• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Produktions-Stop: Die beliebteste Netflix-Serie aller Zeiten ist in Gefahr

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.508
Reaktionspunkte
18
Als Gewerkschaftsmitglied in einer der größeren Verbände habe ich einerseits Verständnis für gerechtere Bezahlung und Arbeitsbedingungen.
Gerade in den USA sind Arbeitnehmerrechte in Witz.

Aber wenn man nach Hollywoke ... ähm Hollywood schaut würde ich als CEO von den Streikenden als Gegenzug besser Qualität der Drehbücher verlangen.
Gleiches gilt für die Regisseure und Produzenten.

Denn die Filme und Serien nähern sich von Jahr zu Jahr immer mehr dem Niveau an, welches man in "Idiocrazy" satirisch vorhergesagt hat.

Ganze Franchises die noch Jahre vorher ein Garant für klingelnde Kinokassen waren gehen den Bach runter und floppen häufiger als die teuer eingekauften Fußballer aus Bavaria in wichtigen Tournieren.

Stellt man die vergangen Leistung der Autoren den Verlusten gegenüber könnte ich mir schon vorstellen, das der ein oder andere Studioboss mit ChatGPT liebäugelt....
 
Aber wenn man nach Hollywoke ... ähm Hollywood schaut würde ich als CEO von den Streikenden als Gegenzug besser Qualität der Drehbücher verlangen.
Gleiches gilt für die Regisseure und Produzenten.
Selbst wenn der Drehbuchschreiber das kontroverseste Skript abliefert, muß immer noch jemand das als Konzept abnicken, ein Geldgeber das finanzieren, ein Casting Agentur die Besetzung durchführen und der Produzent das ebenfalls absegnen.

Filmemachen ist keine Ein-Mann-Show, in der man die "Schuld" an was für einem gewählten Kritikpunkt auch immer genau an einer Person festmachen kann. Das sieht man ja alleine schon an 10-minütigen Abspännen, wo sonstwer alles genannt wird, der an dem Film mitgewirkt hat.

Da es des öfteren Testvorführungen gibt, wo beim Testpublikum getestet werden soll, wie das Ende ankommt und man das ggfalls komplett umdreht, kann man sich leicht ausmalen, was von der Reise des ursprünglichen Drehbuchs bis zum fertigen Film passieren kann.

Spoiler: Alles.
Zurück in die Zukunft 2 sollte beispielsweise im ursprünglichen Skript teilweise in 1967 spielen und Alien 3 war auf einem künstlichen Planeten aus Holz geplant ...
 
Als Gewerkschaftsmitglied in einer der größeren Verbände habe ich einerseits Verständnis für gerechtere Bezahlung und Arbeitsbedingungen.
Gerade in den USA sind Arbeitnehmerrechte in Witz.

Aber wenn man nach Hollywoke ... ähm Hollywood schaut würde ich als CEO von den Streikenden als Gegenzug besser Qualität der Drehbücher verlangen.
Gleiches gilt für die Regisseure und Produzenten.

Denn die Filme und Serien nähern sich von Jahr zu Jahr immer mehr dem Niveau an, welches man in "Idiocrazy" satirisch vorhergesagt hat.

Ganze Franchises die noch Jahre vorher ein Garant für klingelnde Kinokassen waren gehen den Bach runter und floppen häufiger als die teuer eingekauften Fußballer aus Bavaria in wichtigen Tournieren.

Stellt man die vergangen Leistung der Autoren den Verlusten gegenüber könnte ich mir schon vorstellen, das der ein oder andere Studioboss mit ChatGPT liebäugelt....
Dir ist aber schon klar, dass Autoren letztlich auch nur im Auftrag arbeiten und dass das, was sie abliefern, auch abgenickt wird?
 
Als Gewerkschaftsmitglied in einer der größeren Verbände habe ich einerseits Verständnis für gerechtere Bezahlung und Arbeitsbedingungen.
Gerade in den USA sind Arbeitnehmerrechte in Witz.

Aber wenn man nach Hollywoke ... ähm Hollywood schaut würde ich als CEO von den Streikenden als Gegenzug besser Qualität der Drehbücher verlangen.
Gleiches gilt für die Regisseure und Produzenten.

Denn die Filme und Serien nähern sich von Jahr zu Jahr immer mehr dem Niveau an, welches man in "Idiocrazy" satirisch vorhergesagt hat.

Ganze Franchises die noch Jahre vorher ein Garant für klingelnde Kinokassen waren gehen den Bach runter und floppen häufiger als die teuer eingekauften Fußballer aus Bavaria in wichtigen Tournieren.

Stellt man die vergangen Leistung der Autoren den Verlusten gegenüber könnte ich mir schon vorstellen, das der ein oder andere Studioboss mit ChatGPT liebäugelt....
Ich hab so meine Zweifel dass das was bringen würde. Die Zielgruppe künstlich zu erweitern obwohl die Story das gar nicht her gibt ist mehr so ein Bwler Move als der eines Autors der Leidenschaft für eine gute Geschichte hat.
 
Wegen des letzten großen Autorenstreiks kamen dann am Ende doch auch zahlreiche Serienstaffeln mit weniger Folgen als üblich/geplant raus, ich erinnere mich.

Ich unterstütze diesen Streik rundum und wünsche den Autoren viel Durchhaltevermögen.
 
Zurück