• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Profi-Spielerin sagt: "Männer unter 170cm haben keine Menschenrechte"

Daniel Link

Redakteur
Als Person die auch nur ein wenig in der Öffentlichkeit steht redet man heutzutage am besten nur noch wenn es wirklich sein muss. Mittlerweile kann man wirklich mit jedem kleinen Scheiß direkt seine "Karriere" ruinieren weil es immer irgendwelche Idioten gibt die sich darüber empören und dann ein riesen Fass aufmachen. :rolleyes:

Als Person die auch nur ein wenig in der Öffentlichkeit steht redet man heutzutage am besten nur noch wenn es wirklich sein muss. Mittlerweile kann man wirklich mit jedem kleinen Scheiß direkt seine "Karriere" ruinieren weil es immer irgendwelche Idioten gibt die sich darüber empören und dann ein riesen Fass aufmachen. :rolleyes:

Ja leider. Doch auch auf der Arbeit oder sogar im privaten Kreis wird es langsam immer schlimmer und eine flapsige Aussage hat bekloppte Folgen. Damit meine ich auch wirklich nur dusselige oder holprige Bemerkungen. Wenn man will, kann man aus jedem Wort etwas Böses ableiten. Und dies wird im großen Stil betrieben, da es zurzeit total Inn ist. Reden ist anstrengend geworden.

Was sie aber sagte war schon daneben. Da hab ich auch wenig Mittleid mit ihr.

Laut Kotaku gibt es einige Spekulationen über die Wortwahl Tanukanas. Das Wort für "Menschenrechte" hat wohl zwei Bedeutungen in der japanischen Sprache. 人権 oder auch Jinken soll ebenfalls für spezielle Videospiel-Gegenstände oder Charaktere verwendet werden, die jeder Spieler besitzen muss. Einige Personen gehen davon aus, dass sie in ihrer Aussage an die zweite Bedeutung dachte, da es sich hierbei um gängige Terminologie in ihrem Bereich der Videospiele handelt.
Es mag sich durchaus um ein (un)bewusstes Wortspiel gehandelt haben.
Um einen ironischen Scherz, ein flapsiger Spruch.
Aber:
Dem Ganzen fügte sie noch hinzu, dass solche Personen eine "Knochenverlängerung" versuchen sollten.
Dieser Satz war doch etwas aus der Spur und machte die vermeintliche Doppeldeutigkeit des vorigen Satzes zu Nichte.
Also ja, selbst schuld, in gewisser Weise.
Ob dieser "Cancel Culture"-Reflex bei sowas immer der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln.
Die Erfahrung aus Politik und Gesellschaft zeigt eher den gegenteiligen Effekt.

Angeblich wollte sie hiermit keine Hassrede oder ähnliches verbreiten, sondern nur ihre Liebe für große Personen verkünden
Bei Asterix Zaubertrankfläschchen, weiß denn Niemand mehr, wie man sich eloquent ausdrückt?
Was ist aus Wortwitz, Sarkasmus und dem klassischen Augenzwinkern geworden?

Ach ja, stimmt ja, die sind auch zur Hassrede/Kommentar/toxisches Irgendwas mutiert.
Mittlerweile so häufig, das die ursprünglichen Begriffe wie Hass und Giftig an Bedeutung und Wirkung verloren haben.

Es wird nicht lange dauern und irgendjemand (Möchtegern)Berühmtes wird irgendwo rausgeschmissen (schlimm), von Plattform XY gelöscht (schlimmer) oder gedisliked (quasi tot).
Weil er/sie/es kein Rosenkohl mag.
Hallo?
Das ist eindeutig Hass auf Veganer....

Ja ihr lacht.
Aber wartets nur ab.
Bei diesem Fall kann man es ja noch halbwegs nachvollziehen.
Aber wehret den Anfängen.

Diese toxische Hexe gehört verbrannt!

Im Namen des Rofls, des lols, des heiligen OMG. REEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!

Ich bin 1,68m und habe mich kein Stück beleidigt gefühlt. Man hätte ihr auch erklären können, dass solche Bemerkungen leicht falsch verstanden werden können.

Wer gemobbt wird, ist erst dann der Gemobbte, wenn er sich auch so fühlt. xD

Verstehe nicht was die Größe mit der Attraktivität zu tun hat. Man kann über 1,70 sein und trotzdem körperlich total unattraktiv sein. Klingt sehr als wäre sie ein Femcel. Solchen Leuten ist echt nicht mehr zu helfen.

"Angeblich wollte sie hiermit keine Hassrede oder ähnliches verbreiten, sondern nur ihre Liebe für große Personen verkünden." - Alleine diese Aussage tut schon weh, ein typisches Beispiel von "Mit jedem Versuch es zu klären wird es nur noch schlimmer".

