• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Kühlerwechsel bei Sockel487!

Stiller_Meister

Hobby-Spieler/in
Probleme mit Kühlerwechsel bei Sockel487!

Hi Leute

wir haben einem Kollegen zum Geburtstag nen neuen Kühler, ein Window Kit und kaltlichtkathoden geschenkt. Nun wollte er den Kühler einbauen, der scheint aber gar nicht zu passen! Er hat einen Pentium mit 2.0 oder 2.1 Ghz (er wusste es nicht genau :-D ), sodass ich dachte, dass dafür nur der Sockel 487 in Frage käme! Mein Freund berichtet, dass am neuen Kühler eine Halterung befestigt wäre, welche schon in ähnlicher Form am Motherboard dran wäre! Kann es vielleicht sein, dass er beim Kühlerentfernen den Kühler zerlegt hat, und nun der Haltmechanismus am Motherboard dran geblieben ist? Kenn mich jetzt in der Materie des Sockel487 nicht aus, so dass ich euch Fragen wollte, ob die Halterung eigentlich am Kühler oder am Motherboard ist!?
Oder habe ich doch den falschen Kühler bstellt? Ich dachte, der Sockel 700 und nochwas wäre nur für die P4EE und ein paar Celeron! Oder hat er vielleicht den P3? Gibt es den denn mit 2 bzw. 2.1 Ghz?????

Bitte helft mir :-)

Stiller-Meister

AW: Probleme mit Kühlerwechsel bei Sockel487!

Stiller_Meister am 23.01.2005 11:26 schrieb:
Hi Leute

wir haben einem Kollegen zum Geburtstag nen neuen Kühler, ein Window Kit und kaltlichtkathoden geschenkt. Nun wollte er den Kühler einbauen, der scheint aber gar nicht zu passen! Er hat einen Pentium mit 2.0 oder 2.1 Ghz (er wusste es nicht genau :-D ), sodass ich dachte, dass dafür nur der Sockel 487 in Frage käme! Mein Freund berichtet, dass am neuen Kühler eine Halterung befestigt wäre, welche schon in ähnlicher Form am Motherboard dran wäre! Kann es vielleicht sein, dass er beim Kühlerentfernen den Kühler zerlegt hat, und nun der Haltmechanismus am Motherboard dran geblieben ist? Kenn mich jetzt in der Materie des Sockel487 nicht aus, so dass ich euch Fragen wollte, ob die Halterung eigentlich am Kühler oder am Motherboard ist!?
Oder habe ich doch den falschen Kühler bstellt? Ich dachte, der Sockel 700 und nochwas wäre nur für die P4EE und ein paar Celeron! Oder hat er vielleicht den P3? Gibt es den denn mit 2 bzw. 2.1 Ghz?????

Stiller-Meister

2,0ghz gäbe es auch noch für den so423, aber afaik ist die kühler halterung da kompatibel.

interessant wäre es jetzt, mal zu wissen, was für einen kühler du bestellt hast.
einzelne kühler hersteller liefern nämlich ein retentionmodul mit, andere verwenden eine komplett eigene halterung,..
das er das original retention abgerissen hat, halte ich für eher unwahrscheinlich - um an die befestigen ranzukommen muss er den original kühler schon ausgebaut zu haben.

ruyven_macaran am 23.01.2005 17:10 schrieb:
Stiller_Meister am 23.01.2005 11:26 schrieb:
Hi Leute

Stiller-Meister

2,0ghz gäbe es auch noch für den so423, aber afaik ist die kühler halterung da kompatibel.

interessant wäre es jetzt, mal zu wissen, was für einen kühler du bestellt hast.
einzelne kühler hersteller liefern nämlich ein retentionmodul mit, andere verwenden eine komplett eigene halterung,..
das er das original retention abgerissen hat, halte ich für eher unwahrscheinlich - um an die befestigen ranzukommen muss er den original kühler schon ausgebaut zu haben.

Der Kühler ist folgender: Arctic Super Silent 4 Pro L
Dürfte ohne retentionsmodul geliefert sein (ist ja nicht so schwer), mein Freund hatte auch gesagt, dass nur ein schwarzer Haltemechanismus direkt am Kühler dran wäre! (der bei ihm halt schon am MB dran ist) hm, ich muss sagen dass ich an dass retentionmodul gar nicht gedacht hatte! Hoffentlich ist es dass nicht, kann zwar Kühler wechseln mit dem Retentionmodul habe ich aber gar keine Erfahrung!! :-S
Das Modul abgerissen dürfte er aber nicht haben! Er hat schon den alten Kühler entfernt, die Halterung war am MoBo noch dran!

