• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme nach Grafikkartenverkauf

Craft-III

Anfänger/in
Hi
Ich habe vor kurzem eine meiner beiden Geforce 7950GT verkauft
(die andere ist noch bei Ebay und zwar HIER ). Als ich das nächst mahl meinen PC gestartet habe (hab XP genutzt) lief der PC extreme langsahm (auch beim Desktop) selbst bei Starcraft hatts im Haubtmenü kurtz geruckelt, als ich den World Editor Minimiert hatte (als ich beide drinn hatte war das nicht). Als ich dann Star Wars Battlefront 2 unter Vista instaliert und gestartet habe (der Ladebildschirm von Vista war ein paar Minuten dar, was viel länger als normahl ist) hatt der erstmahl bei version 1.0 keine Karte gestartet (der Ladebildschirm ging einfach nicht weg). als ich dann den Patch 1.1 aufgespielt hatte, habe ich mich über Lan bei meinem Freund eingeklinkt (das Laden ging normahl) und hab gestaund, wie sehr dass geruckelt hatt. An der Verbindung konnte es nicht liegen.
An den Grafikkeinstellungen auch nicht, da dass spiel Flüssig mit maximahlen einstellungen läuft auf einem PC mit deutlich schlechterer Hardware.

Ich hab den Grafikkartentreiber auf den neusten Stand gebracht (Vista) und auch bei Vista die neusten Updates instaliert (auch dort lief der Desktop extrem langsam)

Weiss einer wo dass Problem liegt, oder wie mann das lösen kann?

keine ahnung, aber du hattest ja vorher SLI an, oder?

hast du mal versucht den Graka treiber neu zu machen?
evtl hat er da noch die SLI einstellungen, bzw bremst sich damit...

vorher hatte ich SLI (natürlich) angestellt.
bevor ich die eine Graka ausgebaut habe, habe ich unter der Nvidia Systemsteuerung den SLI Modus nicht deaktiviert

Grafikkartentreiber einmal komplett deinstallieren und neu raufmachen, mal sehen ob's was bringt.

ich hab die Grafik- und Mainboardtreiber deinstaliert und wieder instaliert(bei Vista).
dann habe ich unter Vista dieses "Leistungsuptionen" oder wie dass heist aktulalisiert und mein Wert und von 5,4 auf 1,6 runtergegangen
Hier der Screen nachher:
windowsleistungsindexscsi9.jpg

Vorher war der Punkt "Ram" glaube ich auf 5,6 oder so um die Kante.
Aber was hatt das zu bedeuten? Ich habe NICHTS mit den RAM-Riegeln gemacht. Das LCD von meiner G15 zeigt an, dass der RAM unter Vista beim Desktop gerade mahl zu 27% ausgelastet ist (die CPU ist bei ca. 50-60 % )

Craft-III am 20.12.2007 16:46 schrieb:
ich hab die Grafik- und Mainboardtreiber deinstaliert und wieder instaliert(bei Vista).
dann habe ich unter Vista dieses "Leistungsuptionen" oder wie dass heist aktulalisiert und mein Wert und von 5,4 auf 1,6 runtergegangen
Hier der Screen nachher:
windowsleistungsindexscsi9.jpg

Vorher war der Punkt "Ram" glaube ich auf 5,6 oder so um die Kante.
Aber was hatt das zu bedeuten? Ich habe NICHTS mit den RAM-Riegeln gemacht. Das LCD von meiner G15 zeigt an, dass der RAM unter Vista beim Desktop gerade mahl zu 27% ausgelastet ist (die CPU ist bei ca. 50-60 % )

Ram einfach mal neu einbauen. Ansonsten wirkt das aber auf mich so, als würde der Speichercontroller aus irgendwelchen Gründen rumspinnen :confused: Ich würde mal die Mainboardtreiber neu drauf machen.

ich hab mahl meinen Vater gefragt, und der hatt sich das Handbuch vom Motherboard durchgelesen. Dort steht, dass der Gelbe PCI Express Slot nur 8 Fach unterstützt (was immer das auch sein mag) die beiden anderen unterstützen 16 Fach(Schwarz und Blau). Ich hab jetzt die Graka vom Gelben auf den Blauen gesteckt. Der Ladebildschirm von Vista ist immer noch da, und bei Starcraft kommen zwischendurch ganz kurze Sound und Spiel ruckler.

