• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme nach Boardwechsel

Firnis

Anwärter/in
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mein System ein bisschen aufgerüstet, undzar mit einem MSI K9A2-CF, einem Athlon X2 5000+ Black Edition und 2x1GB Ram. Soweit so gut, hat auch anfangs alles funktioniert, ich konnte sogar noch ins Windows und dort die neuen Treiber installieren, bracuhte also keine Neuinstallation.
Und dann gings los: beim Start bekomme ich folgende Fehlermeldung:
warning!!! the prvious performance of overclocking is failed, the system is restored to the default setting
Ich habe nichts übertaktet oder sonstwas am Bios gemacht. Default Einstellungen laden bringt nix, die Meldung kommt immer wieder. Ab und an bleibt auch einfach der Monitor beim booten schwarz, Lüfter etc drehen sich, keine Piepgeräusche. Wenn ich einen der Ramriegel herausnehme oder mal umstecke geht es wieder, sprich der Monitor zeigt mir ein Bild, die obige Fehlermeldung taucht dann allerdings wieder auf.
Memtest ergab keine Fehler beim Ram.
Könnte mir jemand vielleicht helfen, dieses Problem zu lösen? Offensichtlich sind irgendwelche Werte im Bios zu hoch, zumindest ist das im Moment meine Vermutung.
 
Soooo - also Bios Reset hat nix gebracht, immer noch alles beim alten: also schwarzer Monitor mit beiden Ramriegeln und die overclocking Fehlermeldung beim Start mit einem. ;(
 
Firnis am 11.02.2008 23:28 schrieb:
Soooo - also Bios Reset hat nix gebracht, immer noch alles beim alten: also schwarzer Monitor mit beiden Ramriegeln und die overclocking Fehlermeldung beim Start mit einem. ;(
Ich habe mal nach der Meldung gegoogelt und bin auf 2 Leute gestoßen, die das Problem für sich selbst gelöst haben. Der erste meinte er hat sein Board zur Reperatur gebracht und die sagten ihm, es sei kaputt und der andere schrieb, nach einem Bios Update lief alles bestens.

Also ich würde es mal mit einem Update probieren, sofern es schon ein neueres Bios gibt.

Du scheinst es ja schon auf den Ram eingrenzen zukönnen. Vielleicht eine Inkompatibilität.
 
N-o-x am 11.02.2008 23:36 schrieb:
Firnis am 11.02.2008 23:28 schrieb:
Soooo - also Bios Reset hat nix gebracht, immer noch alles beim alten: also schwarzer Monitor mit beiden Ramriegeln und die overclocking Fehlermeldung beim Start mit einem. ;(
Ich habe mal nach der Meldung gegoogelt und bin auf 2 Leute gestoßen, die das Problem für sich selbst gelöst haben. Der erste meinte er hat sein Board zur Reperatur gebracht und die sagten ihm, es sei kaputt und der andere schrieb, nach einem Bios Update lief alles bestens.

Also ich würde es mal mit einem Update probieren, sofern es schon ein neueres Bios gibt.

Du scheinst es ja schon auf den Ram eingrenzen zukönnen. Vielleicht eine Inkompatibilität.

Hmm soweit ich gesehen habe, habe ich das neuste Bios (1.2) schon drauf. Werde aber nochmal ein wenig stöbern.
Die Boardtreiber wollte ich nochmal neu installieren, mal gucken was es bringt. Ansonsten haben sich die Symptome leicht verändert: ich habe das System jetzt mit beiden Ramriegeln zum laufen gebracht, allerdings taucht dann folgende Fehlermeldung beim booten auf:
DQS Training failed on previous boot, reverted to slower DRAM speed.
Sehr seltsam das Ganze. Zumal wenn ich den Rechner nun runterfahre, bootet er wieder nicht mit beiden Riegeln (schwarzer Bildschirm). Erst wenn ich mit einem Riegel boote (Fehlermeldung aus erstem Post), dann runterfahre, den 2ten wieder einbaue, geht es wieder mit letzgenannter Fehlermeldung. Das scheint mir beliebig reproduzierbar zu sein. Aber schlauer bin ich deswegen nicht. Also erstmal Chipsatztreiber neu drauf, und dann mal nach der Biosversion gucken.
Danke allen schonmal für ihre Mühen :)
 
vielleicht liegt es am noch fehlenden kaffee...
aber nach einem boardwechsel hast du zwar die treiber, nicht aber das ganze windows komplett neu aufgesetzt?
 
docsnyder08 am 12.02.2008 08:40 schrieb:
vielleicht liegt es am noch fehlenden kaffee...
aber nach einem boardwechsel hast du zwar die treiber, nicht aber das ganze windows komplett neu aufgesetzt?
Die Meldung:
warning!!! the prvious performance of overclocking is failed
kommt noch bevor das Betriebssystem geladen wird, wenn ich mich nicht irre.

Abgesehen davon würde ich bei einem Boardwechsel auch immer das BS neu installieren.
 
So, nach einer riesen Odysee habe ich das Problem endlich gelöst.
BS neu installiert habe ich mitlerweile auch, brachte keine Verbesserung, aber das war ja klar, da das Problem vor dem booten des BS auftrat. Hab ich halt wieder ein sauberes xp, auch gut.
Auf die Lösung bin ich nach stundenlangem Lesen in den MSI Foren gekommen. Und zwar läuft bei dem Board der Ram standardmäßig mit 1.8V, und das scheint wohl zu wenig für meinen DDR2 667 zu sein. Ich hab die Spannung mal auf 1.95 Volt erhöht - und siehe da, beide Ramriegel laufen wie ne Eins, keine Probleme beim booten mehr. Da muss man erstmal drauf kommen :rolleyes:
Danke euch allen trotzdem für eure Ratschläge.
 
Zurück