• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit einen XP3200 auf einen ASUS A7N8X-E-Board

A

AntiGSG9

Gast
Guten Tag!

Habe einen XP3200 auf ein A7N8X-E Deluxe gebaut. Der PC startet ganz normal, fährt ins Windows hoch, dann stürtzt er nach kurzer Zeit ab, egal was ich mache. Die Temperature beträgt ca. 62 Grad. Habe dann mal den FSB auf 166 Mhz im BIOS gestellt und siehe an, er läuft stabil, aber als ein XP 2500, an der Temperatur, denk ich mal, kann es nicht liegen weil der mit 166Mhz FSB 66 Grad warm wird und er bleibt stabil. Hab auch schon mal beide Laufwerke abgeschlossen (wegen 350W Netzteil) und den FSB wieder auf 200 MHz gesetzt doch er stürtzt wieder nach kurzer Zeit ab.

Woran kann das liegen??

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

AntiGSG9 am 20.10.2005 17:41 schrieb:
Guten Tag!

Habe einen XP3200 auf ein A7N8X-E Deluxe gebaut. Der PC startet ganz normal, fährt ins Windows hoch, dann stürtzt er nach kurzer Zeit ab, egal was ich mache. Die Temperature beträgt ca. 62 Grad. Habe dann mal den FSB auf 166 Mhz im BIOS gestellt und siehe an, er läuft stabil, aber als ein XP 2500, an der Temperatur, denk ich mal, kann es nicht liegen weil der mit 166Mhz FSB 66 Grad warm wird und er bleibt stabil. Hab auch schon mal beide Laufwerke abgeschlossen (wegen 350W Netzteil) und den FSB wieder auf 200 MHz gesetzt doch er stürtzt wieder nach kurzer Zeit ab.

Woran kann das liegen??

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Hallo,
musste villeicht mal das BIOS updaten? (neueste Version 1013 glaub ich)
Hier der Link!
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

Metaltyp am 20.10.2005 17:48 schrieb:
Hallo,
musste villeicht mal das BIOS updaten? (neueste Version 1013 glaub ich)
Hier der Link!
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

ja, das kann gut sein. der chipsatz ist ein KT400, wäre denkbar, dass der mit 200MHz.CPUs nicht direkt klarkam.

oder was auch sein kann: das RAM wird automatisch mit dem FSb der CPU getaktet, und du hast nur RAM bis 166MHz FSB...? dann sind die 200 zu viel für das RAM.

Nee der Arbeitsspeicher macht das mit, sind auch 400er. Und der Chipsatz ist doch nForce 2 Ultra 400. Also ich werde jetzt erstmal das BIOS-Update machen.
thx

Hab jetzt das Bios geupdatetet, hab es beim CPU wieder auf 200Mhz FSB gestellt und es ist immer noch der selbe Fehler ;( ;( , gibts da noch andere Ursachen??

AntiGSG9 am 20.10.2005 18:43 schrieb:
Hab jetzt das Bios geupdatetet, hab es beim CPU wieder auf 200Mhz FSB gestellt und es ist immer noch der selbe Fehler ;( ;( , gibts da noch andere Ursachen??

hast du auch mal die BIOS-defaults geladen, oder nen cmos-reset gemacht? wie ist das RAM eingestellt? "by SPD"...? wie hast du den FSb erhöht? bei manchen boards musst du einen jumper setzen, der den 200er-modus aktiviert, aber NICHT etwa den FSB im BIOS erhöhen, schon gar nicht wenn es so kleine schirtte sind und nicht direkt von 166 auf 200 "springt".

Herbboy am 20.10.2005 18:51 schrieb:
AntiGSG9 am 20.10.2005 18:43 schrieb:

hast du auch mal die BIOS-defaults geladen, oder nen cmos-reset gemacht? wie ist das RAM eingestellt? "by SPD"...? wie hast du den FSb erhöht? bei manchen boards musst du einen jumper setzen, der den 200er-modus aktiviert, aber NICHT etwa den FSB im BIOS erhöhen, schon gar nicht wenn es so kleine schirtte sind und nicht direkt von 166 auf 200 "springt".

als ich den cpu eingebaut hatte stand der fsn schon auf 200, da hatte ich nur die auswahlmöglichkeiten zwischen 100/133/166/200, beim RAM ist es "by SPD", hatte es aber auch schon mit "AUTO" und "100%" ausprobiert.

Herbboy am 20.10.2005 17:54 schrieb:
ja, das kann gut sein. der chipsatz ist ein KT400, wäre denkbar, dass der mit 200MHz.CPUs nicht direkt klarkam.
*hüstel*
Beim Chipsatz handelt es sich um einen Nforce 2 Ultra 400. Was man schon am "N" in der Bezeichnung kann, das für Nvidia steht. ;)

Wie misst Du die Temperatur? Über 60° sind nämlich schon ziemlich viel. Wenn die Temp dann nicht direkt vom Kern gelesen wird, dann ist sie tatsächlich noch höher.

