• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Samsung SH-S183A

fred26

Anwärter/in
Ich hab mir einen Samsung SH-S183A DVD-Brenner gekauft und mit dem Stata Kabel angeschlossen (mein board: Asus A8N- SLI SE).

Irgendwie kann der brenner aber keine DVDs lesen. :confused:
Ich glaube Windows erkennt den Brenner nicht richtig.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht hat ja jmd. das gleiche problem.

fred26 am 21.01.2007 18:44 schrieb:
Ich hab mir einen Samsung SH-S183A DVD-Brenner gekauft und mit dem Stata Kabel angeschlossen (mein board: Asus A8N- SLI SE).

optische SATA-LW machen gern mal probleme bei nicht ganz neuen boardmodellen. evtl. hilft ein BIOSupdate. am besten du schaust mal, ob du zB über google mit "sata brenner asus a8n-sli" irgendwas findest...

optische SATA-LW machen gern mal probleme bei nicht ganz neuen boardmodellen. evtl. hilft ein BIOSupdate. am besten du schaust mal, ob du zB über google mit "sata brenner asus a8n-sli" irgendwas findest...

Ich hatte mir schon früher mal so ne Bios Update datei runtergeladen. Klingt jetzt blöd aber ich weiß nicht so richtig wie ich das nun updaten soll. :confused:
Die Datei hat die Endung .bin

Außerdem hab ich auch noch ne neue Firmware vom Brenner die ist auch eine .bin Datei wie kann ich solche dateien installieren??

danke schonmal

fred26 am 22.01.2007 16:47 schrieb:

Ich hatte mir schon früher mal so ne Bios Update datei runtergeladen. Klingt jetzt blöd aber ich weiß nicht so richtig wie ich das nun updaten soll. :confused:
Die Datei hat die Endung .bin
asus hat ein tool LiveUpdate oder so ähnlich. schau mal bei asus nach dem boardmodell, dann bei den downloads, müßte bei der kategorie BIOS zu finden sein, ansonsten evtl. bei utilities oder so. damit kannst du unter windows starten und flashen. befolge aber die anweisungen. virenscanner, firewall aus, nichts nebenbei machen, nur das update! du kannst dabei entweder ein file von deinem PC auswählen, halt diese bin-datei, oder online automatisch suchen lassen.

es geht auch per diskette über DOS, also startdiskette mit den passenden dateien, u.a. ein sog. "flash"-tool. das ganze ist etwas komplizierter als mit dem tool. sollte aber auch in einer readme zu finden sein, meist beim tool dabei, oder FAQ auf der wbsite.

Außerdem hab ich auch noch ne neue Firmware vom Brenner die ist auch eine .bin Datei wie kann ich solche dateien installieren??
auch da müßtest du beim hersteller nach einem tool suchen, nur: wenn der PC das lafwerk nicht erkennt, dann wird auch ein flash riskant sein oder erst gar nicht gehen. ein laufwerk-flash macht man normalerweise nur zur verbesserung der kompatibilität mit rohlingen.

Ich habe auch ein Problem mit meinem neu erworbenem SH-S183A - Brenner:

Ich hab den Brenner eingebaut und den Rechner gestartet. Alles lief ganz wunderbar, bis der Rechner sichtlich immer langsamer wurde (habe Gothic 3 gezockt). Das Ruckeln wurde immer schlimmer.
Also beendete ich das Spiel und wollte den Rechner neu starten. Leider fuhr er aber nicht mehr runter, sondern blieb bei "Windows wird herrunter gefahren..." stehen.
-Reset -
Ich kam nicht mehr über das Laden von Windows rüber und das Booten dauerte auch ewig.
- Reset -
Laut BIOS existiert der Brenner nicht mehr.
Habe das SATA-Kabel aus dem Brenner gezogen und - wolla, alles funktioniert wieder einwand frei (wie ihr seht).

Wie kann ich den Brenner wieder zum laufen kriegen?

Mein System:
ASUS A8N32-Deluxe
AMD Athlon 64 X2 4200+
Geil 2048 MB DDR-400
ASUS EN8800GTS

Habe den gleichen Brenner und folgendes Problem damit:
Windows erkennt den Brenner nur als normales DVD-Laufwerk. Kann alles lesen DVDs, Ram, CDs. Aber nicht mit Windows eigene Brennprogramme DVD-Maker, Media-Player usw. als Brenner nutzen. Komicherweise erkennt NERO aber das Laufwerk als Brenner und kann damit alles Brennen (DVDs, RAM, CDs). Pinnacle erkennt das Laufwerk auch als Brenner.
Mein System: Athlon XP 4200x2, Asrock Dual SATA2, 2GB DDR-Ram400,
Radeon 1950pro.

Bei allen Problemen fällt mir nur ein Biosupdate als Mögliche Lösung ein.

Zum Firmwareupdate:
Es gibt von Samsung ein Programm namens "ODD Firmware LiveUpdate" dass unter Windows selbstständig nötige Firmwareupdates durchführt, ähnlich den Live-Update Programmen fürs Mobo-Bios.

olstyle am 11.07.2007 10:55 schrieb:

Zum Firmwareupdate:
Es gibt von Samsung ein Programm namens "ODD Firmware LiveUpdate" dass unter Windows selbstständig nötige Firmwareupdates durchführt, ähnlich den Live-Update Programmen fürs Mobo-Bios.

Habe versucht, dieses Programm zu installieren. Klappt nicht, bricht mit einer Fehlermeldung ab. Habe als BS Vista 64bit.

MrMagros am 11.07.2007 11:00 schrieb:
olstyle am 11.07.2007 10:55 schrieb:

Zum Firmwareupdate:

Habe versucht, dieses Programm zu installieren. Klappt nicht, bricht mit einer Fehlermeldung ab. Habe als BS Vista 64bit.

Hab gerade ein Firmwareupgrade gemacht. Alles beim alten. Leider.

Habe mir nun auch den SH-S183A besogt. Und bisher war ich auch ganz zufrieden mit ihm. Als ich jedoch heute eine DVD+RW beschreiben wollte passierte folgendes.
Nach Einlegen der RW dauert es ca. 5 Sekunden bis sich nichts mehr am Desktop oder im Browser anklicken lässt, selbst STRG+ALT+DEL funktioniert nicht mehr. Dann kann ich nur noch die Maus bewegen und 3 Klicks machen, bis sich der PC-Speaker mit einem kurzen "Pieps" meldet und alles steht.
Habe schon die neuste Firmware installiert (SB03). Sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand. Die verwendeten Rohlinge waren von Sony, TDK und Verbatim.

Ich bitte um HILFE ;-( >:-|

Hier findest du alles für den SAMSUNG
http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=2307

WANTED am 18.07.2007 20:21 schrieb:

Hier findest du alles für den SAMSUNG
http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=2307

Also, mein Problemchen wurde so gelöst:
Habe Vista neu installiert, und siehe da, der Samsung SH-S183A wird richtig erkannt. Von jedem Programm als Brenner.

Gruß

Zurück