• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme nach dem wir den Jumper wieder auf das Motherboard gesetzt haben

ChrissJ

NPC
Registriert
20.12.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi all, :-)

Vor kurzem hat ein Verwandter am Jumper meines Moterboard's rumgemacht, und hat ihn dann versehentlich ins Gehäuse fallen lassen. Nach ungefähr 15min habe wir ihn dann auch wieder gefunden. Dann hat er ihn (logischer weise) wieder auf das Motherboard gesteckt. Dannach haben wir dann den Computer wieder hochgefahren. Aber seitdem er dass gemacht hat, habe ich keinen Sound mehr und es kommt immer die Fehlermeldung

"Bad DirectSound driver. Please install proper drivers or select another device in configuration. Error code: 8878007"

, die Uhrzeit bzw. Datumsanzeige stellt sich nach Neustart auf 0 (Uhrzeit auf 00.00, Datum auf 1 2001) und bei spielen kommt immer die Fehlermeldung

"Die Anweisung in "0*0f5b56d" verweist auf Speicher in "0*0d656b0" . Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden." (* = soll mahl Zeichen sein...)

Systeminfos:

-Intel Pentium 4 530, 3000MHz
-Fujitsu Siemens MS-7058
-2 256 MB DDR SDRAM (ein Hyundai HYMD232 646B8J-D43, und
einen Samsung M3 68L3223DTL-CB3)
-NVIDIA GeForce 6600 (256MB) PCI-E
-Bios AMI (09/15/04)
-Festplatte: WDC WD1600JD-55HBB0 (149Gb, IDE)

Habt ihr vieleicht ne Ahnung, wie alles wieder richtig geht :-)

Bedanke mich schon mal im voraus :-)
 
welcher jumper? etwa auf BIOSresetposition eingesteckt und da belassen? ;-)
in dem fall einfach den jumper nicht als brücke setzen, so war das beiden meisten boards, mit denen ich zu tun hatte.
 
HanFred am 20.12.2005 19:04 schrieb:
welcher jumper? etwa auf BIOSresetposition eingesteckt und da belassen? ;-)
in dem fall einfach den jumper nicht als brücke setzen, so war das beiden meisten boards, mit denen ich zu tun hatte.

dann würde(sollte) das board gar nicht hochfahren. aber was es jetzt genau sein kann, kA, sry.
 
ChrissJ am 20.12.2005 19:07 schrieb:
HanFred am 20.12.2005 19:04 schrieb:
welcher jumper? etwa auf BIOSresetposition eingesteckt und da belassen? ;-)
Auf meinem Motherboard gibt es nur einen Jumper :confused:
dann ist es sicher der für's BIOSreset. guck mal in deinem mobo-handbuch, wie der richtig gesetzt wird. oder nimm ihn mal raus und starte ohne. wenn ich das nicht falsch beobachtet habe, waren die pins eben normalerweise NICHT kurzgeschlossen und beim reset schon.
 
HanFred am 20.12.2005 19:09 schrieb:
ChrissJ am 20.12.2005 19:07 schrieb:
HanFred am 20.12.2005 19:04 schrieb:
welcher jumper? etwa auf BIOSresetposition eingesteckt und da belassen? ;-)
Auf meinem Motherboard gibt es nur einen Jumper :confused:
dann ist es sicher der für's BIOSreset. guck mal in deinem mobo-handbuch, wie der richtig gesetzt wird. oder nimm ihn mal raus und starte ohne. wenn ich das nicht falsch beobachtet habe, waren die pins eben normalerweise NICHT kurzgeschlossen und beim reset schon.
Also ich habe ihn grad mal ohne Jumper hochgefahren und da hat sich da auch nichts verändert. Ich habe den Jumper genau so wieder rein wie er am anfang war !
 
Zurück