• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

probleme mit wlan

Muckimann

Hobby-Spieler/in
hi
meine freundin hat ein problem mit ihrer wlan verbindung. sie benutzt einen wlan usb stick, ihr pc steht im 2ten stock, der router befindet sich im erdgeschoss. es is ein normales haus, also 2 betondecken dazwischen

sie hat immer derbe verbindungsschwankungen und öfter auch mal garkeine verbindung.

ist die entfernung einfach zu weit bzw schwächen die wände die signalstärke???

mfg

mfg
Das kann durchaus möglich sein.
Installiere doch mal die neuesten WLAN-Treiber für das verwendete Notebook oder PC, so würde ich es zuerst machen.
Der Router verwendet bestimmte Kanäle um über WLAN zu kommunizieren. Die lassen sich ändern, falls in der Nachbarschaft zuviele WLANs sich gegenseitig behindern -> vorher mal schauen wieviel WLANs sich in der Umgebung tummeln. Um Kanäle zu wechseln würde ich mal den Blick ins Handbuch wagen, da das Kanalwechseln von Router zu Router unterschiedlich sein kann.
Das hilft zwar jetzt nicht gegen meterdicke Wände, aber einen Versuch ist es wert ^^.

ja, das kann sein, es kann aber auch am sendekanal liegen. vlt. teste mal andere WLAN-kanäle beim router.

oke, also kanäle wechseln meint ihr.

nochmal zu den wänden. ich denk mir wenn die wirklich das signal abschwächen, dann müsste doch das signal durchgehend gleich (schwach) sein. allerdings schwankt die signalstärke immer
und andere wlans werden auch nich viele angezeigt. ab und an findet sich ein weiteres wlan vom nachbarn aber das wars dann auch schon

mfg

man kann halt nicht sagen, wie die wände bei dir beschaffen sind. es kann natürlich auch was mit dem WLAN-stick bzw der antenne zu tun haben. in einem stick is ja nur eine sehr kleine antenne. ne richitge karte wäre wohl besser.

1. überfüllter Kanal scan mal das wlan in der umgebung und wähle den Kanal wo am wenigsten Netze sind .
2.Leg dir ein langes usb kabel zu , und geh im zimmer herum und such dir eine stelle mit gutem empfang . bei mir zuhause schwankt in meinem zimmer die WLAN stärke von ca 20 -80 % wobei ich die 80% nur an einem bestimmen bereich erreiche .
Im heft 13/09 der c't ist ein ausführlicher artikel über wlan tuning ,bzw die ausbreitung der signale und störungsquellen , vielleicht hat ja die örtliche bibliothek diese ausgabe .
edit : in der c't wird dieses tool verwendet um wlan kanäle zu scannen hab zwar selbst keine erfahrung damit aber vielleicht bringts was .

Muckimann am 28.08.2009 19:28 schrieb:
hi
meine freundin hat ein problem mit ihrer wlan verbindung. sie benutzt einen wlan usb stick, ihr pc steht im 2ten stock, der router befindet sich im erdgeschoss. es is ein normales haus, also 2 betondecken dazwischen

sie hat immer derbe verbindungsschwankungen und öfter auch mal garkeine verbindung.

mfg

Eine Lösung wäre auch dies !
Das Netzwerk aus der Steckdose !!!
Funktioniert bei mir übrigens einwandfrei !
Ein Sender wird mit dem Router verbunden der Empfänger mit dem gewünschten PC.
Link zum lesen:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-DSL-WLAN-Kurs-Stromnetzwerk-einrichten-471326.html

Zurück