• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit einen XP3200 auf einen ASUS A7N8X-E-Board

AntiGSG9 am 20.10.2005 19:51 schrieb:
jaybee356 am 20.10.2005 19:49 schrieb:
jaybee356 am 20.10.2005 19:38 schrieb:
Hast du nur den Prozessor neu? Oder Prozessor mit Mainboard?
cpu ist neu und mainboard auch

also, wenn du auch ein neues board hast, dann sollst/musst du in jedem falle windows neu installieren, sofern du das nicht gemacht hast. in der theorie soll's auch ohne neuinstall gehen, aber in der praxis... sebst bei denen, wo es scheinbar geht, dürfte es nicht optimal sein.

Herbboy am 20.10.2005 20:58 schrieb:
AntiGSG9 am 20.10.2005 19:51 schrieb:
jaybee356 am 20.10.2005 19:49 schrieb:
jaybee356 am 20.10.2005 19:38 schrieb:
Hast du nur den Prozessor neu? Oder Prozessor mit Mainboard?
cpu ist neu und mainboard auch

also, wenn du auch ein neues board hast, dann sollst/musst du in jedem falle windows neu installieren, sofern du das nicht gemacht hast. in der theorie soll's auch ohne neuinstall gehen, aber in der praxis... sebst bei denen, wo es scheinbar geht, dürfte es nicht optimal sein.
auch bei einen baugleichen mainboard, quasi vorher hatte ich ein ASUS A7N8X-E-Board und nachher auch ein ASUS A7N8X-E-Board?

AntiGSG9 am 20.10.2005 21:02 schrieb:
auch bei einen baugleichen mainboard, quasi vorher hatte ich ein ASUS A7N8X-E-Board und nachher auch ein ASUS A7N8X-E-Board?
Dann normalerweise nicht. Aber wenn alles nicht hilft, würde ich es mit einer Neuinstallation probieren. ;)

Meine Tipps oben schon ausprobiert? :]

Vielleicht hat das neu board,also das umgetauschte, eine neues bios (!?) und hat somit probleme mit dem RAM?

Vielleicht probierst du mal von einem kumpel oder so einen anderen ram, egal ob jetzt 166er o.ä.!?

bierchen am 20.10.2005 20:54 schrieb:
Sorry, ich hatte überlesen, dass er ja als 2500+ funktioniert. Dann liegt es sehr wahrscheinlich doch am RAM. Netzteil ist aber auch nicht ausgeschlossen. Wieviel Ampere liefert es auf den leitungen?

Was Du probieren kannst:
RAM-Spannung etwas erhöhen, Latenzen entschärfen (hochstellen)
Wenn das dann bei 200Mhz noch immer nicht klappt, könntest Du FSB und RAM-Frequenz soweit zurücknehmen, bis er wieder stabil läuft.
also es steht auf den 350W Netzteil drauf:
+3,3V - 28A
+5 - 32A
+12V - 18A
-12V - 1A
-5V - 0,8A
-5VSB - 2,5A

AntiGSG9 am 21.10.2005 15:40 schrieb:
bierchen am 20.10.2005 20:54 schrieb:
Sorry, ich hatte überlesen, dass er ja als 2500+ funktioniert. Dann liegt es sehr wahrscheinlich doch am RAM. Netzteil ist aber auch nicht ausgeschlossen. Wieviel Ampere liefert es auf den leitungen?

Was Du probieren kannst:
RAM-Spannung etwas erhöhen, Latenzen entschärfen (hochstellen)
Wenn das dann bei 200Mhz noch immer nicht klappt, könntest Du FSB und RAM-Frequenz soweit zurücknehmen, bis er wieder stabil läuft.
also es steht auf den 350W Netzteil drauf:
+3,3V - 28A
+5 - 32A
+12V - 18A
-12V - 1A
-5V - 0,8A
-5VSB - 2,5A

Da war ja mein altes noch besser :P

Schau mal inter "sonstige Hardware-Themen" Autor: Jaybee356 - das war mein thread zu fast genau dem selben Problem..

