• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit HD4870 x2!

gandolas

NPC
Hallo erstmal,

ich habe ein kleines bis mittleres Problem. Ich habe seit ca. einer Woche einen neuen Pc mit folgenden Kompmonenten drin:

Asus P5Q-E Board
Intel Q9400 Proz 4 Kern
HD 4870 x2 Grafik
4Gig Arbeitsspeicher

Sooo, gestern ist mir der PC 6 oder 7 Mal während dem Zocken hängen geblieben und während dieses hängen bleibenes, war der ganze Monitor entweder mit Pixelbausteinen versehen oder das Bild einfarbig verschwommen. Tsiaaa, hab dann einen neuen Grafiktreiber installiert, aber immer noch das gleich Problem.

Gespielt habe ich WoW in voller Grafik - und Bildschirmauflösung.

Da der rechner neu ist und ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die Graka futsch ist, muss das Problem doch irgendwo in der Software liegen?

Machen die Mainboard - oder Grafiktreiber mätzchen?

Ich habe keine Ahnung, wäre nett, wenn ihr mir ein paar tipps zur eventuellen Behebung geben könntet.

MfG

Welches Netzteil? Sind alle Kabel ordentlich eingesteckt? Die HD4870X2 verlangt glaube ich 1 x 8Pin und 1 x 6Pin, damit sie anständig Saft bekommt.

uuodan am 19.09.2008 08:00 schrieb:
Welches Netzteil? Sind alle Kabel ordentlich eingesteckt? Die HD4870X2 verlangt glaube ich 1 x 8Pin und 1 x 6Pin, damit sie anständig Saft bekommt.

Das Netzteil ist: BeQuiet 550 Watt und Anschlüsse sind alle ok.

Ahja, Betriebssystem ist windows vista 64 bit

guten morgen,

über WoW lacht deine karte nur und dein netzteil müsste auch reichen!

inst mal auch die boardtreiber neu, schau mal ins bios ob da auch der pci-e anschluss ausgewählt ist (also nicht PCI, sondern PEG)!

ansonsten kannst du ja noch aus der vollen garantie-kanne schöpfen ... .

EDIT: ... bzw. vom umtausch gebrauch machen, was meist schneller geht!

jeronimoo am 19.09.2008 08:25 schrieb:
guten morgen,

inst mal auch die boardtreiber neu, schau mal ins bios ob da auch der pci-e anschluss ausgewählt ist (also nicht PCI, sondern PEG)!

sry für den doppel-post, aber wenn die karte im gerätemanager (system) richtig erkannt wird, wirds nicht an den board-treibern liegen.

jeronimoo am 19.09.2008 08:25 schrieb:
guten morgen,

Eben drum, wow hat ja nicht wirklich hohe ansprüche und dann so ein prob!

Also den PC hab ich zusammenbauen lassen von der Firma, da ich so 2 Jahre auf den gesamt pc habe und nicht nur auf die komponenten und da denke ich mal, dass die im bios auch pci-e anschluss ausgewählt haben, habe aber noch nicht nachgeschaut, werde ich aber mal tun!

Mainboardtreiber kommt wahrscheinlich direkt von der Board cd, werde den auch mal ersetzen....

jooo...ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, falls das prob weiterhin besteht, das ding umzutauschen.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine idee.

die mitarbeiter in solchen läden sind MEISTENS kompetent, aber nat auch umsatzfixiert.

wenn sich der laden "um die ecke" befindet, nimm den rechner mit und lass die das regeln!

... allerdings würde ich auf sofortige kontrolle/ und wenn das problem nicht gefunden wird - auf den austausch der karte bestehen (garantie-fall ist es sowieso, kannste aber beschleunigen).

na, aber ein flüchtigkeitsfehler bei der konfig passiert jedem mal ..., deshalb zuerst die bios-kontrolle.

EDIT: auf den GANZEN rechner garantie - naja - auf alles was sich an oder im pc befindet.

jeronimoo am 19.09.2008 08:46 schrieb:
die mitarbeiter in solchen läden sind MEISTENS kompetent, aber nat auch umsatzfixiert.

wenn sich der laden "um die ecke" befindet, nimm den rechner mit und lass die das regeln!

... allerdings würde ich auf sofortige kontrolle/ und wenn das problem nicht gefunden wird - auf den austausch der karte bestehen (garantie-fall ist es sowieso, kannste aber beschleunigen).

na, aber ein flüchtigkeitsfehler bei der konfig passiert jedem mal ..., deshalb zuerst die bios-kontrolle.

EDIT: auf den GANZEN rechner garantie - naja - auf alles was sich an oder im pc befindet.

Das ist ja quasi der ganze pc...mehr ist ja nicht dran, habe jetzt mal ein wenig woanders geschaut und viele schreiben, dass die 4870 extrem heiss wird, cpu und system sind bei mir mehr als ausreichend gekühlt, heisst aber nicht, das es für die graka reicht! Schön das ich gerade auf der arbeit bin und nichts testen kann :(

ja, aber wenn deine karte schon bei WoW überhitzen sollte, dann müsste der kühler am "letzten faden" hängen ...

na ja das muss nicht sein, die Karte wird auch im Teillastbereich ca. 80 Grad warm, wenn jetzt das Gehäuse nicht mit zusätzlichen Gehäuselüftern ausgestattet ist kann es schon unangenehm werden.
Allerdings würde ich auch nicht das Netzteil ausschließen.
Es verfügt zwar laut Angaben über 41A aber ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.
Bei solchen Grafikkarten sollte man das Netzteil nicht unbedingt so niedrig Dimensionieren.

So long

hunter

Habe fast das gleiche System:

Intel Q9550
4870x2 von saphire
4 GB DDR2-1066
Asus P5Q-Deluxe
beQuiet! 550W Dark Power Pro
Vista 64 bit

Bei mir rennt die Kiste seit gestern ohne Probleme. Hab die Treiber von der mitgelieferten CD und den catalyst 8.9. Ich würd mich bei den Empfehlungen meinen Vorrednern anschließen.

Zurück