• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit HyperThreading

DrowX

NPC
grüße zusammen
ich hab das problem, wie sich auch dem titel entnehmen läßt, das bei mir Hyperthreading unter WinXP Prof disabled ist.
ich habe schon im BIOS geschaut ob es überhaubt aktiviert ist und auch ACPI eingeschalten ist. In WinXP selbst hab ich schon über den Geräte manager versucht nen ACPI Multiprozessor system zu installieren ohne erfolg da es da überhaubt nicht zur auswahl steht bei treiber aktualisieren. an die boot.ini habe ich auch schon die dateien /halmacpi.dll und /ntkrnlmp.exe angehängt....auch das war kein erfolg:-(
im geräte manager kriege ich zwar wie sichs gehört 2 prozessoren angezeigt aber keine 2 auslastungsdiagramme im taskmanager und SiSoft Sandra sowie der 3Dmark05 Rev 1.1 sagt mir das HT zwar vorhanden aber "disabled" ist.
ich hättes garnicht gemerkt wenns bei mir nicht in Spellforce oft derbe ruckeln würde...trotz meines nich allzuschlechten Systems (spezifikationen folgen sogleich).
so hier noch abschießend meine systemspezifikationen:
WinXP Prof SP2 (ja ich weiss...SP2 is nur drauf weil ich hoffte es löst das HT problem)
Prozessor: Intel P4 3.20e
Ram: 1024Mb
Graka: MSI GFX 5700LE
Sound: Soundblaster 5.1 LIVE (Creative)
Mobo: Asus P4P800S-E Deluxe

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
mfg
isch

P.S: hatter vorher nen EPOX 8K9A2+ Mobo plus Athlon 2000XP rest das gleiche und spellforce lief glatt :confused:

P.P.S.: ganz vergessen....das BIOS is in der aktuellen Revision 1006 und die aktuellen chipsatz und IDE treiber sind auch drauf

Hi ich bin auch ein P4 HT besitzer,
also bei mir wars auch aus dann habe ich im bios HT auf enable gestellt und bei 3D Mark nachgeschaut ob es geht und es ging.
Mach dir ma Aquamark drauf da kannste HT einstellen.
Falls es da nicht geht frag ma den Mainboard hersteller!

P4 rulezzzzzzzzz :top:

...ich habe schon im BIOS geschaut ob es überhaubt aktiviert ist und auch ACPI eingeschalten ist....

es ist aktiviert...war es schon von anfang an:-) und auschalten geht überhaubt nicht, denn dann startet der PC nichtmehr...jedenfalls nichtmehr bis ich ihn an und wieder aus mache...kriege dann ne meldung von wegen "Overclocking Failure" und werde wieder ins BIOS gehaun. frage mich nur was ich denn da übertaktet haben soll.... :confused:

P.S.: auch im Aquamark kanns ich net einstellen...schon getestet :pissed:

DrowX am 26.11.2004 19:31 schrieb:
...ich habe schon im BIOS geschaut ob es überhaubt aktiviert ist und auch ACPI eingeschalten ist....

es ist aktiviert...war es schon von anfang an:-) und auschalten geht überhaubt nicht, denn dann startet der PC nichtmehr...jedenfalls nichtmehr bis ich ihn an und wieder aus mache...kriege dann ne meldung von wegen "Overclocking Failure" und werde wieder ins BIOS gehaun. frage mich nur was ich denn da übertaktet haben soll.... :confused:

P.S.: auch im Aquamark kanns ich net einstellen...schon getestet :pissed:

Hallo,

1. Man darf das HT nach der Inst. des Betriebssystem nicht mehr An- bzw. Ausschalten. Das führt immer zu Problemen mit dem Betriebssystem und Programmen. Im schlimmsten Fall zerstörst du damit das Windows XP.

2. Das HT muss im BIOS aktiviert werden. Bevor das Windows XP inst. wird. Das ist ganz wichtig. Sonst wird es nicht erkannt.

3. Es muss nichts im Betriebssystem umgestellt werden damit HT genutzt wird. Damit machst du nur deine Installation von Windows instabil.

4. ACPI hat eigentlich keinen Einfluss auf HT. Das ist nur eine Form oder Umschreibung für einen Energiemodus.

5. Das Spiel läuft durch HT nicht flüssiger. HT muss von der Software extra unterstützt werden. Bei Spielen bringt HT keine Leistung. Weil noch kein Entwickler sein Game so programmiert hat.

PS: Aquanox 2 war HT optimiert. Die Entwickler haben aber selber gesagt das diese Funktion nur ca. 1 Frame in ganz bestimmten Stellen bringt.

6. Meistens unterstützen Video-, Bild- und Musikbearbeitungprogramme HT. Diese laufen dann bis zu 10 - 20 % schneller. Aber diese Programme sind selten.

Hoffe diese Infos helfen dir weiter.

Gruß

Eagle01 :-)

woran kanns dann liegen das es ruckelt?
na ok...das is thema andere baustelle :-D
hatte in paar foren gelesen das HT ACPI brauchen soll um zu funktionieren

HT war aktiv vor der Instalation von WinXP...da ich mein system logischerweise komplett neu aufgesetzt habe als ich das neue MB plus Prozessor eingebaut hab.

aber nuja....dann werd ich morgen die ganze chauce halt nochma machen....format c: usw ;-(

Zurück