Ja, ich gebe den Vorrednern recht, welche sich hier über die Wut-Empörungs-, "Sich angegriffen fühlen" und Cancelculture-Kultur äußern. Es greift aktuell sehr um sich, die Gründe liegen vor allem in den "Kulturkämpfen" wie sie bsp-weise aktuell in Amerika toben. Wo von beiden Seiten Bücher, Filme, Musik und eben auch Persönlichkeiten unter die Räder kommen, weil Rechts wie Links wie Liberal mit aller Gewalt "Ihre Sicht" durchprügeln und die Welt nach ihren Vorstellungen "anpassen" wollen. Asocial Media derweil freut sich, weil dies ihre größte Einnahmequelle ist und befeuert dies natürlich noch. Die Nerven liegen auf allen Seiten blank und wenn man egal welche Nachrichtenseite aufmacht, dann kann man in der Tat nur noch laut schreien.

Hier aber sehe ich für mich jedoch ein ganz anderes Problem:

Ich muss offen und ehrlich zugeben, das ist so blöde, so dämlich und so dermaßen grenzdebil, was diese Dame da von sich gegeben hat, tut MIR so sehr weh, dass ich da kein Mitleid haben kann.

Und das nicht nur wegen der Grundaussage, sondern vor allem, wie man als "AUFSTREBENDER STAR", auf dem Weg ganz nach oben (Wo auch schon vor der Erfindung des Internets ein Stolperer gereicht hat und das wars) auf die Idee kommt, einfach mal so etwas bescheuertes rauszuhauen. Du sitzt ohnehin auf einem Pulverfass und steckst dann einfach mal ein brennendes Streichholz ins Schießpulver, in der Annahme, das Pulver wird die nicht-ernstgemeinte Ironie dahinter schon verstehen? XD Wirklich?

Du hast die Reichweite, du stehst auf der Bühne, egal ob nun auf einer echten oder einer virtuellen, denn etwas anderes sind die Streams solcher großen Persönlichkeiten nicht. Wenn sie dann auch noch innerhalb der Mitgliedschaft in einem dieser Teams gewesen ist und somit nicht nur für sich, sondern ebenfalls für Team UND Sponsoren steht... Tja dann sollte man sein Hirn vielleicht durchgehend eingeschaltet lassen.

Und ob sie nun Männern unter 1,70 die Menschenrechte oder aber Videospielgegenstände abspricht, ist da dann auch schon egal, es bleibt strunzedumm. Vor allem hat sich auch diese Detailfrage mit ihrem Nachschlag "Dem Ganzen fügte sie noch hinzu, dass solche Personen eine "Knochenverlängerung" versuchen sollten." schon selber dafür gesorgt, dass es gar nicht mehr missverstanden werden kann.

Und vielleicht sollte man bei dieser Geschichte auch noch erwähnen, dass die Mitgliedschaft in solchen "Teams", speziell im asiatischen Raum ohnehin ein Schleudersitz ist, dessen Auslöser massiven Wackelkontakt hat. Die Fluktuation der dortigen "Megastars" ist extrem hoch, nicht nur aufgrund des Leistungsdruckes immer ganz vorne mit dabei sein zu müssen und Skandale passieren dort in ziemlicher Regelmäßigkeit. Burnout, Nervenzusammenbrüche, Mobbing, Intrigen oder eben solche Bauchklatscher sind neben dem Gaming dort leider oft die Regel und nicht die Ausnahme.

Insofern sehe ich für meinen Teil bei der Geschichte nur den ganz normalen, alltäglichen Wahnsinn professioneller Videospielligen und beende meinen schon wieder viel zu langen Kommentar mit einer Binsenweisheit, die ich mal in einem Zombiefilm aufgeschnappt habe:

"You know what World you are in, you know the Risks and you know the Rules... Because if not, they will eat you alive!".

Verstehe nicht was die Größe mit der Attraktivität zu tun hat. Man kann über 1,70 sein und trotzdem körperlich total unattraktiv sein. Klingt sehr als wäre sie ein Femcel. Solchen Leuten ist echt nicht mehr zu helfen.
Die Größe hat sehr viel mit Attraktivität zu tun. Frauen finden größere Männer attraktiver.

Ich finde sowas sollte nicht zu hart bestraft werden. Sie sollte bloß dazu verdammt werden in ihren Socialmedia-Bereichen sämtliche Kommentare die gegen sie gerichtet werden zulassen zu müssen (nix mehr mit löschen oder blocken) :-D

Wer anderen Menschen die Menschheitsrechte abspricht, der ist ganz klar ein Extremist. Und solche Gedanken sind sehr gefährlich. Und da ist es auch egal ob sie woke, links, rechts oder islamistin ist (sind nur beispiele). So jemanden sollte man ordentlich in den Arsch treten. Und das sage sogar ich, obwohl ich sonst immer für Meinungsfreiheit bin und dafür, dass sonst jeder alles sagen darf. Aber wer in einer Demokratie anderen die Menschheitsrechte absprechen will, der ist eine Gefahr für diese.

