• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit W-Lan beim Onlinespielen

Shibi89

Anwärter/in
Wenn ich CSS, BF2 oder Guild Wars online spiele gibts so alle 1-2min einmal nen hänger über so 2-3sek. Das heisst die inet W-Lan Verbindung hat nen kurzen aussetzter und es geht kurz garnix (kann mich net bewegen, net schießen usw.) Auch in Teamspeak wird in der zeit nix übertragen. Also man hört net was die anderen sagen und die hören ent wenn man selber redet während es hängt. Das nervt ziemlich. :S

Hoffe das das genau genug erklärt is, weiss net wie ichs anders beschreiben soll :(

Ich vermute, dass das am W-Lan liegt, da ich es jetzt mal mit nem Lankabel versucht habe und da gabs diese probleme nicht. Allerdings kann ich das net für immer quer durchs Haus liegen lassen :(

Deshalb brauche ich jetzt jemand der mir sagt woran das genau liegen kann und wie man das problem behebt.

Bitte helft mir

Eventuelle Möglichkeiten:
- Sendeleistung der Geraete erhohen, falls ueberhaupt moeglich
- Distanz zwischen Sender und Empfaenger verkuerzen
- Mal einen Repeater dazwischen stellen

Beste Loesung: Versuch das Kabel ordentlich zu verlegen, da Kabel > W-LAN

wie weit is der wlan router weg?? sind viele wände/ decken dazwischen?? ich ahbe selbst wlan. muss mindest einmal am tag runter rennen un stecker ziehen. wieviel prozent funk bekommst du??

The_Linux_Pinguin am 09.09.2006 18:01 schrieb:
Eventuelle Möglichkeiten:
- Sendeleistung der Geraete erhohen, falls ueberhaupt moeglich
- Distanz zwischen Sender und Empfaenger verkuerzen
- Mal einen Repeater dazwischen stellen

Beste Loesung: Versuch das Kabel ordentlich zu verlegen, da Kabel > W-LAN

zu 1: isn et möglich is alles auf maximum
zu 2: distanz sind nur ca. 5-6m und durch eine wand
zu 3: hab ich schon ^^

verbindungsqualität schwankt zwischen gut und sehr gut (hin und wieder auch hervorragend)

kabel is net möglich, das wären ca. 40m, da ich kein loch in die wände fürn lankabel machen darf sondern durchs gesamte haus muss und da haben meine eltern was dagegen :(

hatte mal was ähnliches, da lags an der verschlüsselung. also evtl mal ändern von z.b. wpa auf wep, is zwar net so sicher wie wpa, aber immerhin...

Die "alte Leier" ;)

WLAN Geräte haben eigentlich eine sehr hohe Reichweite.
Problematisch wird es, wenn die sehr kleinen Wellen, der so hohen Sendefrequenz, durch Wände blockiert werden, oder Reflexionen auftreten.

Um dann stabiles und schnelles WLAN zu erhalten, kommt es mehr auf die Signalqualität an, die z.B. durch Reflexionen stark beeinflusst wird.
Das heißt: Das Signal kommt zwar stark genug an, aber , was da ankommt, kann nicht verwertet werden. In dem Fall fängt die WLAN-Verbindung an, ständig nach der neuen "optimalen" Geschwindigkeit zu suchen, oder generell, die Verbindung neu aufzubauen. Das hat dann diese kurzen Pausen zur Folge.
Um eine hohe Signalqualität zu erreichen, benötigt man eine Richtantenne.
(Bei EBAY für ca. 40€).
So eine Richtantenne, bündelt das Signal besser. Durch diese Bündelung wird das Sendesignal optimiert und der Empfang wird nicht mehr durch Interferrenzen gestört. Die Antenne muss nicht einmal verstärken.
Am Besten, man schließt die Richtantenne am PC an.
Wird die Verbindung danach immer noch gestört, kann es sein, dass ein elektronisches Gerät, wie die Mikrowelle, oder auch ein Kühlschrank, für eine kurzzeitige Unterbrechung sorgt.
Das müsste man dann aber vorort herausfinden.

Ich nehme mal an du hast Windows Xp, dann gibts dafür eine Lösung, die zumindest mir geholfen hat:

Geh mal in die Systemsteuerung, dann auf Verwaltung und dann auf Dienste

Da suchst du den Eintrag "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" und stellst den auf deaktiviert. Damit sollte das Problem gelöst sein

noraeffnix am 11.09.2006 11:52 schrieb:
Ich nehme mal an du hast Windows Xp, dann gibts dafür eine Lösung, die zumindest mir geholfen hat:

Geh mal in die Systemsteuerung, dann auf Verwaltung und dann auf Dienste

Da suchst du den Eintrag "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" und stellst den auf deaktiviert. Damit sollte das Problem gelöst sein

hab das mal probiert, ich guck heute abend obs funktioniert hat.

zu der richtantenne: hab aber leider keine 40€ rumliegen ^^
muss ja mit meinen 15€ taschengeld überleben :(

Hi Leute,
hab ma ne Frage:
Ich hab nen W-Lan Router und Guild Wars. Vertragen die sich vielleicht nicht?
Immer wenn ich GW starte, mich einlogge, dann den Charakter auswähle und schließlich in Ascalon stehe, ruckelts, läuft flüssig, wirft mich zurück ins Einloggfenster und ich krieg die :$ ! Insgesamt bin ich dann ungefähr 10 Sekunden in Ascalon und kann nix machen.
Die Verbindung vom Router zum W-Lan Adapter ist Perfekt, da sie ja nur ca.5 Meter auseinander sind und die Verbindungsanzeige immer volle Signalstärke anzeigt.
Noch was: Wenn ich in das Einloggfenster rausgeschmissen werde, werde ich nicht nur "zurückversetzt", sondern auch aus dem Internet geworfen. Direkt nach dem Rausschmiss kommt folgende Meldung von Guild Wars:

Die Verbindung zum Server ist verlorengegangen!
Überprüfe bitte Deinen Internetzugang.

