• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Suse 10.1 und Notebook

Peter-Griffin

Anwärter/in
Hi,

ich möchte auf meinem Notebook (Samsung r40, CD 1,60 GHz, 1 Gb Ram, Ati Xpress 200m) gerne mit Suse Linux 10.1 arbeiten. Das Installieren ging soweit problemlos, aber am Anmeldebildschirm kommen schlimme Grafikfehler. Ich kann gar nichts mehr erkennen, der Mauszeiger ist ein Quadrat, sonst erkenn ich überhaupt nichts. Wahrscheinlich erkennt Suse den Grafikchip nicht :confused:
Weil auf meinem Desktoprechner hab ich es ohne Probleme installieren können.
Könnt ihr helfen?

Peter-Griffin am 28.12.2006 10:51 schrieb:
Hi,

ich möchte auf meinem Notebook (Samsung r40, CD 1,60 GHz, 1 Gb Ram, Ati Xpress 200m) gerne mit Suse Linux 10.1 arbeiten. Das Installieren ging soweit problemlos, aber am Anmeldebildschirm kommen schlimme Grafikfehler. Ich kann gar nichts mehr erkennen, der Mauszeiger ist ein Quadrat, sonst erkenn ich überhaupt nichts. Wahrscheinlich erkennt Suse den Grafikchip nicht :confused:
Könnt ihr helfen?

Hast Du die fglrx-Treiber von Ati mal ausprobiert? Ansonsten ist Suse eigentlich sehr unproblematisch, was Hardwareerkennung angeht...

Peter-Griffin am 28.12.2006 10:51 schrieb:
Hi,

Könnt ihr helfen?
Also...

1.) wer will schon freiwillig mit SUSE arbeiten? :confused: :finger:

2.) ich hatte so ein ähnliches Problem vor kurzem unter Mandriva 2007.0. Die Ursache war Compiz, welches anscheinend nicht kompatibel mit meiner Radeon9700pro ist (oder zu kompatibel, je nachdem). Als ich die 3D Sache wieder ausgeschaltet hab war's weg.

3.) wär doch ein dediziertes Linuxforum wie zB http://www.unixboard.de ein besserer Ort um Antworten auf solche Probleme zu bekommen. ;)

Zurück