Hast Du den PC schon mal mit geöffnetem Gehäuse laufen lassen?

bierchen am 20.10.2005 19:21 schrieb:
Herbboy am 20.10.2005 17:54 schrieb:
*hüstel*
Beim Chipsatz handelt es sich um einen Nforce 2 Ultra 400. Was man schon am "N" in der Bezeichnung kann, das für Nvidia steht. ;)

so eine scheisse, hab nur den namen in die suche kopier, beim chipsatz die "400" erspäht und sofort an KT400 gedacht... :finger2: ;) :]

aber die tipps sind ja deswegen nicht verkehrt ;)

*edit* evtl. mal nur das RAM seperat auf 166 stellen. wenn es dann geht, dann ist das RAM nicht 100% kompatibel, schafft die 200 auf dem board nicht. und wie bierchen schon sagte: temperatur...

naja so genau weiß ich das nicht ob die temp. vom kühler oder von dem sensor unter der cpu kommt. der cpu is neu und den hab ich alleine draufgebaut. aber bei einer fsb von 166mhz kann ich auch alle spiel spielen obwohl die temperatur auch schon bei 66 grad ist und bei 200mhz fsb stürzt der pc schon bei 61grad ab.

AntiGSG9 am 20.10.2005 19:51 schrieb:
jaybee356 am 20.10.2005 19:49 schrieb:
jaybee356 am 20.10.2005 19:38 schrieb:
Hast du nur den Prozessor neu? Oder Prozessor mit Mainboard?
cpu ist neu und mainboard auch

Das selbe Problem habe ich auch!

Ich bin der Meinung, dass das Board nicht mir allen RAMs zurecht kommt!
Was hast du den für einen?
Ich habe z.B. ein GEIL RAM - nur Abstürze und Fehlermeldungen beim zoggen o.ä.!

jaybee356 am 20.10.2005 19:56 schrieb:
AntiGSG9 am 20.10.2005 19:51 schrieb:
jaybee356 am 20.10.2005 19:49 schrieb:
jaybee356 am 20.10.2005 19:38 schrieb:
Hast du nur den Prozessor neu? Oder Prozessor mit Mainboard?
cpu ist neu und mainboard auch

Das selbe Problem habe ich auch!

Ich bin der Meinung, dass das Board nicht mir allen RAMs zurecht kommt!
Was hast du den für einen?
Ich habe z.B. ein GEIL RAM - nur Abstürze und Fehlermeldungen beim zoggen o.ä.!
naja hatte vorher einen xp2000 drin, und das system lief einwandfrei, ich hatte damit noch nie einen absturzt der hatte sich auch nie aufgehangen. ich hab 2 kingston 512 DDR-RAM 400Mhz

AntiGSG9 am 20.10.2005 19:59 schrieb:
naja hatte vorher einen xp2000 drin, und das system lief einwandfrei, ich hatte damit noch nie einen absturzt der hatte sich auch nie aufgehangen. ich hab 2 kingston 512 DDR-RAM 400Mhz

Schätze mal der RAM wird hier Probleme bereiten..

Habe bei ALTERNATE viele Bewertungen von RAMs lesen können, das sie mit dem A7N8X-E einige Probleme haben.

Habe mir heute einen "MDT" Ram bestellt, mal schaun wie der läuft. Damit hatte angeblich keiner Probleme.

Greetz Jaybee

jaybee356 am 20.10.2005 20:05 schrieb:
AntiGSG9 am 20.10.2005 19:59 schrieb:

Schätze mal der RAM wird hier Probleme bereiten..

Habe bei ALTERNATE viele Bewertungen von RAMs lesen können, das sie mit dem A7N8X-E einige Probleme haben.

Habe mir heute einen "MDT" Ram bestellt, mal schaun wie der läuft. Damit hatte angeblich keiner Probleme.

Greetz Jaybee
naja aber der kingston ram ist jetzt schon ein jahr drin und ich hatte damit nie probleme und wieso sollte es da mit eine xp3200 probleme machen?!

Du hast also dein Mainboard schon länger!? :confused:

Vielleicht doch dann das Netzteil? Vielleicht zieht ja die neue CPU so viel mehr... :B

jaybee356 am 20.10.2005 20:12 schrieb:
Du hast also dein Mainboard schon länger!? :confused:

Vielleicht doch dann das Netzteil? Vielleicht zieht ja die neue CPU so viel mehr... :B
also, hab mein altes mainboard selber typ(ASUS A7N8X-E), reklamieren müssen, is einfach nicht mehr gestartet. hab aber seit gestern ein neues bekommen (ASUS A7N8X-E), weil dort eh der cpu neu draufgemacht werden musste hab ich mir gleich einen xp3200 gekauft und wollte den jetzt draufbauen.

hab aber auch schon zwei dvd-laufwerke gezogen und er ist wieder abgestürtzt.

ist wirklich das netzteil zu schwach???

Sorry, ich hatte überlesen, dass er ja als 2500+ funktioniert. Dann liegt es sehr wahrscheinlich doch am RAM. Netzteil ist aber auch nicht ausgeschlossen. Wieviel Ampere liefert es auf den leitungen?

Was Du probieren kannst:
RAM-Spannung etwas erhöhen, Latenzen entschärfen (hochstellen)
Wenn das dann bei 200Mhz noch immer nicht klappt, könntest Du FSB und RAM-Frequenz soweit zurücknehmen, bis er wieder stabil läuft.

Zurück