• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit Sapphire HD 4870

Svenne91

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User,

Ich habe seit 2 Jahren eine Sapphire HD 4870 1GB und bei grafiklastigeren Spielen dreht die Karte nach kurzer Spielzeit komplett auf, ich bekomme einen Blackscreen und ich kriege das nur wieder zum laufen indem ich mein System resette .

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Achso zu guter letzt noch ein paar Eckdaten zu meinem System:

Sapphire 4870 1GB
MSI P35 Neo Mainboard
Q6600 Quadcore Intel
2 x 2GB Transcend 800mhz RAM

ATX 500 Watt Netzteil.

Verwendetes System ist Windows 7 Ultimate 32-Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Staubsauger alles abgesaugt was ging ja. Ist auch schon eine Weile so, habe nur ewig keine anforderungsvolleren Spiele gespielt.
Habe auch mal nach den Temperaturen geguckt, die liegen so bei 80° im Spiel.

Dachte, nachdem ich etliche Foren durchgesucht habe, dass es entweder am Bios, der Stromversorgung oder der Hitzeentwicklung liegt. Weil man dann auch riecht das Staub angesenkt wird nach kurzem spielen.
 
naja, ich würde mir ja noch für´s reinigen einen Pinsel und/oder ne Dose Pressluft besorgen und vorallem auch den CPU-Kühler säubern, wenn man schon dabei ist
Und 80 sind schon viel, nicht das was Kaputt geht, aber es könnte sein, das der in den "Begrenzer" gegangen ist und deswegen abgeschaltet hat
 
Es muss nicht daran liegen, aber es ist zu vermuten. Die Karte ist sicher ein paar jahre alt, und schon nach nur nem Jahr kann da schon viel Staub reinkommen, der die Kühlung massiv verschlechtert - sowohl beim Graffikarten- als auch beim Prozessor-Kühler. Am besten mal die karte auch ausbauen und in Ruhe reinigen. Auch mal die Gehäuselüfter.
 
Habe meinen Rechner gestern mal gründlich ausgesaugt, aber danach trat das Problem immer noch auf.
 
Aussaugen reicht nicht, du musst schon zB die Grafikkarte mal ausbauen und zwischen den Kühler-Rippen den Staub rausholen, zB mit nem Pinsel oder Zahnstocher oder so. Und auch die Lüfter mal saubermachen, am besten leicht feuchtes Küchenpapier oder ein feuchtes microfasertuch. Saub "klebt" im Laufe der Zeit halt auch gern mal fest, da reicht ein Sauger nicht aus.

Wenn es dann immer noch nicht nichts bringt, muss man weitersehen.
 
Das stimmt, vorallem wenn der noch nie sauber gemacht wurde, dann bilden sich halt nicht nur irgendwelche Wollmäuse sondern auch gerne mal Matten und wie gesagt, nicht nur die Graffikkarte säuber, sondern gleich auch den CPU Kühler, denn der dürfte ähnlich verstaubt sein, welchen man nicht unbedingt komplett ausbauen muss, vorallem wenn man keine Wärmeleitpaste hat, aber die Kühler kann man auch so abnehmen, denn dahinter bauen Wollmäuse gerne ihre Nester
Und wenn dann halt diese Matten die Luftzufuhr begrenzen hat man ja logischer weisen ne viel schlechtere Kühlung und relativ gesehen einen Passivkühler

Aber ich würde auch nochmal nach der Temperatur schauen
 
Hallo nochmal,

habe jetzt meiner Meinung nach alles Mögliche getan.

Aber leider ohne Verbesserung.

Man das ist echt ätzend.
 
Kannst Du die Karte bei einem Kumpel testen, ob es wirklich an der Karte liegt?
 
Wird schwierig.

Muss ich mich mal drum bemühen.

Vielleicht klappt es ja.
 
...bei grafiklastigeren Spielen dreht die Karte nach kurzer Spielzeit komplett auf, ich bekomme einen Blackscreen und ich kriege das nur wieder zum laufen indem ich mein System resette

Also wenn Du Dir wirklich sicher bist, daß es der Lüfter der Grafikkarte ist, der da plötzlich hochtourig wird, dann ist es schon ziemlich offensichtlich, daß die Karte ein Hitzeproblem hat (Notfalls mal ganz kurz den Lüfter blockieren, um sicher zu gehen).

Unter Umständen ist es aber so, daß da alles Putzen nicht ausreicht, weil das Problem nicht daran liegt, daß der Kühlkörper wegen Staub die Wärme nicht abgeben kann, sondern daß die Wärme gar nicht erst zum Kühlkörper kommt.

Ich hatte das Problem ebenfalls mal, daß die Lüfter der GraKa voll aufgedreht haben (zwar ohne Absturz, aber das Geräusch war halt so nervig, daß ich da tätig werden musste :) )

Naja wie gesagt, putzen brachte nix, ich habe mir dann, da die Garantie der Karte eh schon abgelaufen war, einen anderen Kühler geholt, und beim Abbau des alten Kühlers fiel mir auf, daß die Wärmeleitpaste zur Heatpipe, und vor allem die Pads, die auf den Speicher-ICs klebten, total hart und z.T. schon krümelig waren.
Daß da dann kaum noch Wärme drüber abgeleitet wird, ist klar.

Im Nachhinein denke ich, es hätte in meinem Fall gereicht, die Wärmeleitpads vom RAM zu erneuern, aber ich hatte den neuen Kühler ja eh da, also kam der auch drauf.

Eventuell ist das auch bei Dir der Fall...ob Du Dir zutraust, da nachzugucken, musst Du selbst wissen...ist nicht ganz ohne, den alten Kühler runterzubekommen.
 
Ich habe sie mal aufgeschraubt und die Pads kamen mir noch recht human rüber. Also die klebten noch gut an Ort und Stelle und machten auf mich einen funktionsfähigen Eindruck.

Habe mir jetzt Windows 8 auf meinen Computer gespielt und jetzt überhitzt die Karte schon bei Spielen wie Day of Defeat Source. :(
Wo ich sonst noch nie Probleme hatte.

Also die erste Lampe leuchtet dann rot.

Oh man macht echt keinen Spaß so. :(
 
Da hilft nur: Kühler und alles komplett abbauen, neue Wärmepaste drauf und nochmal testen. Vlt ist auch irgendwas defekt, so dass die Karte zu viel Spannung aufnimmt und daher einfach überhitzt. Das gute für Dich, falls Du ne neue Karte suchen willst, wäre, dass Du bei Deiner CPU an sich jede moderne Karte nehmen kannst, die CPU "bremst" da nicht übermäßig.

Abr trotzdem: du musst doch irgendeinen kennen, wo Du die Karte mal testen kannst? ^^
 
Das Problem ist, dass ich in meinem Bekanntenkreis eigentlich keinen habe der einen normalen PC benutzt. Haben alle nur noch Laptops, weil sie damit flexibler sind.

Ich bemühe mich drum.

Wärmeleitpaste kriege ich auch bei normalen Märkten wie Medimax oder?
 
Es würd ja evlt. reichen, wenn irgendwelche Eltern vlt. noch nen PC haben.


Und Paste weiß ich nicht, ob Du die auch bei medimax bekommst und wenn ja: ob nicht zu teuer... vlt mal bei ebay oder amazon schauen, da gibt es oft Händler, die "Kleinkram" für 2-3€ inkl. Versand als Brief versenden.
 
Zurück