Hat einer von euch ein prozzi auf Basis des Sockel 487 und kann mir sagen, ob normalerweise die Halterung am Kühler oder am Motherboard ist???

thx im vorraus!
Stiller-Meister

Kommt schon, irgendeiner von euch wird mir doch helfen können!? :-|

Stiller_Meister am 24.01.2005 14:00 schrieb:
Kommt schon, irgendeiner von euch wird mir doch helfen können!? :-|

sorry, dein thread muss gestern unter die top100 gefallen sein .

der arctic super silent 4 hat nen haltemechanismus, der direkt ins retention modul eingreift, eigentlich sollte es da keine probleme geben.
die entsprechende teile am kühler sehen aber weder dem retentionmodul noch der boxed halterung auch nur annäherend ähnlich, keine ahnung, was dein freund da noch bei hat, normalerweise sollte das so aussehen:

http://www3.alternate.de/pix/prodpic/120x120/h/hqlv40.jpg

wobei auf der seite vorne links und dementsprechend auch auf der hinten rechts zwei metallhaken sind, die ins retentionmodul greifen und dann vermutlich mit dem hebel vorn rechts unter spannung gesetzt werden.

p.s.: wenn sich alternate nicht bald n etwas deeplink freundlicheres layout zulegt, fang ich auch an, die leute auf geizhals zu verweisen >:-| quelltext lesen um n bild zu klauen, ich glaub es hakt...

ok, erstmal thx daste noch geantwortet ahst! =)
werd gleich mal zum Kollegen rüber und mir die Sache mal genauer anschauen, irgendwie wird die Sache Mystriös! ;)
Wer dann nochmla Posten was es für Probleme gegeben hat bzw. (hoffentlich nicht) immer noch gibt!

Bis heute abend dann mal
Stiller-Meister

Hi

so, war heute abend mal bei meinem Freund und habe mal mir die Sache genauer angeguckt.
Es ist nun so, dass er den PC von Medion (Aldi) hat. Die scheinen nun wohl ein eigenes retentionmodul einzusetzten!?
Der neue Kühler passt gar nicht in dem vom Modul vorgegebenen Platz! Wenn man den alten Kühler von der Unterseite mit dem neuen vergleicht, so ist der neue ca. einen halben cm breiter. Genau diesen halben cm ist er auch zu breit für die Fassung, sodass er gar nicht erst eingesetzt werden kann. Und selbst wenn er da hinein passen würde, würde der Haltemechanismus gar nicht passen. Am Kühler sind Befestingungsklammern, am vorhandenen Modul allerdings sind schon zwei vorhandene Schienen, welche den alten Kühler festhielten. Man könnte den neuen gar nicht einhängen/befestigen!
(An dieser Stelle hätte ich gerne ein Foto eingestellt, ruyven könntest du mir da helfen? Oder gehts nur weil du Community Cadett bist? thx im vorraus)

Meine Hypothese ist, dass Medion gar nicht will, dass man neue Kühlkomponenten einbaut. Erstens dass andere, nichtgenormte Retentionsmodul, zum anderen haben sie am alten Kühler einen 70mm Lüfter verbaut, der a) schwer zu beschaffen ist, und b) nicht durch einen größeren/kleineren zu ersetzen ist!

Oder hat da jemand anderes noch eine Idee?

Stiller-Meister

P.S: Mein Freund hatte einem anderen freund, der genau die gleiche CPU besitzt, den Kühler ausgeliehen und da passt er wie angegossen!

P.P.S: Weiß jemand ne Page, wo man beleuchtete!!! 70mm Lüfter kaufen kann........ :pissed:

Von der Arctic Homepage:

The Cooler doesn't fit my Pentium 4 Mainboard
All of our socket 478 coolers are designed for the original Intel retention module. This retention module is necessary for the assembly. If it has been removed by computer manufacturer, please contact them. All socket 478 mainboards are supplied with this retention module.

Ihr solltet euch vielleicht mit Medion in Kontakt setzen und genau nachfragen.

mfg

Dimebag am 25.01.2005 17:05 schrieb:
Von der Arctic Homepage:

The Cooler doesn't fit my Pentium 4 Mainboard
All of our socket 478 coolers are designed for the original Intel retention module. This retention module is necessary for the assembly. If it has been removed by computer manufacturer, please contact them. All socket 478 mainboards are supplied with this retention module.

Ihr solltet euch vielleicht mit Medion in Kontakt setzen und genau nachfragen.

mfg
danke dafür!
bloß was sollen wir mit denen bequatschen? Das Teil passt nicht, und ich glaube nicht, dass die ihm extry ein neues MoBo spendieren.... ;)
nee, mal im ernst, wie könnten die uns helfen?
Und wie könnten wir an ein solches Gespräch drangehen? Ich meine, hat man eine Recht auf einen normalen Sockel? Also, hätten die darauf hinweisen müssen, dass die was anderes verwenden? Könnten wir also offensiv mit denen ins Gespräch kommen?

Stiller-Meister

Stiller_Meister am 25.01.2005 18:34 schrieb:
Und wie könnten wir an ein solches Gespräch drangehen? Ich meine, hat man eine Recht auf einen normalen Sockel? Also, hätten die darauf hinweisen müssen, dass die was anderes verwenden? Könnten wir also offensiv mit denen ins Gespräch kommen?