Die Größe hat sehr viel mit Attraktivität zu tun. Frauen finden größere Männer attraktiver.
Es gibt nicht die Frau oder den Mann, der dies oder jenes allgemein gut findet.
Jeder hat da andere Ansichten.
So wie nicht jede Frau auf den gleichen Männertyp steht, so steht nicht jeder Mann auf den gleichen Frauentyp.

Zuletzt bearbeitet:
Glück gehabt, 1,72m... Oder waren es doch 1,75?

Ein sehr dummer und niveauloser Kommentar. Aber ich stimme @ZgamerZ zu. Es nimmt unschöne Ausmaße an und endet irgendwann darin, dass sich niemand mehr traut, nur irgendwas zu sagen, weil man ja irgendjemand irgendwo irgendwie auf den Schlips treten könnte.
Ich persönlich hätte sie mir vorgeknöppft und mit ihr geredet, nicht herausgeschmissen. Denn jeder hat irgendwann mal Blödsinn von sich gegeben. Das ist wie bei jungen Politikern, bei denen inzwischen Instagram, FB, Twitter und Co. nach dummen Aussagen abgrast, um diese so abzusägen, weil sie der falschen Partei angehörig sind. Man muss auch mal was dummes sagen dürfen ohne gleich den 3. Weltkrieg auszulösen. Man muss lernen dürfen ohne dass man sich alles kaputt macht. Natürlich hat das Grenzen. Aber hier wurden m.
E. nach keine überschritten außer die des guten Geschmacks.
Einordnung für mich, ohne etwas zu kontrollieren: Unreifes Mädel, muss noch einiges lernen.

Das erinnert mich an Kamila Walijewa. Die 15-jährige tut mir leid. Ich weiß nicht, was die Wahrheit ist und was tatsächlich dahinter steckt. Aber die ganze Welt richtet über sie. Und so ist es auch mit diesem Kommentar. Von den Japanern mal abgesehen dürfte doch kaum jemand wirklich wissen, wie es wirklich gemeint ist, da es nun mal eine fremde Kultur ist. Aber richten kann jeder und die Welt richtet.

Und damit wäre ich bei der eigentlichen Frage: Was machen Globalisierung und das Internet aus unserer Jugend? Ist das wirklich positiv, wenn Jugendliche und junge Erwachsene ihre pubertären Gedanken in die Welt hinausposaunen? Ist es positiv, dass die gesamte Sportwelt sich "das Maul darüber zerreißt", ob eine 15-jährige gedopt ist...?

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja Glück gehabt ... k.a. obs gleich der Pranger sein muss - ich kann schlecht einschätzen wie die Situation war und wie sie es gesagt hat.

Dumme Aussagen macht man schnell mal, ohne das man es ernst meint - klar ist es blöd wenn man im Stream ist, aber mir geht es doch arg auf den Keks das alles auf die Goldwaage gelegt wird.

Wenn sie anfängt sich als Führerin einer extremen Gruppe aufzuführen und mit Japan einen Vernichtungsfeldzug gegen alle Männer unter 170cm anfängt (extrem problematisch in Japan schätze ich ^^) - dann werde ich mit in den Chor einstimmen und sie auf den Scheiterhaufen wünschen ... aber erst wenn sie das erste benachbarte Land erobert hat. ;)

Bis dahin glaube ich einfach mal das sie nicht wirklich allen Männer unter 170cm die Menschenrechte aberkennen lassen will. Im Zweifel für den Angeklagten.

Apropos - die Verlängerung der Beine ist in Asien durchaus populär, obwohl es eine extrem schmerzhafte und gefährliche OP ist ... es gibt Asiatinnen die sich den Mist antun um ein bestimmtes Schönheitsideal zu erreichen - daher finde ich den Kommentar dazu auch nicht so dramatisch.

Die Sache mit dem "ab und zu mal was Dummes von sich geben" ist im Internet, einem öffentlichen Raum, bei dem man eben nie weiß, ob man welche Reichweite hat, so eine Sache. Speziell, wenn du in einer ganz ähnlichen oder sogar größeren Position bist, als so mancher Influencer. Speziell im asiatischen Raum sind solche Teams, Ligen, wie auch immer und deren Mitglieder zum Teil Superstars. E-Sport ist dort mittlerweile auf einem Stand wie hier bei uns Fußball.

Und dementsprechend hast du als Mitglied einer solchen Gilde, Team, Wasauchimmer nicht nur Reichweite as F**k, sondern eben auch Verantwortung für nicht nur dich, sondern auch deinen Arbeitgeber und deine Sponsoren. Letzten Endes ist es aber in der Welt des Profi-E-Sports dort auch so, wie schon gesagt, dass die allermeisten Stars früher oder später verheizt werden. Ob nun weil das Team sie rauswirft, sie Burnout erleiden, beim Cheaten erwischt werden oder sich zerstreiten. Da hat die Dame sich mit ihrer dummen Aussage eventuell nur etwas früher, als ohnehin aus dem Spiel geworfen.

