• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Corsair Arbeitsspeicher

rutger

Anwärter/in
Hab neuerdings meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet. Hatte am Anfang 2x 1GB Corsair DDR2 XMS2 CL4 und habe dann 2x 1GB Corsair DDR2 XMS2 CL5 hinzugefügt. Am Anfang hatte ich Probleme, dass der PC nicht startete, bis ich gemerkt habe, dass ich die Timings umstellen muss. Hab ich dann auch gemacht, hat dann auch alles geklappt, win xp hat 3,5GB anerkannt, alles super. Gleichmal SuperPi und andere Bench-Programme drüber laufen lassen ob der PC schneller sit. Bei SuperPi mit 2MB ganze 1,5s schneller und das trotz schlechten Timings, beim 16M Test stürtzte SuperPi ohne Fehlermeldung immer ab. Dann mal 3Dmark06 drüberlaufen lassen. Erster Test läuft problemlos, beim zweiten Test(der mit den Leuchtpunkten) Bluescreen, Fehlermeldung: 0x0000007E blablabla, irgendein Fehler mit nv_disp.dll. Also Grafiktreiber deinstalliert, neu installiert und DirectX geupdatet. Bis heute ist der Fehler nicht mehr vorgekommen. Hab dann 3dmark06 neu gestartet und beim gleichen Test kamm dann ein Fehler mit IRQL NOT_LESS_OR_EQUAL. Hab mir gedacht ist der neu eingebaute Ram defekt. Hab also den Ram einzeln getestet, kein Problem, läuft alles Perfekt, SuperPi kann auch ohne Probleme durchlaufen, egal bei wie viel MB. Hab jetzt also nur die 2gb mit CL4 drin, da ich mit den 4gb auch nicht spielen kann.

Nun also meine Frage: Liegt das Problem an einer Inkompabilität des Arbeitsspeicher oder liegt das an meinem Mainboard, was mit den 4gb nicht richtig umgehen kann? Möchte mir eh ein neues Mainboard kaufen, muss aber noch bis mitte, ende Mai warten, bis ich wieder Geld bekomme. Falls jemand eine Ahnung hat woran es liegen könnte, bitte posten, da ich sonst Geld für den Speicher ausgegeben habe und ihn nicht benutzen kann(kann ihn auch nicht umtauschen, da ich ihn schon länger als 15 Tage habe und mein Händler sagt, dass es bei Inkompabilität keine Garantieansprüche gibt)

Danke für eure Hilfe Rutger

FreshPrince2002 am 23.04.2008 03:15 schrieb:
Liegt wohl schlicht an der Misch- und Vollbestückung.

ja, bei vielen intel-boards gibt es bei 4x1GB mal probleme, erst recht wenn es nciht genau die gleichen riegel sind.

vielleicht hilft ein BIOSupdate.

wenn nein: riegel zurück und 2x2Gb neu kaufen, den alten 2x1GB verkaufen.

es sind ja DDR2? dann bekommst du neue 2x2Gb ja auch für "nur" ca. 60-80€.

Ist kein Intel sonden Amd.

Habe jetyt mal ein Bios-downgrade gemacht von F7 auf F6. Bis jetzt kein abstürze mehr, weder bei spielen noch bei 3dmark06.

Lag wohl am Bios

Danke rutger

Lag wohl doch nicht am Bios...

Nachdem ich heute endlich ein mehr oder wenig freien Tag habe, wollte ich mal Cod4 nochmal durchzuspielen, hat auch am Anfang auch gut geklappt, aber nach ca. 10min, stürtzt Cod mit einer Meldung ab, dass eine Adresse in Ram mit irgendwas anderem nicht übereinstimme (hab vergessen es auf zuschreiben). Hab gedacht baust du halt die zwei neuen Riegel aus und versuchst es nochmal, aber stürzt wieder ab, nur später als beim ersten mal, danach hab ich die anderen Riegel eingebaut, stürzt wieder ab...

Als ich die Riegel ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass die sehr heiß waren, deswegen bin ich auf die Idee gekommen, dass diese vielleicht überhitzen, was auch erklären würde, warum die Rams, wenn nur zwei Stück eingebaut sind später abstürzen und, dass wenn ich den Prozessor auf normal Takt zurück setze viel später abstürzt.

Die Timings sind 5-5-5-22 bei 1,87V laut Everest.

Die Frage die ich habe ist, ob das am Board liegen kann, da dass vor 1 Monat noch nicht passierte. Wenn mir jemand bestätigen kann, dass dies am Board liegt würde ich schnell dran gehen mir ein neues zu kaufen. Auch hab ich die Frage, wie ich den Ram usätzlich Kühler kann.

