhunt)
Allerdings ist es doch immer das selbe...Amoklauf passiert -> Grund wird gesucht -> aha er hat Gewaltspiele gezockt -> muss wohl also Auslöser gewesen sein...
Wie sie ja selbst schon andeutet, ist das aber der falsche Ansatz. Es zocken Millionen Jugendliche und junge Erwachsene weltweit solche Spiele. Würden all die wirren Theorien rund um den Einfluss von Ego-Shootern bei Amokläufen stimmen, dann würden wir uns längst im 3. Weltkrieg befinden. o.O
 
Solange man sich Filme wie SAW 1-4289 problemlos anschauen kann sind alle Unterhaltungen über Ballerspiele diskusionsunwürdig. Leider ist es in den Staate sogar für 12 Jährigen möglichen an solche Filme wie auch an PC-Games ab 18 zu kommen...
 
"Ich sage nicht, dass Videospiele aus dir einen Killer machen. Aber wenn du ein Psychopath bist, dann helfen sie dir dabei in die richtige Stimmung zu kommen um zu Töten. Es ist ein Problem unserer Gesellschaft, dass junge Psychopathen von so etwas inspiriert werden und es real machen wollen. Es ist eine Gefahr, aber es macht dich nicht zum Psychopathen."

DIESER Aussage stimme ich im Großen und Ganzen (leider ist sie stark verallgemeinernd und teils diffamierend - wieso nur "junge Psychopathen"?) durchaus zu.

Wer bereits labil IST, dem kann eine digitale Plattform durchaus als Übung dienen. Aber was ist nun die Schlussfolgerung daraus? DIESE fehlt nämlich in der Aussage der Profilerin. Ist sie a) Videospiele müssen deswegen verboten werden - oder b) es muss endlich mehr Geld in den sozial-päd. Bereich gesteckt, mehr Geld in die Ausbildung von Schulpsychologen fließen, um einem Menschen, der sich "zum Psychopath entwickelt", bereits im Vorherein zu helfen...
 
Es gibt bestimmt das eine oder andere (kranke) Spiel, was solchen Psychopaten die eine oder andere Inspiration verschaffen.
Inspiration kann alles sein - zum Beispiel die "gute" alte Bibel:
Titus 1, 10-11: Denn es gibt viele freche und unnütze Schwätzer und Verführer, besonders unter den Juden. Man muss sie zum Schweigen bringen, denn sie verunsichern die Leute. Ihre Lehren sind falsch, und ihre Geldgier ist eine Schande.
(Auf diese Stelle berufen sich u.a. die unzähligen Judenpogrome in der Geschichte des christlichen Abendlandes. Vergleiche: Hitler, mein Kampf: "So glaube ich heute, im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich der Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn.")
(Quelle)
 
Wenn ihr den Text nicht gelesen, bzw. nicht verstanden habt, lasst doch bitte das Kommentieren.

Solche Oberflächlichkeiten rücken uns Spieler nämlich auch ins falsche Licht, wer soll euch denn da bitte noch ernst nehmen? Da muss man sich doch nicht wundern, wenn es allerortens heisst: "Videospieler = Dumm und wenig aufmerksam" ...
In der Tat, vorallem im letzten Absatz wird ihre Aussage ja noch relativiert.

Aber die gute Frau lehnt sich trotzdem weit aus dem Fenster, mit ihrer Sicherheit die sie da raushängen lässt. Erstmal alle Fakten anschauen und dann seine Meinung in der Medienwelt rumposaunen...
 
Solange man sich Filme wie SAW 1-4289 problemlos anschauen kann sind alle Unterhaltungen über Ballerspiele diskusionsunwürdig. Leider ist es in den Staate sogar für 12 Jährigen möglichen an solche Filme wie auch an PC-Games ab 18 zu kommen...
Stimmt auch wieder, aber Filme sind nicht interaktiv. Man drückt nicht wie bei CoD6 den Knopf, um dem Gegner der auf dem Stuhl vor ihm sitzt mit Glasscherben das Gesicht zu zerkratzen...


Wer bereits labil IST, dem kann eine digitale Plattform durchaus als Übung dienen. Aber was ist nun die Schlussfolgerung daraus? DIESE fehlt nämlich in der Aussage der Profilerin. Ist sie a) Videospiele müssen deswegen verboten werden - oder b) es muss endlich mehr Geld in den sozial-päd. Bereich gesteckt, mehr Geld in die Ausbildung von Schulpsychologen fließen, um einem Menschen, der sich "zum Psychopath entwickelt", bereits im Vorherein zu helfen...
Richtig, ich denke nicht dass Menschen als Gewaltbereite Psychopathen geboren werden. Das kommt durch das Umfeld und durch psychische Krankheiten. Und da ist selbst die Versorgung in Deutschland eine Katastrophe. Letzens stand bei uns in der Zeitung dass man im Schnitt über 3 Monate warten muss auf einen Therapieplatz! 3 Monate! Da hat sich doch jede Depression und Störung schon total verfestigt und ist chronisch geworden... ergo noch mehr Kranke pro Ärzte/Therapeuten :S wenn nicht schon Schlimmeres passiert ist :S
 
Stimmt auch wieder, aber Filme sind nicht interaktiv. Man drückt nicht wie bei CoD6 den Knopf, um dem Gegner der auf dem Stuhl vor ihm sitzt mit Glasscherben das Gesicht zu zerkratzen...



Richtig, ich denke nicht dass Menschen als Gewaltbereite Psychopathen geboren werden. Das kommt durch das Umfeld und durch psychische Krankheiten. Und da ist selbst die Versorgung in Deutschland eine Katastrophe. Letzens stand bei uns in der Zeitung dass man im Schnitt über 3 Monate warten muss auf einen Therapieplatz! 3 Monate! Da hat sich doch jede Depression und Störung schon total verfestigt und ist chronisch geworden... ergo noch mehr Kranke pro Ärzte/Therapeuten :S wenn nicht schon Schlimmeres passiert ist :S

Wenn du heutzutage krank bist, egal was du hast, versuch dann mal irgendwo einen Termin zu bekommen. Da heißt es dann gleich: "Ach wir sind die nächsten 6 Monate ausgebucht, sie können aber in einem 3/4 Jahr kommen." Bis dahin kann jemand schon längst gestorben sein :B
 
Wenn du heutzutage krank bist, egal was du hast, versuch dann mal irgendwo einen Termin zu bekommen. Da heißt es dann gleich: "Ach wir sind die nächsten 6 Monate ausgebucht, sie können aber in einem 3/4 Jahr kommen." Bis dahin kann jemand schon längst gestorben sein :B
Jo, is leider echt so.
Wobei, bei meinem Hausarzt geht das noch relativ klar :B
 
Zurück