Ich hatte die selben Probleme mit Infinion Orig.Ram 2x512MB die liefen mit 166MHz astrein aber als ich den 3200er reingebaut hab und den Ram auf 200MHz laufen schmierte die Kiste pausenlos ab laß mal den Prozi mit 200 und den RAM mit 166 laufen wenns funzt liegt eindeutig am RAM.

gifty200 am 21.10.2005 18:01 schrieb:
Ich hatte die selben Probleme mit Infinion Orig.Ram 2x512MB die liefen mit 166MHz astrein aber als ich den 3200er reingebaut hab und den Ram auf 200MHz laufen schmierte die Kiste pausenlos ab laß mal den Prozi mit 200 und den RAM mit 166 laufen wenns funzt liegt eindeutig am RAM.
hab ich auch schon versucht, doch ohne erfolg, also liegt es nicht am ram oder??kann ja nur noch das netzteil sein oder??

Das kommt mir alles mehr als bekannt vor. Habe genau dieselbe Konfiguration. Gehe einfach davon aus, dass der 3200er einfach das Ende der Fahnenstange bei den Athlons war und schon ziemlich stark am Rande des möglichen bei diesem Typ läuft. Denn Probleme mit dem Ding gibt es haufenweise. Da läuft ein 3000er leicht übertaktet wesentlich besser.
Die Temperaturen sind bei mir allerdings im Normalbereich.

Zur Diagnose:

Ich hatte die CPU seinerzeit auf einem Abit AN7 laufen gehabt, da spackte aber mein MDT Speicher rum. Das Board wollte damit partout nicht starten. Beim Wechsel auf Infineon Speicher lief das dann zuerst einwandfrei. Dann häuften sich die Abstürze, ich tauschte den RAM und dann auch noch das Netzteil aus, alles ohne Erfolg. Für mich war zu dem Zeitpunkt klar, dass das Board scheinends nicht einwandfrei lief. Also hab ichs getauscht auf das A7N8X-E, das allerdings gebraucht war. Da ging das Theater aber unverändert weiter. Also schloss ich daraus, dass das Board auch nicht in Ordnung war und bestellte mir ein günstiges MSI K7N zu Testzwecken. Und was soll ich sagen? Genau. Auch hier genau dieselben Abstürze.

Davon ausgehend kann es nur an der CPU liegen. Ich habe dann den FSB von 200 auf 194 gesenkt und siehe da, das Eisen läuft einwandfrei.
Dass das nicht der brüller ist, ist mir klar, aber anders will das Ding nicht stabil laufen. Also lass ichs erstmal so, bis ein neuer rechner aufgebaut wird. Von der Geschwindigkeit merke ich subjektiv keinen Verlust, aber einen 3200 Barton zu kaufen kann ich nicht empfehlen.

Ich hab meinen Athlon XP 2500+ jetzt schon länger auf 3200+ Niveau übertaktet. Vor ein paar Monaten hatte ich aber erste Probleme. So verabschiedet sich öfters während des Windows-Betriebs der Sound, angeblich seien die "Soundtreiber schlecht". Oder ich bekomme plötzlich (ebenfalls unter Windows) einen Bluescreen "Driver not less or equal" o.s.ä. Ich habe bei mir den Speicher als Schuldigen erspäht. Seit ich FSB und RAM auf nur noch 197 statt 200MHz laufen lasse, habe ich diese Fehler nicht mehr.

ich weiß ja worans liegt :) sind die kingston rams! die laufen nicht auf asus sockel a boards! weder auf den deluxe noch auf dem e-deluxe! hatte selber welche! nur bei 333 MHz sind se stabil! wenn du mal unter starten und widerherstellen,den haken aus neu start machen rausnimmst,zeigt er dir die bluescreens an und du wirst sehen,dass es immer unterschiedliche fehler sind...und das heisst,es is der ram der nicht funzelt! selbst nen bios update hilft da nicht. nimm die corsair xxl pro series! die lafeun stabil! musste selber von kingston auf corsair wechseln!

Zurück