• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit RAM-Timings

Jaddis

NPC
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hätte da ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher! Ich habe heute mal die RAM-Timings kontrolliert und festgestellt, dass er nur auf 3-3-3-8 läuft, obwohl laut Hersteller durchaus 2-2-2-5 gehen müssten.

Mein System besteht aus:
Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe (Rev. 2.XX) Biosupdate: REV 1013
CPU: AMD Athlon XP 3200+
RAM: 2x Corsair CMX512-3200 (einmal alte Pro Generation, der mit LED’s ;) , und einmal neue Generation als Austausch für defekten alten Riegel der Pro Generation.)
GPU: Sapphire ATI Radeon 9800Pro

Betriebssystem: Windows XP Professional Service Pack 1

Die Timings waren bisher „by SPD“ eingestellt. Das einige Mainboards Probleme haben die Timings richtig zu erkennen ist ja bekannt, also versuchte ich die Timings von Hand einzurichten. Ich stellte manuell im BIOS auf 2-2-2-5, aber der Rechner verweigerte den Bootvorgang (Gründe könnten ja für so was zu aggressive Timings sein!)! Nach einem CMOS Reset waren die Timing wieder auf „by SPD“ und somit auf langsameren Werten :( , aber das System lief stabil. Nun versuchte ich langsam die Timings hoch zustellen, allerdings traten bei 2-2-3-8 schon die ersten Bluescreens beim Start bzw. Herunterfahren von Windows XP auf. Ich weiß nicht wo mein Problem liegen könnte …
Hat wer damit Erfahrung?
Ich denke darüber nach nur einen der beiden Speicherriegel einsetzen, die Timings durchzutesten und danach den anderen um einen evtl. Defekt zu finden.

Für Hilfe, Tipps, Erfahrungen sowie Hinweise wo Fehlerquellen bei mir liegen bzw. ich Fehler mache wäre ich dankbar!

MFG Jaddis
 
Jaddis am 04.09.2005 13:11 schrieb:
Hi,
ich hätte da ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher! Ich habe heute mal die RAM-Timings kontrolliert und festgestellt, dass er nur auf 3-3-3-8 läuft, obwohl laut Hersteller durchaus 2-2-2-5 gehen müssten.

Mein System besteht aus:
Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe (Rev. 2.XX) Biosupdate: REV 1013
CPU: AMD Athlon XP 3200+
RAM: 2x Corsair CMX512-3200 (einmal alte Pro Generation, der mit LED’s ;) , und einmal neue Generation als Austausch für defekten alten Riegel der Pro Generation.)
GPU: Sapphire ATI Radeon 9800Pro

Betriebssystem: Windows XP Professional Service Pack 1

Die Timings waren bisher „by SPD“ eingestellt. Das einige Mainboards Probleme haben die Timings richtig zu erkennen ist ja bekannt, also versuchte ich die Timings von Hand einzurichten. Ich stellte manuell im BIOS auf 2-2-2-5, aber der Rechner verweigerte den Bootvorgang (Gründe könnten ja für so was zu aggressive Timings sein!)! Nach einem CMOS Reset waren die Timing wieder auf „by SPD“ und somit auf langsameren Werten :( , aber das System lief stabil. Nun versuchte ich langsam die Timings hoch zustellen, allerdings traten bei 2-2-3-8 schon die ersten Bluescreens beim Start bzw. Herunterfahren von Windows XP auf. Ich weiß nicht wo mein Problem liegen könnte …
Hat wer damit Erfahrung?
Ich denke darüber nach nur einen der beiden Speicherriegel einsetzen, die Timings durchzutesten und danach den anderen um einen evtl. Defekt zu finden.

Für Hilfe, Tipps, Erfahrungen sowie Hinweise wo Fehlerquellen bei mir liegen bzw. ich Fehler mache wäre ich dankbar!

