• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit SATA Brenner...die zweite

SaadcorePhame

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hi Leute !


Ich bins schon wieder....


Also ich hab mal noch ein BIOS Update gemacht, seitdem funktioniert der Brenner ein ganz kleines bisschen. Er liest zwar DVDs und CDs aber kann die irgendwie nicht wiedergeben. Wenn ich eine Film DVD einlege und den Film dann starten will stürzt der ganze Rechner ab. Die Autostart Funktion funktioniert auch nicht. Wenn ich mit Nero etwas brennen will kommt auch eine Fehlermeldung. Ich habe den Brenner schon auf UMA Modus und das alles. Ich hab kein Plan mehr was ich machen soll. Gibts da vielleicht irgendwelche Treiber oder Firmware für das Laufwerk ?

Es ist ein Samsung SH-S203-----------Es ist an einem SATA Platz angeschloßen.


Mein Board ist : Asrock 4CoreDual SATA2


Treiber für das Board hab ich auch schon installiert hat nix geholfen.
 
hast du den brenner schon mal beim händler gehabt

weil ich hab exakt die selbe kombination, plus ein sata dvd-rom von samsung, alles bestens
 
Chris-W201-Fan am 28.03.2008 11:25 schrieb:
hast du den brenner schon mal beim händler gehabt

weil ich hab exakt die selbe kombination, plus ein sata dvd-rom von samsung, alles bestens



ne hatte den brenner noch nicht beim Händler.......du hast also das selbe Board und den selben Brenner ?

Wenn ja kannst du mir mal sagen an welchen SATA Anschluß am Mainboard du den Brenner hast ? Und welche BIOS Version hast du ? Musstest du SATA Treiber installieren ? Wenn ja wie hast du die installiert bekommen ? Bei mir gibt es immer so eine Fehlermeldung von wegen ich hätte keine passende Hardware oder sowas.....

Aber mir ist auch aufgefallen dass ich nicht von dem Laufwerk booten kann also wenn ich eine Vista DVD einelege. Da steht dann irgendwas mit Checksum Error oder so. Lege ich die DVD in ein IDE Laufwerk geht sie Problemlos. Was hastn du im BIOS eingestellt ?
 
bios hab ich das 1.50a drauf, udn das bleibt auch so, weil es läuft bestens ;)

hab nix installiert und hatte den brenne rschon an beiden anschlüssen

es lief einfach wie man es bei nem DVD erwarten kann

da ist bestimmt dein laufwerk nicht ganz koscher
 
Chris-W201-Fan am 28.03.2008 12:51 schrieb:
bios hab ich das 1.50a drauf, udn das bleibt auch so, weil es läuft bestens ;)

hab nix installiert und hatte den brenne rschon an beiden anschlüssen

es lief einfach wie man es bei nem DVD erwarten kann

da ist bestimmt dein laufwerk nicht ganz koscher

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-SATA2&s=775

Erst die VIA Treiber , dann ganz unten die SATA Treiber installieren.Gruß
 
unpluged am 28.03.2008 12:58 schrieb:
Chris-W201-Fan am 28.03.2008 12:51 schrieb:
bios hab ich das 1.50a drauf, udn das bleibt auch so, weil es läuft bestens ;)

hab nix installiert und hatte den brenne rschon an beiden anschlüssen

es lief einfach wie man es bei nem DVD erwarten kann

da ist bestimmt dein laufwerk nicht ganz koscher

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-SATA2&s=775

Erst die VIA Treiber , dann ganz unten die SATA Treiber installieren.Gruß




den via hauptplatinen treiber habe ich ja drauf aber bei dem sata treiber kommt eben die fehlermeldung dass ich keine passende hardware hätte
 
SaadcorePhame am 28.03.2008 13:07 schrieb:
den via hauptplatinen treiber habe ich ja drauf aber bei dem sata treiber kommt eben die fehlermeldung dass ich keine passende hardware hätte

Schau mal im Bios ob der SATA COntroller auch im IDE Modus funktioniert/eingestellt ist.
 
unpluged am 28.03.2008 13:14 schrieb:
SaadcorePhame am 28.03.2008 13:07 schrieb:
den via hauptplatinen treiber habe ich ja drauf aber bei dem sata treiber kommt eben die fehlermeldung dass ich keine passende hardware hätte

Schau mal im Bios ob der SATA COntroller auch im IDE Modus funktioniert/eingestellt ist.



wenn ich das so recht verstanden habe dass " ide controller " auf enabled stehen sollte dann tut er das.
 
