• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Netzwerkadapter des A8N-SLI Premium

kandalf23

NPC
Hallo miteinander

Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC selbst zusammengestellt.
Darunter auch das A8N-SLI Premium Board.

Nach einigen Tagen rumtesten ist das System mehrmals abgestürzt.
In der Ereignissanzeige habe ich mehrere Einträge mit dem folgenden Text gefunden:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Nach Suche im Internet habe ich in mehreren Foren gesehen, dass es ein Problem mit den Treibern oder der HD sein kann.
Ich habe also versucht von ASUS die neuesten Treiber für mein Board herunterzuladen, konnte diese aber nie entpacken, da sie nicht korrekt gedownloadet wurden.
Auch ein ausführlicher Test mit dem HUTIL von Samsung für die Festplattenüberprüfung zeigte, dass die Platte keine Fehler aufzeigt.

Mit Hilfe eines Zweitcomputers habe ich dennoch die neusten Treiber und das neuste BIOS updaten können, was jedoch nicht viel geholfen hat.

Zusätzlich habe ich noch die neusten Treiber von NForce gedownloadet. --> Wieder nichts.

Dann habe ich bei einem Absturz mit Bluescreen folgenden Text gefunden:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. und die Auflistung des NVTcp.sys Treibers.

Mit neuer Hoffung habe ich nach diesen Stichworten gegoogelt und herausgefunden, dass es fast zu 100% etwas mit dem Onboard LAN zu tun hat.

Nach der Deaktivierung dieser Onboard Netzwerkadapter und der Installation einer PCI Netwerkkarte sind die Probleme verschwunden.

Zum Glück von mir, aber ich frage mich ob dieses Problem auch schon bei anderen aufgetreten ist.

--> Danke für Feedback

das board hat ja zwei LAN-anschlüsse. der eine ist von NVidia, der andere warvell. die treiber für dne marvell hast du auf der CD. die findest du natürlich nicht bei nvidia. wenn du nun also den von der CD für marvel plus die neuesten treiber für Nforce4 von nvidia nimmst, dann müßte es eigentlich laufen. falls dann immer noch was von wegen IRQ kommt, dann hast du ggf. eine zusatzkarte drin, die stört. da hilft oft ein umstecken der karte.

hallo

danke für deinen beitrag.
also ich habe die treiber für beide netzwerkadapter aktualisiert mit den neusten aus dem internet, entweder bei asus.com oder bei nvidia.com

zusatzkarte hatte ich keine drin.

ich habe jetzt die zwei onboardnetzwerkadapter ausgeschaltet und eine pci-karte drin. mit dieser gibt es keinerlei probleme.
zusatzkarten habe ich keine drin. ausser der grafikkarte :-)

Installier mal den Chipsatztreiber neu, und wenn gefragt wird ob du die Network-Managment-Software installieren willst verneinst du.
Den anderen nvidia-Treiber (für den Festplattencontroller) kannste ruhig installieren.

MFG INU.ID

PS: Wenn du nur einen Netzwerkanschluß brauchst schalte den Marvel besser ab. Desweitere würde ich im Bios die (Promise?) Nicht-Nvidia SATA-Anschlüße ausschaleten. (wenn da keine Platten dranhängen)
Natürlich ist es am besten im Bios alles was nicht benötigt wird auszuschalten.

hast du nur den netzwerktreiber von nVidia installiert gehabt oder gleich noch die management suite? die kann man nämlich knicken, ist nicht stabil.
ich habe den Marvell-controller deaktiviert, ich aktiviere ihn erst wieder, wenn ich ihn brauche. mit dem nVidia-controller hab ich sonst keine probleme (anderes board aber selber chipsatz).

Zurück