Ich hab danach (nach dem Grafikkartenumsetzten) den Windows Leistungsindex mahl Aktualisiert, und jetzt habe ich statt 1,6 4,7 beim RAM.
So ganz verstehe ich das auch nicht.

Zum RAM raus und rein: das wird so ohne weiteres nicht gehen,da ein großer kabelstrang direkt über den RAM riegeln ist :-(

Craft-III am 20.12.2007 18:50 schrieb:
ich hab mahl meinen Vater gefragt, und der hatt sich das Handbuch vom Motherboard durchgelesen. Dort steht, dass der Gelbe PCI Express Slot nur 8 Fach unterstützt (was immer das auch sein mag) die beiden anderen unterstützen 16 Fach(Schwarz und Blau). Ich hab jetzt die Graka vom Gelben auf den Blauen gesteckt. Der Ladebildschirm von Vista ist immer noch da, und bei Starcraft kommen zwischendurch ganz kurze Sound und Spiel ruckler.

Ich hab danach (nach dem Grafikkartenumsetzten) den Windows Leistungsindex mahl Aktualisiert, und jetzt habe ich statt 1,6 4,7 beim RAM.
So ganz verstehe ich das auch nicht.

Zum RAM raus und rein: das wird so ohne weiteres nicht gehen,da ein großer kabelstrang direkt über den RAM riegeln ist :-(

Hmm, schon besser. Dann war die Grafikkarte einfach zu langsam angebunden. Warum dann das Ram spinnt, weiß ich aber auch nicht :confused:

bald bekomm ich ne neue Graka (die schon im Arbeitszimmer von meinen Eltern liegt, ich aber noch nicht benutzen darf, da die zweite Nvidia Geforce 7950 GT noch nicht bei Ebay gekauft wurde :pissed: :pissed: ).
Wenn die zweite verkauft ist, dann darf ich die schon vor Weinachten einbauen, ansonsten nicht. Ich hoffe dann ist dass besser, denn wenn nicht hab ich ein Problem....

Und dass ist schlimmer wie auf heissen Kohlen zu sitzen, wenn nebenan ne saugute Graka liegt und du die nicht benutzen darfst ;-( :pissed: ;-( :pissed:

edit: mein System läuft unter Vista immer noch sehr langsahm!
AntiVir hatt bei einer Kompletten Überprüfung für 3,6% ganze 45 Minuten gebraucht!!! Ich werd jetzt mahl versuchen, die RAM-Riegel rauszubauen und wieder reinzusetzen

nach der neuinstalation der Nvidia Treiber unter XP und Vista hatt sich eigentlich nicht viel geändert.
Bei Track Mania United kann ich ca. 1mahl ne Srecke fahren bevor die FPS Zahl (wird von Fraps angezeigt) auf 17-20 zurückgeht und das Spielen unmöglich macht (da es so stark ruckelt). Echt zum :-$ :-$ :-$
Das einzigste Spiel, was ich immoment noch spielen kann ist Starcraft.

Die RAM-Riegel konnt ich nicht raus nehmen, da ein Kabelstrang direkt über den Riegeln ist, und ich ihn nicht zuseite schieben kann da ich zwei Kabel nicht rausgezogen bekomme.

Das ist der (hab ich aus dem Handbuch vom Motherboard):

-"EATXPWR"
-"RRI_IDE"

wenn ich diese beiden Stecker rausbekähme, dann kähme ich an die RAM Riegel dran.

Was auch sein könnte ist, dass es auch am Prozzessor liegt, da ich das gefühl hab, dass der Kühler verrutscht ist, da der irgentwie ein bischen schief ist, da der Kühler, der links (von vorne betrachtet) an der seite ist, beim Öffnen gegen den großen Kühler von der CPU kommt (vorher war das so weit ich mich erinnern kann nicht so)

Mein Gehäuse heisst "MS-Tech LC-402"
Bild: http://repteil.de/data/tinymce/uploaded/shop/produkte/mslc402bl_300.jpg

