• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit selbst gebautem PC

Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Abend. Ich, also respektive mein Bruder, hat ein relativ grosses und nerviges Problem bei dem sogar ich an meine Grenzen von PC Kenntnissen komme.
Ich habe ihm einen PC zusammengebaut wie ich es auch bei mir gemacht habe und es klappte auch alles einwandfrei.
Zuerst installierte ich ihm Battlefield 3. Das haben wir auch ein wenig Online gespielt und es funktionierte alles.
Dannach installierte er Far Cry 3 und Dead Island Riptide. Bei Far Cry 3 sowohl als auch bei Dead Island Riptide, crasht alles nach etwa 5-10 Minuten Spielzeit. Das heisst, Bild wird schwarz, Ton bleibt hängen, teilweise läuft er auch weiter. Den PC kann man jedoch nur durch den Reset Button neustarten, der Task Manager lässt sich nicht öffnen da das Spiel hartnäckig im Vordergrund bleibt.
Ich habe schon diverses Versucht, Spiele neu installiert, alle Treiber runtergeladen für alle PC Komponenten, usw. Es funktioniert einfach nicht, jedesmal das selbe Problem..
Hier mal die ganzen PC Komponenten:

Windows 8 Pro 64 bit
Intel Core i7 3770
Mainboard P8Z77-V LX
2 x 8192 MB Corsair RAM
nVidia GeForce GTX 660 Ti
Netzteil von bequiet! 680W

Dies sollte erstmals alles sein. Vielleicht hat irgendjemand eine Lösung dazu, denn ich bin echt ratlos und weiss nicht mehr weiter.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
 
Also, es sind auch ganz sicher ALLE Treiber aktuell? Board-Chipsatz, Sound, LAN, USB, Grafik...? Und auch schonmal mal manuell nach Windows-Updates gesucht? Gibt es für das Board vlt ein neues BIOS zum Updaten?

Was man noch machen kann: mit einem Tool wie MSI-Afterburner die Temperatur der Grafikkarte überwachen und erstmal eine Weile spielen und dann immer mal schauen, ob die vlt ungewöhnlich hoch wird. Oder noch besser: mal prime95 für einen CPU-Belastungstest nehmen und furmark für die GRafikkarte. CPU-Temp könnte man dann mit speedfan mal im Auge behalten.
 
Ich habe die CD die beim Mainboard dabei war eingelegt und damit alle Treiber installiert die das Mainboard angehen. War nun gerade auf der Homepage von ASUS und ging zum Mainboard meines Bruders, dort kann ich diverse Treiber downloaden, nur habe ich noch nie zum Beispiel ein BIOS Update durchgeführt. Da steht zum Beispiel unter der Unterkategorie BIOS die Version 1801, könnte ich die beim Bruder einfach runterladen und installieren oder wie würde das ganze ablaufen? Ansonsten sind alle Treiber der Grafikkarte sowie Sound aktuell, da bin ich mir zu 100% sicher.

Das mit der Temperatur überwachen habe ich mir auch schon überlegt, nur noch nicht gemacht, werde ich wohl das nächste mal machen wenn ich zu ihm gehe.
 
Die Treiber von CD sind meistens veraltet - du solltest da unbedingt die neuesten bei Asus runterladen und die installieren, auch wenn Du meinst, dass die von CD quasi die gleichen sind. Es schadet ja auch nicht.

Nimm bei Chipset einen der "Management Engine" 8.1.0.1263 und vorher den "Intel Chipset" Version 9.3.0.1021 installieren. Bei Audio den ersten Download nehmen. Dann noch das, was bei Firmware steht, und bei LAN auch den ersten in der Liste.


Wenn alles nix bringt, dann das BIOS mal versuchen - das steht sicher im Handbuch, wie man das macht. bei modernen Boards kann man das an sich immer auch ganz simpel machen, in dem man das zip-File mit dem runterlädt und die Dateien einfach auf einen USB-Stick entpackt, dann PC neustarten - im Handbuch steht dann drin, was für eine Taste man drücken muss oder ob man vlt ins BIOS gehen muss und es von da aus machen kann, vlt bootet der PC auch vom Stick aus und startet ein Tool, das im Download des BIOS dabei war. Da musst Du dann evlt vorher im BIOS bei der Bootreihenfolge USB als erstes einstellen.

und FALLS ihr im BIOS irgendwas umgestellt habt, dann am besten vor dem BIOS-Update erstmal die Standardeinstellungen im BIOS laden.
 
Alles klar, ich werde all diese Schritte versuchen am Montag wenn ich wieder bei ihm bin. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, werde mich hier nochmals melden falls das alles nichts gebracht hat und natürlich auch falls es funktioniert hat. Danke nochmals :)
 
Also, ich habe jetzt diverses schon versucht, leider alles ohne Erfolg. Alle Treiber installiert, neuste BIOS Version und irgendwo hab ich noch gelesen das es ein Problem mit dem Mainboard und RAM sein könnte, man solle im BIOS den Volt von 1.5V zu 1.55V raufschrauben. Hab ich auch gemacht, leider alles ohne Erfolg. Jetzt habe ich aber endlich eine Fehlermeldung zu Gesicht bekommen. Folgende erschien unten rechts am Bildschirmrand: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 314.22" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Dann liegt das ganze also an der Grafikkarte? Die Temperaturen sind vom CPU sowie GPU total in Ordnung, laut Speccy liegt GPU Temperatur während des normalen Betriebs bei 25-30C, beim spielen um die 40-50C. Beim CPU während des normalen Betriebs 35-40C und beim spielen bei 60-70C.
Habe nach der Fehlermeldung schon bei Google gesucht, aber überall wird etwas anderes gesagt wo das Problem in etwa sei und alle sind sich unsicher woran der Fehler nun liegen könnte.
Bin momentan echt Ratlos, hoffe auf Hilfe :)
 
Das ist leider schwer zu sagen, ne Grafikkarte kann natürlich auch mal nen Defekt haben... es kann aber auch einfach nur ein ganz Problem sein, was aber wiederum die Grafiktreiber zum Absturz bringt.

Ich hab auch von Problemen gehört bei manchen nvidia-Karten, die ab Werk übertaktet sind. Vlt nimm mal das Tool MSI-Afterburner und schau dort nach dem Takt, und evlt stell den mal etwas niedriger ein. Der Standardtakt ist da 915MHz, viele sind leicht übertaktet und haben um die 940MHz, manche noch mehr bis um die 1000Mhz.

Manchmal isses aber auch einfach nur so, dass der Wurm drin ist in Windows - wenn selbst das mit dem Takt nix bringt, dann installier vlt. mal von Grund auf neu, ob es dann vielleicht klappt. Zuerst Windows, dann maximal nur die LAN-Treiber, dann erstmal solange windows-Updates ziehen, bis nach einer erneuten Suche nach Updates keine mehr angezeigt werden, dann die Boardtreiber, die ich oben nannte, nach jedem Treiber auch nen Neustart machen, und erst am Ende dann Grafiktreiber. Und die Treiber kannst Du natürlich jetzt schon mal runterladen und bereit halten.
 
Zurück