Das kommt mir alles mehr als bekannt vor. Habe genau dieselbe Konfiguration. Gehe einfach davon aus, dass der 3200er einfach das Ende der Fahnenstange bei den Athlons war und schon ziemlich stark am Rande des möglichen bei diesem Typ läuft. Denn Probleme mit dem Ding gibt es haufenweise. Da läuft ein 3000er leicht übertaktet wesentlich besser.
Die Temperaturen sind bei mir allerdings im Normalbereich.
Zur Diagnose:
Ich hatte die CPU seinerzeit auf einem Abit AN7 laufen gehabt, da spackte aber mein MDT Speicher rum. Das Board wollte damit partout nicht starten. Beim Wechsel auf Infineon Speicher lief das dann zuerst einwandfrei. Dann häuften sich die Abstürze, ich tauschte den RAM und dann auch noch das Netzteil aus, alles ohne Erfolg. Für mich war zu dem Zeitpunkt klar, dass das Board scheinends nicht einwandfrei lief. Also hab ichs getauscht auf das A7N8X-E, das allerdings gebraucht war. Da ging das Theater aber unverändert weiter. Also schloss ich daraus, dass das Board auch nicht in Ordnung war und bestellte mir ein günstiges MSI K7N zu Testzwecken. Und was soll ich sagen? Genau. Auch hier genau dieselben Abstürze.
Davon ausgehend kann es nur an der CPU liegen. Ich habe dann den FSB von 200 auf 194 gesenkt und siehe da, das Eisen läuft einwandfrei.
Dass das nicht der brüller ist, ist mir klar, aber anders will das Ding nicht stabil laufen. Also lass ichs erstmal so, bis ein neuer rechner aufgebaut wird. Von der Geschwindigkeit merke ich subjektiv keinen Verlust, aber einen 3200 Barton zu kaufen kann ich nicht empfehlen.