Hab neuerdings meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet. Hatte am Anfang 2x 1GB Corsair DDR2 XMS2 CL4 und habe dann 2x 1GB Corsair DDR2 XMS2 CL5 hinzugefügt. Am Anfang hatte ich Probleme, dass der PC nicht startete, bis ich gemerkt habe, dass ich die Timings umstellen muss. Hab ich dann auch gemacht, hat dann auch alles geklappt, win xp hat 3,5GB anerkannt, alles super. Gleichmal SuperPi und andere Bench-Programme drüber laufen lassen ob der PC schneller sit. Bei SuperPi mit 2MB ganze 1,5s schneller und das trotz schlechten Timings, beim 16M Test stürtzte SuperPi ohne Fehlermeldung immer ab. Dann mal 3Dmark06 drüberlaufen lassen. Erster Test läuft problemlos, beim zweiten Test(der mit den Leuchtpunkten) Bluescreen, Fehlermeldung: 0x0000007E blablabla, irgendein Fehler mit nv_disp.dll. Also Grafiktreiber deinstalliert, neu installiert und DirectX geupdatet. Bis heute ist der Fehler nicht mehr vorgekommen. Hab dann 3dmark06 neu gestartet und beim gleichen Test kamm dann ein Fehler mit IRQL NOT_LESS_OR_EQUAL. Hab mir gedacht ist der neu eingebaute Ram defekt. Hab also den Ram einzeln getestet, kein Problem, läuft alles Perfekt, SuperPi kann auch ohne Probleme durchlaufen, egal bei wie viel MB. Hab jetzt also nur die 2gb mit CL4 drin, da ich mit den 4gb auch nicht spielen kann.
Nun also meine Frage: Liegt das Problem an einer Inkompabilität des Arbeitsspeicher oder liegt das an meinem Mainboard, was mit den 4gb nicht richtig umgehen kann? Möchte mir eh ein neues Mainboard kaufen, muss aber noch bis mitte, ende Mai warten, bis ich wieder Geld bekomme. Falls jemand eine Ahnung hat woran es liegen könnte, bitte posten, da ich sonst Geld für den Speicher ausgegeben habe und ihn nicht benutzen kann(kann ihn auch nicht umtauschen, da ich ihn schon länger als 15 Tage habe und mein Händler sagt, dass es bei Inkompabilität keine Garantieansprüche gibt)
Danke für eure Hilfe Rutger
Nun also meine Frage: Liegt das Problem an einer Inkompabilität des Arbeitsspeicher oder liegt das an meinem Mainboard, was mit den 4gb nicht richtig umgehen kann? Möchte mir eh ein neues Mainboard kaufen, muss aber noch bis mitte, ende Mai warten, bis ich wieder Geld bekomme. Falls jemand eine Ahnung hat woran es liegen könnte, bitte posten, da ich sonst Geld für den Speicher ausgegeben habe und ihn nicht benutzen kann(kann ihn auch nicht umtauschen, da ich ihn schon länger als 15 Tage habe und mein Händler sagt, dass es bei Inkompabilität keine Garantieansprüche gibt)
Danke für eure Hilfe Rutger