Dann kommen noch Zahlen und Buchstaben.
Genauer kann ich die Meldung leider nicht beschreiben.
Ich sag schonmal DANKE für Eure Antworten! :-D

Hatte das gleiche Problem mit ständigen Verbindungsproblemen bei meiner Wlan Verbindung und eine Richtantenne war mir einfach nichts. Hab mich deshalb für die Dlan Lösung von Devolo entschieden und bin absolut glücklich. Einfach ran an die Steckdose und seit dem keinerlei Probleme und ebenfalls kein Kabelsalat in der Wohung.

Daniel030 am 15.09.2006 11:24 schrieb:
Hatte das gleiche Problem mit ständigen Verbindungsproblemen bei meiner Wlan Verbindung und eine Richtantenne war mir einfach nichts. Hab mich deshalb für die Dlan Lösung von Devolo entschieden und bin absolut glücklich. Einfach ran an die Steckdose und seit dem keinerlei Probleme und ebenfalls kein Kabelsalat in der Wohung.

Danke! Nur was könnte hier denn das Problem sein, wenn die Verbindung zum Adapter fehlerlos ist? Peinlich: Da ich mich bisher noch nie mit D-Lan, W-Lan etc. beschäftigt habe; könntest Du oder jemand mir Hinterweltler bitte erklären was D-Lan heißt(bedeutet)?

Mit D-Lan Adaptern von z.B. Allnet, Devolo, Yakumo usw. kannst du ganz einfach eine LAN Verbindung über das Hausstromnetz realisieren. D.h. Du gehst von deinem DSL Modem in den D-LAN Adapter im Keller -> der Adapter kommt an die normale Steckdose in der Wand. An deinem Rechner schliesst Du ebenfalls einen Adapter an deine Netzwerkkarte an und schon steht die Verbindung zu deinem DSL Modem etc.

Hier mal ein kleiner Film zu diesem Thema:

http://www.devolo.de/de_DE/spezial/flashstart.html

Gruß

Problemhaber am 15.09.2006 14:50 schrieb:
Daniel030 am 15.09.2006 11:24 schrieb:

Danke! Nur was könnte hier denn das Problem sein, wenn die Verbindung zum Adapter fehlerlos ist? Peinlich: Da ich mich bisher noch nie mit D-Lan, W-Lan etc. beschäftigt habe; könntest Du oder jemand mir Hinterweltler bitte erklären was D-Lan heißt(bedeutet)?

Dein Problem ist, dass Du im Router beide Übertragungsgeschwindigkeiten zugelassen hast. Reduziere die auf 11 MBit und dann sollte das nicht mehr passieren. Bei schwankenden Verbindungsstärken schaltet der Router immer zwischen 11 und 54 hin und her und dadurch hast Du die Lags. Auch mit 11 MBit hast Du keine Geschwindigkeitsnachteile oder schlechtere Pings ..... :top:

EmmasPapa am 19.09.2006 15:30 schrieb:
Dein Problem ist, dass Du im Router beide Übertragungsgeschwindigkeiten zugelassen hast. Reduziere die auf 11 MBit und dann sollte das nicht mehr passieren. Bei schwankenden Verbindungsstärken schaltet der Router immer zwischen 11 und 54 hin und her und dadurch hast Du die Lags. Auch mit 11 MBit hast Du keine Geschwindigkeitsnachteile oder schlechtere Pings ..... :top:

:B

Herr Doktor, immer wenn ich einatme, hab' ich da so ein Ziehen.

Na, dann atmen sie doch einfach nicht mehr und das Ziehen ist weg ....

;)

Symptombekämpfung war noch nie aller Weisheit Schluss.

IXS am 19.09.2006 15:54 schrieb:
EmmasPapa am 19.09.2006 15:30 schrieb:

:B

Herr Doktor, immer wenn ich einatme, hab' ich da so ein Ziehen.

Na, dann atmen sie doch einfach nicht mehr und das Ziehen ist weg ....

;)

Symptombekämpfung war noch nie aller Weisheit Schluss.

Das wird sogar in der PCGH als Ursache für die Lags aufgeführt (Ausgabe kann ich Dir nicht nennen, liegt zu Hause. Müsste die Vorletzte gewesen sein). Und Onlinezocken mit W-LAN ist nun mal so eine Sache. und wo ist das Problem, bei der Fritz!Box ändert man das bequem im Browser und nach der Onlinepartie kann man das ja gerne wieder zurückändern .... :P

Zurück