Kann dafür folgende Kühler kaufen:
Revoltec Ram-Kühler Kupfer
Für 8,09€
oder:
Revoltec Ram-Kühler Platin
Für 8,40€
oder:
Thermaltake Ram-Kühler Spirit RS
Für 14.50€
oder:
Xilence Ram-Kühler Heatpipe
Für 18,31€
oder
Xilence Ram-Kühler Dual-Heatpipe
Für 24,50€

Kann mir einer einen empfehlen?

Danke Rutger

mit was für einen takt laufen deine rams wenn du dein prozi übertaktest musst du die takte für deinen arbeitschpeicher und der graka manuell einstellen damit die nicht zu hoch getaktet laufen und überhitzen
den ram regelst du mit dem ramteiler
die graka sollte bei pci-express 100mhz haben

Soldat0815 am 24.04.2008 19:15 schrieb:
mit was für einen takt laufen deine rams wenn du dein prozi übertaktest musst du die takte für deinen arbeitschpeicher und der graka manuell einstellen damit die nicht zu hoch getaktet laufen und überhitzen
den ram regelst du mit dem ramteiler
die graka sollte bei pci-express 100mhz haben

Die Grafikkarte hab ich auf 100Mhz eingestellt.
Deim Ram hab ich wenn ich den mit CPU-Z auslesse 413Mhz(Ram-Teiler 8), wenn ich ihn aber mit Memtest auslesse hab ich 472Mhz (Ram-Teiler 7)...

schau mal im bios bei meinem gygabite board seh ich den echten takt den ich eingestellt hab über den teiler

bei 472 läuft dein ram bei einem teiler von 1:2 oder 2:1 ??? auf ca 940mhz das könnte zu viel sein
schau mal im bios nach und stell den teiler so ein das er ca.400mhz hat oder 800mhz je nachdem was dein bios anzeigt

Soldat0815 am 24.04.2008 19:37 schrieb:
schau mal im bios bei meinem gygabite board seh ich den echten takt den ich eingestellt hab über den teiler

bei 472 läuft dein ram bei einem teiler von 1:2 oder 2:1 ??? auf ca 940mhz das könnte zu viel sein
schau mal im bios nach und stell den teiler so ein das er ca.400mhz hat oder 800mhz je nachdem was dein bios anzeigt

Also wenn ich in die Einstellungen für den Takt gehe kann ich nur DDR-800, DDR-667, DDR-533, DDR-400 einstellen. Der Ram-Takr wird aber nicht angezeigt.
Ich versuch es mal mit ddr-667 oder ddr-533.
Kennst du ein gutes Programm mit dem ich den Takt auslessen kann?

Danke Rutger

PS: was meinst du mit 1:2 oder 2:1?

wusste nicht obs 1:2 heißt oder 2:1 aber ich denke eher 1:2
und das ist der ramteiler wenn du z.b. 1:2 einstellst läuft bei einem fsb von 400 mhz dein ram 2mal so schnell also mit 800mhz und je nachdem wie dieser teiler ist läuft der ram schneller oder langsamer
bei mir kann ich mehrere einstellen
1:2 (FSB400:Ram800)
1:2,4(FSB400:Ram960)
1:2,5(FSB400:Ram1000)
1:3(FSB u.s.w.)
1:3,2
1:3,33
1:4

Mit meinem 350FSB hab ich ihn momentan auf 1:2,4 also der ramm läuft mit 840mhz

aber du kannst es ja nur mit diesen mhz einstellungen machen wo aber auch ein teiler dahinter steckt mit einem niedrigeren takt wie z.b. 667mhz sollte es dann gehen wenn nicht noch tiefer

rammausleseprogramm mmh sorry da mein bios mir meinen richtigen takt anzeigt hab ich sowas noch nicht gebraucht aber nehm mal an das deine 472mhz richtig sind dann sollte er wenn dieses programm ca.400mhz anzeigt wieder funktionieren achja denk nicht du erreicht 100%ig wieder die 400mhz bissl drüber oder drunter wird er immer sein

Hab mir mal die Mühe gemacht und den Fehler der erscheint aufgeschrieben:

Die Anweisung in "0x10009dbf" verweist auf Speicher in"0x00170000". Der Vorgang "written" konnte auf dem Speicher nicht ausgeführt werden

(ist grob aus dem Spanischen überstzt)
"written" und "read" wechseln sich ab.

Hab grad 3dmark durchlaufen lassen und da kommt es jetzt auch zu den Abstürzen...

rutger am 24.04.2008 20:14 schrieb:
Hab mir mal die Mühe gemacht und den Fehler der erscheint aufgeschrieben:

Die Anweisung in "0x10009dbf" verweist auf Speicher in"0x00170000". Der Vorgang "written" konnte auf dem Speicher nicht ausgeführt werden

(ist grob aus dem Spanischen überstzt)
"written" und "read" wechseln sich ab.