er meinte den modus, unter dem der Sata Controller läuft. meist kann man hier "emulated Pata" oder "native Sata" auswählen, und er meint das es auf "Emulatet Pata" stehen soll, damit der Controller einen emulierten IDE modus nimmt ()Pata heisst Parallel ata, also IDE)
 
der-jo am 28.03.2008 13:35 schrieb:
er meinte den modus, unter dem der Sata Controller läuft. meist kann man hier "emulated Pata" oder "native Sata" auswählen, und er meint das es auf "Emulatet Pata" stehen soll, damit der Controller einen emulierten IDE modus nimmt ()Pata heisst Parallel ata, also IDE)




ööhm sowas kann ich nciht einstellen bei mir habe nichts gefunden...das einzige was ich im bios einstellen kann bei dem brenner ist der udma modus und pio oder so.....also speziell halt bei dem brenner....sonst hab ich im bios noch nie was von emulated pata gesehen.
 
SaadcorePhame am 28.03.2008 13:39 schrieb:
der-jo am 28.03.2008 13:35 schrieb:
er meinte den modus, unter dem der Sata Controller läuft. meist kann man hier "emulated Pata" oder "native Sata" auswählen, und er meint das es auf "Emulatet Pata" stehen soll, damit der Controller einen emulierten IDE modus nimmt ()Pata heisst Parallel ata, also IDE)

ööhm sowas kann ich nciht einstellen bei mir habe nichts gefunden...das einzige was ich im bios einstellen kann bei dem brenner ist der udma modus und pio oder so.....also speziell halt bei dem brenner....sonst hab ich im bios noch nie was von emulated pata gesehen.

das sollte dort stehen wo du die Controller verwaltest, nicht in den einstellungen des laufwerks selbst.
meist nennt sich der punkt "integrated peripherals" oder sowas.
kann auch sein das du dort "native" und "ide" wählen kannst.

wollte dir aber eigentlich nur den post erklären, obs was bringt den modus zu wechseln weiß ich nicht. hab aber auch noch keinen Sata brenner in der hand gehabt.
 
hat das sata2 auch gar nicht

das bord ist von asrock leute, das bios ist minimalistisch da was einstellen zu wollen ist echt schon glückssache ;)

wie gesagt bei mir lief es auch sofort von daher, da stimmt wans anderes nicht

mein system war aber schon fertig als ich die ide gegen die sata-geräte getauscht habe, bzw. einen ide-brenner durch sata brenne rund dvd-rom

EDIT:

noch mal nachgeschaut, es gibt unter advanced / ide-configuration lediglich die möglichkeit bei sata zu wählen ob raid ode rnon-raid

wenn da raid eingestellt wist wären die symptome etwas verständlicher, weil de rcontrolle rmit nem dvd-brenner als raid nix anfangen kann
 
Chris-W201-Fan am 28.03.2008 13:44 schrieb:
hat das sata2 auch gar nicht

das bord ist von asrock leute, das bios ist minimalistisch da was einstellen zu wollen ist echt schon glückssache ;)

wie gesagt bei mir lief es auch sofort von daher, da stimmt wans anderes nicht

mein system war aber schon fertig als ich die ide gegen die sata-geräte getauscht habe, bzw. einen ide-brenner durch sata brenne rund dvd-rom

EDIT:

noch mal nachgeschaut, es gibt unter advanced / ide-configuration lediglich die möglichkeit bei sata zu wählen ob raid ode rnon-raid

wenn da raid eingestellt wist wären die symptome etwas verständlicher, weil de rcontrolle rmit nem dvd-brenner als raid nix anfangen kann



ne der ist bei mir auf non raid gestellt....hmm probier mal die neuen treiber die es seit heute gibt...wenn die net funzen geh ich mal zum händler und tausch den mal um gegen den selben samsung und dann mal kucken woran es liegt. Kann es sein das vielleicht nur mein 2ter SATA ANschluß am Mainboard kaputt ist ? Dann könnte ich mir einen COntroller kaufen.
 
Kann es sein das vielleicht nur mein 2ter SATA ANschluß am Mainboard kaputt ist ? Dann könnte ich mir einen COntroller kaufen.
...dann schließ den Brenner doch erst nochmal an den anderen Port an. Wenns dann nicht geht würde ich das Gerät umtauschen.
Wie oben schon mal erwähnt wurde, sollte ein Sata-LW normalerweise ohne irgendwelche großartigen Einstellungen oder Installationen funktionieren.
 
Zurück