• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit GigaByte Board

AlexP21

Stille/r Leser/in
-ich wollte vorhin einen PC den ich geschenkt bekommen habe fit machen und dabei ist mir aufgefallen das drei Kondensatoren aufgebläht sind.
-der Besitzer des PC meinte zu mir das der PC hin und wieder mal abstürzt
was sich wie ich erfahren habe durch die Kondensatoren bemerkbar macht
-die Kondensatoren haben 6,3 Volt und 3300uF bei 105° oder so ähnlich
-weiß jemand wo ich die herbekomme??
-ich finde nur welche mit 25 Volt
-kann ich die auch nehmen von der größe mak abgesehen???

danke für eure Hilfe

AlexP21 am 28.07.2007 22:35 schrieb:
-ich wollte vorhin einen PC den ich geschenkt bekommen habe fit machen und dabei ist mir aufgefallen das drei Kondensatoren aufgebläht sind.
-der Besitzer des PC meinte zu mir das der PC hin und wieder mal abstürzt
was sich wie ich erfahren habe durch die Kondensatoren bemerkbar macht
-die Kondensatoren haben 6,3 Volt und 3300uF bei 105° oder so ähnlich
-weiß jemand wo ich die herbekomme??
-ich finde nur welche mit 25 Volt
-kann ich die auch nehmen von der größe mak abgesehen???

danke für eure Hilfe

würde sagen wenn du nicht gerade ein ausgebildeter elektroniker bist sollteste dir lieber nen neues mainboard dazu holen, oder das board zu nem fachmann bringen, da selber austauschen ohne die nötigen fachkenntnisse gefählich sein kann
sollte man dich aber nciht davon abbringen können guck mal bei conrad.de

so hab mal bissl recherchiert

"6,3V heißt nur, dass der Elko eine maximale Spannung von 6,3V verkraften kann. Du kannst daher jeden 3300uF Elko nehmen, der mind. diese Spannung verkraftet. "

"Ein Problem könnte dabei allerdings sein, dass die Ersatzelkos, die du einlöten willst wahrscheinlich größer als die Originale sein werden, weil sie höhere Spannungen vertragen. Du musst also gucken, ob du genug Platz auf dem Board hast."

Das große Problem bei solchen Vorhaben ist ja, mal ganz abgesehen von dem ganzen technischen Kram und der Löterei und und und, daß die aufgeblähten Kondensatoren eventuell nicht die Ursache, sondern eine Auswirkung des eigentlichen Fehlers sind.
Ein Mainboard ist ein recht kompliziertes Zusammenspiel von haufenweise Elektronik, und man kann eigentlich immer davon ausgehen, daß eine defekte Komponente irgendwas anderes mit killt.

Einfach einen Kondensator umzulöten ist in meinen Augen zu naiv gedacht.
Wenn Du Spaß dran hast, es mal auszuprobieren und relativ umproblematisch an die entsprechenden Ersatzteile kommst, dann versuch es ruhig, aber mach Dir keine allzu großen Hoffnungen, eine Verbesserung zu erzielen. Auch das Gegenteil kann der Fall sein.

Spike am 28.07.2007 22:42 schrieb:
so hab mal bissl recherchiert

"6,3V heißt nur, dass der Elko eine maximale Spannung von 6,3V verkraften kann. Du kannst daher jeden 3300uF Elko nehmen, der mind. diese Spannung verkraftet. "

"Ein Problem könnte dabei allerdings sein, dass die Ersatzelkos, die du einlöten willst wahrscheinlich größer als die Originale sein werden, weil sie höhere Spannungen vertragen. Du musst also gucken, ob du genug Platz auf dem Board hast."

kleine anmerkung noch vorweg:
conrad-filialen haben oft nur 85° kondensatoren auf lager, also besser bestellen. (beim abholen auf alle fälle vorher drauf achten. ich hab denen auch schon mal 105er aufn tisch gepackt mit dem satz "so einen, aber in ganz" und hab nen 85er bekommen)

dass die kondensatoren ursache sind, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich - ist eine der beliebtesten alterungserscheinungen von mainbords.
fraglicher wäre eher, ob sie schon schäden nach sich gezogen haben.
aber wenn das bord noch geht, ist das eher unwahrscheinlich.

Zurück