Hab grad 3dmark durchlaufen lassen und da kommt es jetzt auch zu den Abstürzen...
hasst du deinen ram schon tiefer getaktet also mit 667mhz

Hatte ihn grad auf DDr-533 und kam trotzdem der Fehler.

Zu dem mit dem Ram-Teiler:
Kann es sein, das bei meinem Board der Ram-Teiler anders funkt als bei dir? Weil wenn ich bei Cpu-z gucke ist Cpu-Takt 330,3 und Ram Takt 412,8 also /8, als ich auf DDR-667 gestellt hatte war Cpu gleich und Ram Takt 367, also /9.
Kann das sein?

rutger am 24.04.2008 20:29 schrieb:
Hatte ihn grad auf DDr-533 und kam trotzdem der Fehler.

Zu dem mit dem Ram-Teiler:
Kann es sein, das bei meinem Board der Ram-Teiler anders funkt als bei dir? Weil wenn ich bei Cpu-z gucke ist Cpu-Takt 330,3 und Ram Takt 412,8 also /8, als ich auf DDR-667 gestellt hatte war Cpu gleich und Ram Takt 367, also /9.
Kann das sein?
ja indirekt bei dir sind halt andere ramteiler einprogramiert als bei mir
wie genau das bei deinem board ist und welcher rammteiler wann bei welchen einstellungen kommt sieht man leider nicht
was zeigt den das andere programm an fürn takt

deine rams sind aber schon für 800mhz ausgelegt?

Das eine Programm zeigt 412 (CPU-Z) und das andere 472 (Memtest)
Bei den Rams handelt es sich um 2x 1GB DDR2-800 Corsair xms2 CL4 und 2x 1GB DDR2-800 Corsair xms2 CL5.

Da egal ob ixh im Bios ddr-800 oder ddr-533 einstelle und nur 3dmark durchlaufen lassen kann, wenn der cpu nicht übertaktet ist, denke ich dass das Mainboard kaputt sit. Weist du wieviele Jahre Garantie auf einen Gigabyte Board drauf sind? Habe es jetzt seit zwei Jahren. Kannst du mir das GIGABYTE MA770 DS3 ATX emfehlen?

Ah... Vielen dank für deine Hilfe

Rutger

Hab grad auf einer anderen Seite gelessen, dass das auch kommen kann, wenn das Netzteil zu schwach ist.

Hab ein Corsair VX450W
-Amd athlon 64 x3 6000+ @3,3ghz
-GB-m55plus-s3g
-Geforce 8800GT
-Trust SC-5250
-4x 1GB DDR2-800 Corsair xms2
-1x Seagate Barracuda 7200 250gb
-1x Samsung sh-203
-1x Thermaltake Mini Typhon
-5x Ventilator 8x8
-1x Ventilator 6x6
-1x Ventilator 12x12

Reicht das aus?

Rutger

rutger am 24.04.2008 21:14 schrieb:
Hab grad auf einer anderen Seite gelessen, dass das auch kommen kann, wenn das Netzteil zu schwach ist.

Hab ein Corsair VX450W
-Amd athlon 64 x3 6000+ @3,3ghz
-GB-m55plus-s3g
-Geforce 8800GT
-Trust SC-5250
-4x 1GB DDR2-800 Corsair xms2
-1x Seagate Barracuda 7200 250gb
-1x Samsung sh-203
-1x Thermaltake Mini Typhon
-5x Ventilator 8x8
-1x Ventilator 6x6
-1x Ventilator 12x12

Reicht das aus?

Rutger
naja 450watt sollten eigentlich reichen und bei amd boards kann ich leider nix empfehlen hab nen intel darum kenn ich mich da nicht aus

Hab jetzt mein neues Mainboard, läuft super keine Probleme, keine Fehler...

Hab aber noch die Frage, da ich jetzt endlich 3dmark durchlaufen konnte, ob 12000 Punke (1280x1024), für meine Konfiguration ok sind (Athlon x2 6000+ @3,3;4x1GB Corsair xsm2; 8800gt)?

rutger am 01.05.2008 13:32 schrieb:
Hab jetzt mein neues Mainboard, läuft super keine Probleme, keine Fehler...

Hab aber noch die Frage, da ich jetzt endlich 3dmark durchlaufen konnte, ob 12000 Punke (1280x1024), für meine Konfiguration ok sind (Athlon x2 6000+ @3,3;4x1GB Corsair xsm2; 8800gt)?

ja ist ok

Zurück