• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Logitech Z5500

Steffen1988

Anfänger/in
Hallo,

ich habe heute meine Z5500 Boxen angeschlossen und sie laufen auch soweit ganz gut. Nach vielem ausprobieren auch mal geschafft ,dass alle Boxen laufen.

Wenn ich aber die THX Einrichtungskonsole aufmache und eine Soundtest mache ,erkennt er nur (vorne links und vorne rechts, sowie die Bass-Box)

Wo muss man denn was umstellen ,damit das Programm alles erkennt?

Was muss ich für einen Modus wählen beim Gerät ,dass bei den Boxen dabei war ( wo input,effect,settings,level und mute steht) ?

Ist es schlimm ,dass ich die Boxen im 24 Bit / 96000 HZ laufen lasse? Oder doch lieber 48000 HZ?

Info!
Ich habe eine CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster.
Zudem besitze noch ein Toslink-Kabel. Inwiefern ist das nützlich (außer PS3 Sound) ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Vielen Dank um Vorraus!

für was nutzt du denn die boxen?
auch für spiele?

wenn ja, musst du sie auch (nur) analog anschließen und nicht digital!

FetterKasten am 02.01.2009 22:27 schrieb:
auch für spiele?

das heißt mit den 3 farbigen kabel an die soundkarte und mehr net?

Steffen1988 am 02.01.2009 22:31 schrieb:
auch für spiele?

ja über die digital eingänge bekommst kein 5.1 bei spielen die sind eher für konsolen und dvd player geeignet

willkeinen am 02.01.2009 22:35 schrieb:
auch für spiele?

ja über die digital eingänge bekommst kein 5.1 bei spielen die sind eher für konsolen und dvd player geeignet

vielen dank!!

könnte vielleicht aber noch jemand die anderen fragen beantworten? :)

Steffen1988 am 03.01.2009 00:28 schrieb:
willkeinen am 02.01.2009 22:35 schrieb:
auch für spiele?

vielen dank!!

könnte vielleicht aber noch jemand die anderen fragen beantworten? :)

wenn du digital reingehst über nen dvd player erkennt es das z5500 automatisch
im pc betrieb müsste es 6 Channel Direct sein war zumindest bei meinem Z680 so

Steffen1988 am 02.01.2009 22:17 schrieb:
Was muss ich für einen Modus wählen beim Gerät ,dass bei den Boxen dabei war ( wo input,effect,settings,level und mute steht) ?
Also ich hatte immer auf Direct Input und No Effect. Den Upmix habe ich alles über die Soundkarte gemacht. Da hab ich in der THX-Dingsda "Stereo-Surround" gewählt, den Schieberegler in der Mitte. Ansonsten die einzelnen Boxen je nach Geschmack und Situation über die Steuerungseinheit reguliert.
Ist es schlimm ,dass ich die Boxen im 24 Bit / 96000 HZ laufen lasse? Oder doch lieber 48000 HZ?
Denke ich nicht. Bei mir hat es sich aber immer automatisch wieder auf 48kHz gestellt. Sollte eignetlich auch keinen Unterschied machen.

Das Problem hatte ich auch. Bei mir hat er auch nur zwei Boxen erkannt und ich war echt schon am verzweifeln.

Die Lösung des Problems:

Du mußt den Effect auf 6 CH Direct stellen. Dann erkennt er alle Boxen.

Kevin1965 am 03.01.2009 14:18 schrieb:
Das Problem hatte ich auch. Bei mir hat er auch nur zwei Boxen erkannt und ich war echt schon am verzweifeln.

Die Lösung des Problems:

Lach mich bitte nicht aus ,aber wo kann ich das einstellen? Am Gerät unter Effect? bei einem Programm von Creative?

Steffen1988 am 03.01.2009 18:47 schrieb:
Lach mich bitte nicht aus ,aber wo kann ich das einstellen? Am Gerät unter Effect? bei einem Programm von Creative?
Am Gerät. Handbuch lesen sollte helfen.

Die Lösung des Problems:

Ja, an dem Gerät, wo Du auch die Lautstärke einstellst. Es ist die zweite Taste links, direkt neben der input Taste :) Die musst Du solange drücken, bis im Display 6 CH Direct erscheint.

Dann solltest Du aber auch bei dem Treiber Deiner Soundkarte auf die 5.1 Lautsprecher umstellen.

Bei mir wird das Icon des Soundkartentreibers in der rechten Taskleiste angezeigt. Dort klicke ich dann drauf und kann zwischen mehrere Lautsprechereinrichtungen wählen. Ich habe auch eine Creative. Müßte bei Dir dasselbe sein.

Und dann geht die Post ab. Viel Spaß mit den Lautsprechern . Die sind wirklich erste Sahne.

Kevin1965 am 03.01.2009 19:51 schrieb:

Die Lösung des Problems:

Ja, an dem Gerät, wo Du auch die Lautstärke einstellst. Es ist die zweite Taste links, direkt neben der input Taste :) Die musst Du solange drücken, bis im Display 6 CH Direct erscheint.

Dann solltest Du aber auch bei dem Treiber Deiner Soundkarte auf die 5.1 Lautsprecher umstellen.