Desweiteren ist mir beim Booten aufgefallen, dass sobald er die zweite CPU erkennt (da steht erst CPU und nachdem der weitere sachen aufgelistet hatt 2mahl) verschwindet dieses Komische Logo und ein Teil des Textes (was vorher nicht war, und auch nicht normahl ist)

edit: selbst Starcraft kann ich nicht mehr spielen, da es im Haubmenü schon dermahsen Ruckelt als würde ich Crysis im Ula High Modus mit dieser Graka spielen!
Ich glaube, dass irgentwas mit dem Prozessor sein muss, da die anzeige auf dem LCD von meiner Tastatur manchamhl auf Hundert ist (wenn ich nichts mache) und dauern in riesiegen sprüngen wechselt.

Offtopic:
Ist dir deine Rechtschreibschwäche schon bekannt?
Ich habe die deutsche Sprache auch nicht unbedingt mit Löffeln gefressen, aber in deinen Posts befinden sich auffällig viele Fehler bei leichten Wörtern.

Mein Post soll nicht als Klugscheißen oder Vorwurf verstanden werden.
Nicht das du eine noch unentdeckte Rechtschreibschwäche (Legasthenie) hast, deshalb wollt ich dich nur einmal darauf hinweisen.
Umso früher Rechtschreibschwächen behandelt werden, umso einfacher haben es die betroffenen Personen.

Da ich nicht weiß wie alt du genau bist, ist das natürlich nur reine Vermutung meiner Seits.

Bart1983 am 21.12.2007 21:58 schrieb:
Offtopic:
Ist dir deine Rechtschreibschwäche schon bekannt?
Ich habe die deutsche Sprache auch nicht unbedingt mit Löffeln gefressen, aber in deinen Posts befinden sich auffällig viele Fehler bei leichten Wörtern.

Mein Post soll nicht als Klugscheißen oder Vorwurf verstanden werden.
Nicht das du eine noch unentdeckte Rechtschreibschwäche (Legasthenie) hast, deshalb wollt ich dich nur einmal darauf hinweisen.
Umso früher Rechtschreibschwächen behandelt werden, umso einfacher haben es die betroffenen Personen.

Da ich nicht weiß wie alt du genau bist, ist das natürlich nur reine Vermutung meiner Seits.

ich glaube nicht das dieser beitrag seh zur lösung meines Problems beiträgt!
Ich geb ja zu, dass ich ein Rechtschreibproblem habe, was daran liegt, dass mein Grundschullehrer gesagt hatt auf Rechtschreibung kommts nicht an (oder ich das so verstanden habe) deswegen hab ich mir auch keine Mühe gemacht meine Rechtschreibung zu verbessern http://mahopa.de/bilder/lustige-forenbilder/klingonisch-is-aber-so.jpg
nun, jetzt bin ich in der 9 und wie du siehst hatt sich mein Rechtschreibproblem nicht verbessert
zurück zu meinem Problem:
Ich hab den Virenscanner (AntiVir Premium) unter XP laufen lassen, ergebniss: 3 Warnungen und eine Add-oder Spyware datei, die ich gelöscht habe. Heute morgen hab ich den nochmahl unter XP laufen lassen, aber im abgesicherten Modus, ergebniss : 3 Warnungen

ich hab mahl versuchweise ne Geforce 6610 XL eingebaut (Treiber hat WIndows automatisch instaliert) und ich konnte TMU nicht starten (werd die heute nochmahl einbauen). Starcraft konnt ich starten und das haubtmenü hatt nicht geruckelt. Bei Booten ist auch kein Text oben verschwunden.

bei meiner 8800 GTS (die ich erst richtig zu weinachten benutzen darf :( ) verschwand beim Booten auch der Text oben und der PC hatt sich bei TMU aufgehängt, als ich das Info Fenster wekgeklikt (ich weiss falsch geschrieben) habe. Ich werd jetzt gleich die nochmahl einbauen, und dann einen NVidia Treiber instalieren, und dann nochmahl TMU starten.

edit: Ich hab jetzt XP drüberinstaliert (hatt fast den ganzen tag gedauert).
Als ich bei TMU eine Strecke laden wollte hatt der ewig lange gebraucht und ich hab dass spiel beendet und vorsichtshalber deinstaliert werd morgen das gleiche mit Vista morgen machen

Zurück