• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit GTX 560 ti

ORI3

NPC
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Mein PC startet nicht wenn ich meine neue Grafikkarte einbaue und den Treiber installiere.

Bisheriges System unter Windows 7 x64:
GA-MA770T-UD3P Mainboard von Gigabyte
Phenom II X4 965 AMD Prozessor
ASUS 98ooGTX+ Grafikkarte
4GB RAM
2 Festplatten
4 14cm & 1 12cm Gehäuselüfter
CPU Kühler mit 2 12cm Lüftern
600W be quiet Netzteil

Neue Grafikkarte:
Gainward GTX 560 ti

Meine einzigen beiden Vermutungen sind dass
a) das Netzteil zu schwach ist was sich aber nicht mit der angegebenen Systemvorraussetzung von 500W von Gainward deckt.
b) die Grafikkarte da es Reseller Ware von OLANO ist defekt ist (angeblich werden die aber geprüft wodurch auch das unwarscheinlich ist)

Nach Einbau und Treiberinstallation endet jedes Booten nach dem "Windows wird geladen Bildschirm" in einem Bluescreen

Ich hatte auch schon Windows komplett neu installiert (von Anfang an mit der neuen Karte).

Das einzige Mal wo der PC nicht abgestürtzt war war beim allerersten Mal. Ausgeschaltet, Karte umgebaut, den Treiber hatte ich vorher nicht deinstalliert. Da hatte er mir auch die richtige Karte überall angezeigt, hab dann zum Test mal 2 Spiele gestartet, bei beiden ist der PC ohne jede Meldung ausgegangen und hat Neu gestartet.
Danach hab ich dann den Treiber neu installiert und seid dem hab ich nur besagte Bluescreens.
 
Das Netzteil ist mit Sicherheit nicht der Grund, außer es ist zufällig ausgerechnet jetzt defekt.


Der PC stürzt erst ab, nachdem Du die Grafiktreiber installierst bzw installiert hast? SInd es denn aktuelle Treiber von nvidia.de ? SInd auch die Treiber für das Mainboard aktuell?
 
Ja Mainboard Treiber (der einzige den es auf der Gigabyte Seite gibt) ist drauf.

Und Nvidia Treiber ist auch der neuste (301.42)

Netzteil ist nicht defekt mit der 9800GTX läuft ja alles
 
Ist daß ein AM3+ MB? Ich denke ich hab das selbe.

Hab ne Gigabyte 560 Ti drin, funzt problemlos mit meinem 500 W NT.

Probier die Karte mal bei nem Freund. Unter Win 7 hatte ich noch nie das Problem daß ich es neu installieren mußte.

edit: Wie lief die Neuinstallation von Win7 mit der neuen Karte? Ab wann tauchte da der BS auf?

edit2: Bei meiner Graka war die apannung von Haus aus etwas zu niedrig was zu Problemen führte. Hab aber eben bei Mindfactory alle Rezensionen zur Gainward gelesen, da hatte niemand ähnliche Probleme.
 
Bei der Windows Neuinstallation genau wie sonst auch, nach dem Neustart nach der Treiberinstallation.

Mainboard ist soweit ich weiss ein AM3 (ohne"+")

Ich hab auch schon an ein BIOS Update gedacht (F5 ist drauf) hab ich aber noch nie gemacht wesshalb ich es nicht unbedingt probieren möchte ohne zu wissen ob es überhaupt etwas damit zu tun haben könnte.
BIOS Pieps beim Booten übrigens normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der erste Teil der Windows Installation verlief okay, erst nachdem der Rechner neugestartet wird kommt der BS nach "Windwos wird gestartet".

Ja, Deins ist ein AM3, meins glaube ich ein AM3+, dennoch vom selben Hersteller. Denke die werden nicht so unterschiedlich sein ;)

Schau mal hier: GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-MA770T-UD3P (rev. 1.1)

Das F5 ist das älteste BIOS. Es könnte gut daran liegen denke ich...

Wenn Du das neueste BIOS runterlädst nutze den ASIEN Server.

Ich schau mal ob ich ne Flash Anleitung finde.

HAst Du noch ein Diskettenlaufwerk?
 
Q-Flash v2.05

Ich hab QFlash noch nie benutzt, da soll man beim PC Start (mit F11?) reinkommen.

Viel Glück.

Vielleicht mal ältere NVIDIA Treiber nutzen? Vorversion oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das BIOS jetzt auf F12 upgedatet.

Der BS erscheint aber nach wie vor
 
Noch mal probiert.

Im Gerätemanager (Abgesicherter Modus) die Karte Deinstalliert.
Beim Neustart installiert Windows dann einen eigenen Treiber und startet neu.
Danach steht dann im Gerätemanager dass die Grafikkarte abgeschaltet wurde weil sie Fehler gemeldet hat.
Also Nvidia Treiber, Neustart, Bluescreen

Ich werd wahnsinnig.....
 
Also, wenn möglich, dann teste die Karte unbedingt in einem anderen PC.
 
Ja auf die Schnelle schwierig aber in nächster Zeit auf jeden Fall.
 
Zurück