Stiller-Meister

Ich würde höflich fragen, ob man da das normale Modul draufbasteln kann, und wie das geht.

mfg

Dimebag am 25.01.2005 20:55 schrieb:
Stiller_Meister am 25.01.2005 18:34 schrieb:

Stiller-Meister

Ich würde höflich fragen, ob man da das normale Modul draufbasteln kann, und wie das geht.

mfg
jau, mal gucken was wir jetzt machen. Warscheinlich verkauft er den neuen Kühler (Käufer ist schon gefunden :-P ) und wir kaufen einen neuen 70mm Lüfter, der einachhalts halber!

Danke für alle Antworten und Anregungen!!!!!

Stiller-Meister

Sorry fürs Doppelposting! Habe in letzter Zeit öfter kleinere Störungen im Forum...

Stiller_Meister am 24.01.2005 22:13 schrieb:
Es ist nun so, dass er den PC von Medion (Aldi) hat. Die scheinen nun wohl ein eigenes retentionmodul einzusetzten!?

möglich ist alles :(

Der neue Kühler passt gar nicht in dem vom Modul vorgegebenen Platz! Wenn man den alten Kühler von der Unterseite mit dem neuen vergleicht, so ist der neue ca. einen halben cm breiter. Genau diesen halben cm ist er auch zu breit für die Fassung, sodass er gar nicht erst eingesetzt werden kann. Und selbst wenn er da hinein passen würde, würde der Haltemechanismus gar nicht passen. Am Kühler sind Befestingungsklammern, am vorhandenen Modul allerdings sind schon zwei vorhandene Schienen, welche den alten Kühler festhielten. Man könnte den neuen gar nicht einhängen/befestigen!

hab jetzt doch nochmal nach so423 gesucht, und folgendes gefunden:

http://www.tradefind.com/lotes.co/product/m17165.jpg

scheinbar gibt es da doch unterschiedliche modelle. unten links ist n so478 zu sehen - wenn dein freund einen von den anderen hat, liegts wohl doch nicht an medion.

(An dieser Stelle hätte ich gerne ein Foto eingestellt, ruyven könntest du mir da helfen? Oder gehts nur weil du Community Cadett bist? thx im vorraus)

jup, können nur sternchen.
allerdings stellen auch wieder die bilder nicht wirklich ein (also mit hochladen usw. wie in manch anderen foren) sondern können halt "nur" über image formatierung dafürsorgen, dass ein verlinktes bild auch gleich dargestellt wird. (im bilderforum kann das übrigens jeder, woanders ist es halt -mit rücksicht auf modemuser- denjenigen vorbehalten, von denen behauptet wird, sie wären verantwortungsbewusst ;) )

Meine Hypothese ist, dass Medion gar nicht will, dass man neue Kühlkomponenten einbaut.

vermutlich ist es ihnen eher egal - und wenn man 2cent sparen kann sind das 2cent oder *ist uns eh egal*.

Erstens dass andere, nichtgenormte Retentionsmodul, zum anderen haben sie am alten Kühler einen 70mm Lüfter verbaut, der a) schwer zu beschaffen ist, und b) nicht durch einen größeren/kleineren zu ersetzen ist!

intel verbaut standardmäßig auch 70mm, das hat also wenig zu sagen.

p.s.:
"bessere idee":
messt mal die befestigungbohrungen von dem aktuellen modul aus - so478 retentions gibts auch einzeln zu kaufen.

korrekt, die Halterung ganz rechts im Bild hat mein Freund!
hmm, wir bräuchten dann die ganz links?
wo gibt es die den zu kaufen? Hab noch nie welche im Sortiment gesehen....
Und wie einfach kann man die einbauen? Einfach nur das alte Modul abschrauben und das neue einschrauben?

Wir wollten uns jetzt eigentlich nachnem beleuchteten 70mm Lüfter umschauen.....

thx für die Antworten und Gruß
Stiller-Meister

Dimebag am 27.01.2005 00:54 schrieb:
Stiller_Meister am 26.01.2005 21:35 schrieb:
pushen wir den Thread mal.... :-P

Was willst du denn noch wissen?

mfg

wo gibt es die den zu kaufen? Hab noch nie welche im Sortiment gesehen....
Und wie einfach kann man die einbauen? Einfach nur das alte Modul abschrauben und das neue einschrauben?

:-)

Sorry, aber das ist der Grund warum ich mir niemals nen Rechner bei aldi,plus usw kaufe ! Du kannst da ja höfflich fragen, aber was denkst Du warum die Rechner so billig sind !? Genau, weil auch billig drin ist. Mobo,Grafikkarte - alles selfmade bei medion. Die haben irgendwie nen eigenen Standard. Aufrüsten unmöglich ! Ich meine, wer Dualchannelboards verbaut mit nur 3 Speicherslots statt 4.

Viel Glück mit Eurem Lüfter.

MfG

Zurück