• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Gameport von Creative 4.1 unter XP

X

xfiler

Gast
Hab meine alte Creative 4.1 digital nem kumpel geschenkt, weil er keinen gameport an seiner onboard karte hat. Leider funktioniert nach dem Einbau der Gameport nicht. Sein System (XP-Pro) zeigt ihm den Code 12 an: Die Ressource würde bereits verwendet werden und er solle doch bitte ein anderes Gerät deaktivieren. Nur wenn er ins Bios schaut, kann er dort nichts ausschalten, weil, wie erwähnt, er nunmal keinen gameport an seinem Onboard Soundchip besitzt. Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

gameport ist idR. auch für MIDI verantwortlich. vielleicht muss er seinen onboardsound komplett deaktiveren und gf. auch noch MIDI seperat?

oder er muss die karte in einem anderen slot probieren.

Herbboy am 29.08.2005 17:17 schrieb:
gameport ist idR. auch für MIDI verantwortlich. vielleicht muss er seinen onboardsound komplett deaktiveren und gf. auch noch MIDI seperat?

Onboard Sound ist meines Wissens nach deaktiviert. Wo kann man denn Midi seperat ausschalten?

xfiler am 30.08.2005 18:46 schrieb:
Herbboy am 29.08.2005 17:17 schrieb:

Onboard Sound ist meines Wissens nach deaktiviert. Wo kann man denn Midi seperat ausschalten?

wenn überhaupt, dann hilft nur suchen... das ist in jedem BIOS evtl. wieder ansers.

anderen slot schon probiert?

ich hab ma ne frage da zu
kann es sein das Win XP egal welche version den Gameport nicht mehr untersützt wird von seitens des Windows aus ? hab ich mal gehört
und als ich mein logitch Wingman joystick an meine damalige terratec soundkarte angeschlossen hatte hatte winXP ihn nicht erkannt.
Er funktionierte selbst mit den logitech treibern nicht.

Was ich noch gehört habe ist das solche zusatz geräte (Gamepad,Joystick usw.) nur noch über USB funktionieren also es nicht an meinen joystick gelegen hamsoll

MfG

Pleifuss am 30.08.2005 21:47 schrieb:
kann es sein das Win XP egal welche version den Gameport nicht mehr untersützt wird von seitens des Windows aus ?
Bei mir funktioniert der Gameport unter XP einwandfrei(Soundblaste Live! 5.1).

@Problem: Das könnte ein IRQ-Problem sein. Am besten im BIOS alles ausschalten was nicht benötigt wird(Druckeranschluss, COM-Port, Diskettencontroller usw.) So werden IRQs frei. Die Karte in einen anderen PCI Slot zu stecken kann auch helfen. Ansonsten: Neueste Treiber, DirectX, Windows Updates... aber das versteht sich ja von selbst. ;-)

Muten-Roshi am 30.08.2005 23:58 schrieb:
Pleifuss am 30.08.2005 21:47 schrieb:
kann es sein das Win XP egal welche version den Gameport nicht mehr untersützt wird von seitens des Windows aus ?
Bei mir funktioniert der Gameport unter XP einwandfrei(Soundblaste Live! 5.1).

@Problem: Das könnte ein IRQ-Problem sein. Am besten im BIOS alles ausschalten was nicht benötigt wird(Druckeranschluss, COM-Port, Diskettencontroller usw.) So werden IRQs frei. Die Karte in einen anderen PCI Slot zu stecken kann auch helfen. Ansonsten: Neueste Treiber, DirectX, Windows Updates... aber das versteht sich ja von selbst. ;-)

Das ich da noch nicht da drauf gekommen bin...manchmal steh ich mir echt selbst im Weg. Danke für den Tipp, ist natürlich das einfachste, erstmal zu versuchen, ein paar IRQ's freizumachen. Treiberseitig tut sich da aber sowieso noch ein Problem auf:
Wenn ich versuche, die neuesten von der Creative heruntergeladenen HP Treiber zu installieren zeigt mir XP immer auf, dass diese Treiber nicht für die Hardware geschrieben worden wären und verweigert mir dann die Funktionalität der Soundkarte. Aber bei mir hat es damals mit den aktuellsten Treibern keine Probleme bei der Installation gegeben. Schon komisch...

a) ein umstecken in einen anderen slot ist eigentlich auch ein IRQ-wechsel, daher hab ich das ja auch vorgeschlagen... aber offenbar hast du das ja immer noch nicht versucht.

b) bei creative sind die triber oft nur noch updates - bist du sicher, dass es eigentständige treiber sind?

Herbboy am 01.09.2005 21:09 schrieb:
ein umstecken in einen anderen slot ist eigentlich auch ein IRQ-wechsel, daher hab ich das ja auch vorgeschlagen...
Jetzt wo ich mir den Thread mal richtig durchlese merke ich das auch. ;-)

Herbboy am 01.09.2005 21:09 schrieb:
bei creative sind die triber oft nur noch updates - bist du sicher, dass es eigentständige treiber sind?
Jaja, die Creative Homepage ist etwas seltsam. Wenn ich da nach einem Treiber für die Soundblaster 4.1 suche bekomme ich einen für die Soundblaster PCI128... ist das die gleiche? Ich würde mal den von der Installations CD versuchen oder eine E-Mail an Creative schreiben, die haben eigentlich einen sehr guten Support.

Zurück