Bei mir wird das Icon des Soundkartentreibers in der rechten Taskleiste angezeigt. Dort klicke ich dann drauf und kann zwischen mehrere Lautsprechereinrichtungen wählen. Ich habe auch eine Creative. Müßte bei Dir dasselbe sein.

Und dann geht die Post ab. Viel Spaß mit den Lautsprechern . Die sind wirklich erste Sahne.

Ahhh ist es dieses Effect : Dolby Sorrund zeichen kommt dann und danach steht PLII Music/Movie

Ist es das? :)

Steffen1988 am 04.01.2009 12:42 schrieb:

Die Lösung des Problems:

Ahhh ist es dieses Effect : Dolby Sorrund zeichen kommt dann und danach steht PLII Music/Movie

Da musst Du noch ein- oder zweimal drücken. Auf dem Display steht dann 6 CH Direct

Kevin1965 am 04.01.2009 13:31 schrieb:
Steffen1988 am 04.01.2009 12:42 schrieb:

Die Lösung des Problems:

Da musst Du noch ein- oder zweimal drücken. Auf dem Display steht dann 6 CH Direct

Ok pass auf. Ich danke dir erstmal 100000000000x für deine Hilfe,aber ich habe den Knopf hinten einfach nicht aktiviert gehabt hahahahahah :-DDDDDDDDDDDDDDD

Vielen Dank für dein Bemühen. Jetzt geht alles!

sorry leuts wenn ich des nochmal aufrolle aber...

will meine blue ray aufm pc gucken und THX dabei geniessen. habe auch das Z5500
und eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series. Verbunden is das ganze für Filme gucken mim Optical kabel. aber ich kann machen was ich will wenn ich über optical gehe kann ich nich auf 6ch direkt gehen und ich hab auch nur 2 boxen am laufen.
keine ahnung was ich machen soll.....

ps. iwer sagte die 3 kabel benutzen ... das ja ne gute idee für games und so ja. aber THX is ein digitales signal und kommt nur über coax oder optical. nur so zur info XD

also ... iwi steh ich aber trotzdem aufn schlauch...

ein THX signal gibt es nicht, du meinst vermutlich DTS.
wenn ein digitales signal (DTS, DD) ankommt, sollst du eben nicht auf "6 Ch Direct" schalten, sondern einfach nur auf den optischen eingang ("input" taste drücken, auf "Optical" stellen), das signal wird automatisch erkannt (die "effect" taste dürfte gar nicht funktionieren in diesem fall).
falls das nicht gehen sollte, liegt das problem eher bei der soundkarte als beim soundsystem. vielleicht musst du auch nur im treibermenu etwas einstellen (z.b. unter "settings" den decoder auf extern stellen).

HanFred am 09.02.2009 11:56 schrieb:
ein THX signal gibt es nicht, du meinst vermutlich DTS.
wenn ein digitales signal (DTS, DD) ankommt, sollst du eben nicht auf "6 Ch Direct" schalten, sondern einfach nur auf den optischen eingang ("input" taste drücken, auf "Optical" stellen), das signal wird automatisch erkannt (die "effect" taste dürfte gar nicht funktionieren in diesem fall).
falls das nicht gehen sollte, liegt das problem eher bei der soundkarte als beim soundsystem. vielleicht musst du auch nur im treibermenu etwas einstellen (z.b. unter "settings" den decoder auf extern stellen).

danke für die schnelle antwort. (ja sorry meinte natürlich DTS sorry, war von mir falsch ausgedrückt, da jemand iwo hier im Thread THX geschrieben hatte glaub ich)

Hatte gemacht was du gesagt hast, und es funzte trotzdem nicht, deshalb hatte ich geschrieben. Aber hat sich erledigt. Das dumme Programm war schuld. Warum weiss ich nicht. Hatte es mit Power DVD Ultra versucht wo es nicht ging (frag mich nich warum vielleicht auch da nur eine einstellung die ich einfach noch nicht gefunden habe.) hab jetzt mal statt ner Blue Ray mit dem ne DVD mit dem Windows Media Player probiert. anschlüsse und einstellung im Bezug auf Hardware sind in Ordnung, denn damit geht es. Feinstes Dolby Digital ^^

Sorry

war PowerDVD eine dreingabe zum laufwerk? diese versionen werden bisweilen um ihre surround-fähigkeiten beschnitten. jedenfalls war das früher mal so.

HanFred am 10.02.2009 12:47 schrieb:
war PowerDVD eine dreingabe zum laufwerk? diese versionen werden bisweilen um ihre surround-fähigkeiten beschnitten. jedenfalls war das früher mal so.

jap dem war so. danke dann suche ich gar nicht erst weiter nach der einstellung dafür ^^

echtrealhelmchen am 13.02.2009 08:10 schrieb:
HanFred am 10.02.2009 12:47 schrieb:

jap dem war so. danke dann suche ich gar nicht erst weiter nach der einstellung dafür ^^
könnte aber trotzdem sein, dass du in den optionen "spdif" aktrivieren kannst, dann würde das DD/AC3-signal digital an die boxen üebrtragen werden, und die decodieren das dann. die sind doch digital, oder?

Zurück