• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

'Probleme' mit neuer Hardware ...

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.769
Reaktionspunkte
6.695
... im Grunde steht die Frage ja im Topic, aber ich hol mal ein wenig weiter aus. ;)

Ich hab mir vor einigen Tagen ein paar neue Teile für meinen PC geleistet ( und da sag nochmal jemand zu mir Konsolero! :B )

- 2x DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (4096 MB) von G.Skill ( sprich 4 x 2GB Module )
- i7 860 mit Boxed Lüfter
- Asus MB P7P55D Pro

Alles läuft unter einem neu installierten Windows 7 Ultimate SB.

Bis vor einigen Tagen hatte ich merkwürdige Probleme mit Bluescreens die mit verschiedenen Fehlermeldungen aufgetreten sind. Nach einiger Zeit der Fehlersuche und schlussendlich Wechseln der SATA Kabel (!) scheint der PC jetzt stabil zu laufen im Sinne von: er stürzt nicht mehr alle 10 Minuten ab. ;) *

Gestern Abend vorm Kino fix den PC angemacht und hab Prime95 laufen lassen, diesen Blend-Stresstest. Fünf Stunden später lief der PC immer noch ( was ja im Grunde schonmal positiv ist nach meiner Bluescreen-Orgie ) aber einige Threads haben sich mit einem Fehler verabschiedet. Von acht Threads liefen noch vier oder fünf, die restlichen vier bzw. drei waren auf Grund eines Rundungsfehlers beendet worden.

Nun meine Frage die, das ist mir selber bewusst, so ziemlich alles abdecken kann:

Was könnte hier das Problem sein? Im Grunde geb ich Recht wenig auf Stresstests oder Benchmarks, wenn der PC bei Spielen stabil läuft bzw. bei Standardaufgaben wie Entpacken, Komprimieren etc. reicht es mir eigentlich ... aber ein doofes Gefühl bleibt, das irgendwas nicht stimmt.

Ich hab schon überlegt mir eine Live-Linux CD zu laden und mal über Nacht memtest86+ laufen zu lassen, aber vllt. hat jemand von euch eine Idee bzw. sagt mir jetzt, dass Prime95 im Grunde egal sei etc.pp.


* Ich hoff einfach mal das es daran lag, die von mir verwendeten SATA Kabel vom neuen Board liefen einfach nicht 'sauber', ich hab z.B. meinen alten Rechner, siehe Signatur, meinen Eltern geschenkt. D.h. also Mobo, CPU & RAM ... Rest war neu und ich hatte massive Probleme beim Installieren etc. weil ich ihre neue SATA Festplatte mit den Kabel von meinem P7P55D angeschlossen hatte.

Dann hab ich das Kabel gewechselt und ein 'altes' von mir genommen, und es lief perfekt. Das gleiche Symptom hab ich bei mir dann halt bemerkt, wobei die Festplatte bei mir zwar erkannt wurde, ich aber alle 5-10 Minuten einen Bluescreen hatte.

Auch hier Kabel gewechselt und siehe da, er lief gestern stabil bis auf den Text weiter oben mit Prime. ;)
 
RAM-Spannung korrekt eingestellt (also entsprechend dem, was auf den Modulen steht)? Und noch ein Tipp aus einem anderen beliebten Computec-Forum:

"Das die RAMspannung maximal 1,65V betragen darf stimmt so nicht ganz.
In Wirklichkeit kommt die Limitierung von der VTT Spannung, denn die
Differenz zwischen VTT und Ram Spannung darf maximal 0,5V btragen!"
 
Falk_Jeromin am 13.11.2009 11:21 schrieb:
RAM-Spannung korrekt eingestellt (also entsprechend dem, was auf den Modulen steht)?
Gemacht bzw. steht auf Auto ... auf den RAM-Modulen steht 1.5V, aber mein Mainboard zeigt mir an, dass die RAM Module auf 1.595V laufen bzw. ziehen.

Ich könnte ja mal die Spannung per Hand auf 1.6125 stellen und schauen was passiert ...
 
Konsolero :finger:

Ich würde auch auf den RAM tippen, kannst Du ihn mal umstauschen? Steht er ein Deiner Mobo Compatibility List? Hast Du es schon mit nur 1 Riegel probiert (und wenn die Fehler immer noch da sind dann den anderen)?

Hast du ein guten Netztteil?

Gruß,
 
Gestern Abend vorm Kino fix den PC angemacht und hab Prime95 laufen lassen, diesen Blend-Stresstest. Fünf Stunden später lief der PC immer noch ( was ja im Grunde schonmal positiv ist nach meiner Bluescreen-Orgie ) aber einige Threads haben sich mit einem Fehler verabschiedet. Von acht Threads liefen noch vier oder fünf, die restlichen vier bzw. drei waren auf Grund eines Rundungsfehlers beendet worden.
Bei meinem PC kommt's bei Prime auch nach einer gewissen Zeit zu diesen "teilweisen" Abbrüchen aufgrund von Fehlern, aber bei Spielen und im sonstigen Alltagsgebrauch macht mein PC keine Probleme. :B

(Gothic 3 mit 2,5GB genutzem RAM läuft stundenlang problemlos, Civ 4 auf gigantisch grossen Superweltkarten ohne Probleme, RAM-Disk Benutzung keine Probleme -- nur Fallout 3 mit Rafo-Mod hängt sich oft auf, aber das liegt an der Mod, nicht an Fallout oder am PC -- Mod deaktiviert, keine Absürze mehr -- letzteres hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, wollt' ich aber dennoch erwähnen :B ).
 
Zurück