• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Speichersystem von FABLE

wtk

Stille/r Leser/in
Hi,

hab heute das Rollenspiel FABLE installiert. Habe schon im Handbuch gelesen, dass es einerseits Helden-Speicherstände gibt und Welt-Speicherstände? Was das aber genau ist und was die unterscheidet, habe ich nicht so wirklich verstanden.

Habe dann schonmal etwa eine halbe Stunde gespielt und dann einen Helden-Speicherstand (einen Welt-Speicherstand konnte ich gar nicht anlegen, kein Menüpunkt dafür) angelegt, kurz nachdem man die 10 Käfer im Gildenwald töten musste. Habe dann das Spiel beenden müssen, später wieder neugestartet und als ich das Savegame geladen habe, ging das Spiel wieder an der Stelle weiter, an der sich die Hauptfigur den Magen auskotzt, nachdem sie von dem Gildenmeister aus dem brennenden Dorf gerettet wurde.
Also: Was soll das für ein Mist sein? ;( Ansonsten scheint das Spiel nämlich wirklich gut zu sein...

Achja: Zwischenzeitlich ist das SPiel auch mal abgestürzt, da musste ich dann auch an dem Auto-Save-Punkt (an der Stelle, als die Hauptfigur gekotzt hat) weiterspielen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

heldenspielstand: nur der held wird gespeichert, inkl. werten und inventar. ausser questgegenständen.
weltspielstand: auch die position wird gespeichert neben dem helden. geht nicht während quests!

also speichere immer direkt vor einer quest. der autosave macht das auch, aber man sollte ja immer mehrere saves haben... zur sicherheit.
und wenn du's verbockst, musst du die quest von vorne beginnen, daran führt kein weg vorbei.

HanFred am 27.12.2005 14:50 schrieb:
heldenspielstand: nur der held wird gespeichert, inkl. werten und inventar. ausser questgegenständen.
weltspielstand: auch die position wird gespeichert neben dem helden. geht nicht während quests!

Achso.
Was ich aber nicht verstehe: Nachdem ich die 10 Käfer erledigt habe, war dieser Quest doch zu Ende... oder?!

wtk am 27.12.2005 14:52 schrieb:
HanFred am 27.12.2005 14:50 schrieb:

Achso.
Was ich aber nicht verstehe: Nachdem ich die 10 Käfer erledigt habe, war dieser Quest doch zu Ende... oder?!
ich denke das ganze training ist eine quest. oder aber du musst erst wiede rmit dem ausbildner gesprochen haben, also fix raus aus dem gildenwald und den typ anquatschen.
am ende einer quest bekommst du eine übersichtstabelle präsentiert mit den exp, die du bekommst dafür. war die noch nciht da, war die quest noch nicht zu ende.
so ist das ja noch nicht schlimm, musst ja nicht viel wiederholen. dafür weisst du's jetzt für die zukunft.

Danke.
Anscheinend war das ganze Training ein Quest. Finde ich ja schon ziemlich bescheuert, habe dafür ca 1,5-2 Stunden gebraucht und wenn man da nicht richtig abspeichern kann.
Naja, mal gucken, wie ich weiter damit zurecht komme.

Zurück