MFG Jaddis


ich glaube, das hald die timings von deinem NEUEN ram 2-2-2-5 sein könnten, aber dein alter ram da einfach nicht mit macht....

an deiner Stelle würde ich die Timings einfach auf High Performance stellen (wenn das bei nem ASUS board auch so heißt) und dann iss alles gut....

MFG

PreasT
 
PreasT am 04.09.2005 14:55 schrieb:
Jaddis am 04.09.2005 13:11 schrieb:
Hi,
ich hätte da ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher! Ich habe heute mal die RAM-Timings kontrolliert und festgestellt, dass er nur auf 3-3-3-8 läuft, obwohl laut Hersteller durchaus 2-2-2-5 gehen müssten.

Mein System besteht aus:
Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe (Rev. 2.XX) Biosupdate: REV 1013
CPU: AMD Athlon XP 3200+
RAM: 2x Corsair CMX512-3200 (einmal alte Pro Generation, der mit LED’s ;) , und einmal neue Generation als Austausch für defekten alten Riegel der Pro Generation.)
GPU: Sapphire ATI Radeon 9800Pro

Betriebssystem: Windows XP Professional Service Pack 1

Die Timings waren bisher „by SPD“ eingestellt. Das einige Mainboards Probleme haben die Timings richtig zu erkennen ist ja bekannt, also versuchte ich die Timings von Hand einzurichten. Ich stellte manuell im BIOS auf 2-2-2-5, aber der Rechner verweigerte den Bootvorgang (Gründe könnten ja für so was zu aggressive Timings sein!)! Nach einem CMOS Reset waren die Timing wieder auf „by SPD“ und somit auf langsameren Werten :( , aber das System lief stabil. Nun versuchte ich langsam die Timings hoch zustellen, allerdings traten bei 2-2-3-8 schon die ersten Bluescreens beim Start bzw. Herunterfahren von Windows XP auf. Ich weiß nicht wo mein Problem liegen könnte …
Hat wer damit Erfahrung?
Ich denke darüber nach nur einen der beiden Speicherriegel einsetzen, die Timings durchzutesten und danach den anderen um einen evtl. Defekt zu finden.

Für Hilfe, Tipps, Erfahrungen sowie Hinweise wo Fehlerquellen bei mir liegen bzw. ich Fehler mache wäre ich dankbar!

MFG Jaddis


ich glaube, das hald die timings von deinem NEUEN ram 2-2-2-5 sein könnten, aber dein alter ram da einfach nicht mit macht....

an deiner Stelle würde ich die Timings einfach auf High Performance stellen (wenn das bei nem ASUS board auch so heißt) und dann iss alles gut....

MFG

PreasT

Der alte sollte das auch schaffen... laut PC Games Angabe!
Allerdings verändern sich die Timings nicht bei den verschiedenen Board einstellungen: Optimal und Aggressive :(
 
Ich hatte auch mal das A7N8X 2.0 del. mit Corsair XMS 512 C2 (ohne LED) und bei AMD macht er nur CL2.5, bei Interl CL2.0.
http://www.corsairmemory.com/corsair/xms.html
Auf der Seite sind einigeSpeicher gekennzeichnet. die bei AMD kein CL2 machen.
CL3 ist natürlich zu hoch, ich hatte auch schon Boards, die den Speicher nicht richtig erkannt haben und ihn automatisch auf CL3 gesetzt haben. dann kann es noch sein, das bei 1T Command Rate auch die Timings hochgesetzt werden, wegen Stabilität oder so.

Tschüss
Cemetery
 
Hab mit meinem AMD system kein problem mit CL 2.

Der Kollege unterhalb hat noch nen guten Tip.
Hab meine auch mit 2,7 V laufen.

Und dann musst es probieren ob noch mehr geht.
 
Versuch mal, dem Ram 2.6 oder 2.7V zu geben und guck, ob er dann etwas bessere Timings fährt.

mfg
 
Zurück