Letzten Endes sage auch ich "Ja, Redefreiheit, sofern bestimmte Grundregeln eingehalten werden!".

Letzten Endes muss man aber leider auch wissen:

-Wenn du an deinem Stammtisch was dummes sagst, gibt`s nur von der eigenen Sippe eins auf den Deckel.

-Im Internet, im öffentlichen Raum gibt es dann von hundert, tausend, hunderttausenden Leuten oder mehr eins auf den Deckel, von Fremden dann auch noch, die dich als Mensch nicht kennen. So hat man dann einen Shitstorm. Eine Grunddynamik des Internets, die ein Problem ist. Die man aber als Influencer, E-Sportler oder was auch immer eigentlich kennen sollte. Schulungen in "Medienkompetenz" werden meistens natürlich nicht gegeben, weil man ja E-Sportler ausbildet und keine Politiker.

Wir können nicht alle Idiotinnen und Idioten auf einen anderen Planeten verfrachten, also müssen wir mit ihnen leben. Es kann auch nicht sein, dass jeder Mensch der im Rampenlicht steht nur noch absolute politische Korrektheit von sich geben darf, denn inzwischen kann die ganze Welt eine Rampe sein und man weiss nie, wann der Scheinwerfer einen erfasst.

Tolles Informationszeitalter, wo man schön mittelalterlich die digitalen Mistgabeln und Fackeln schwingen kann und nach der Verbrennung der Hexe verlangen darf. Wird irgendwer, der oder die gecancelt wurde, aufgrund dessen irgendeine Lektion lernen?

Wie wär's mal ausnahmsweise mit Brücken bauen statt diese jedes mal abzureissen? Wie wär's mal wieder mit aufeinander zugehen, statt Trennwände hochzuziehen?

Da hat die gute Dame wohl selbst keine 2 Meter vorausgedacht als sie diesen Spruch vom Leder gezogen hat. :B

Ich bin normalerweise einer der ersten die aufschreien, wenn Doppeldeutigkeit ausgenutzt wird um zu sagen was man will und dann spitzfindig zu behaupten, man habe es anders gemeint. Allerdings ist der hohe Interpretationsgrad in der japansichen Sprache ganz normal. Da erschließt sich Vieles erst aus dem Kontext. Von daher sind ihre Proteste vielleicht etwas glaubwürdiger als in anderen Fällen.

Allerdings hätte sie sich den Quatsch mit der Knochenverlängerung sparen können. Das ist als würde man zu Frauen sagen, sie sollen sich mal die Brüste vergrößern lassen. Völlig klar, dass der Sponsor keinen Bock hat, von dem Shitstorm was abzukriegen.

Laut Kotaku gibt es einige Spekulationen über die Wortwahl Tanukanas. Das Wort für "Menschenrechte" hat wohl zwei Bedeutungen in der japanischen Sprache. 人権 oder auch Jinken soll ebenfalls für spezielle Videospiel-Gegenstände oder Charaktere verwendet werden, die jeder Spieler besitzen muss. Einige Personen gehen davon aus, dass sie in ihrer Aussage an die zweite Bedeutung dachte, da es sich hierbei um gängige Terminologie in ihrem Bereich der Videospiele handelt.
Das finde ich einen nicht unerheblichen Aspekt.
Vor allem, wenn man sich ansieht, wie der Google Übersetzer so anderes übersetzt.

zB lautet ein anderer Tweet von ihr:
"Ich nehme es ernst, dass meine Äußerungen während der Lieferung nicht akzeptabel sind und meine Unkenntnis dazu geführt hat. Es gibt keine Entschuldigung dafür, Sie in dieser Angelegenheit zu enttäuschen."
und in einem weiteren schreibt sie: "Als professioneller eSportler und als Mitglied der Gesellschaft ..."

Abgesehen davon, daß der Satzbau durch die Übersetzung zu wünschen übrig läßt und Verben falsch konjugiert werden ("nicht akzeptabel sind" => "nicht akzeptabel waren"), sind in diesen beiden Tweets schon mal die Worte "Lieferung" und "Gesellschaft" definitiv falsch übersetzt, weil es dabei eher um eine Übertragung/einen Stream und die Community geht.

Auch wenn die "berichtigte" Variante nicht viel mehr Sinn ergibt (Wieso sollte die Körpergröße relevant sein für das Erhalten von ingame-wasweißichwas?), ist es doch etwas ganz anderes, Menschen die Menschenrechte nicht zu gönnen oder irgendwelche ingame Items.

Zurück