• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Concept E Magnum

tiefkuehlpizza

Gelegenheitsspieler/in
Ahoi Freunde, folgendes:
Kann mir evtl. jemand genau beschreiben, wie das Concept Magnum angeschlossen werden muss? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das so korrekt ist . Ich habe es so:
Links, also im schwarzen Eingang der Lautsprecher, habe ich das weisse Lautsprecherkabel verwendet und rechts, im roten Eingang das schwarze mit dem weissen Streifen, also das positive. Diese schwarzen mit dem weissen Streifen gehen in den positiven Eingang des Subwoofer, die weissen in den negativen, die Lautsprecherkonstellation ist richtig.
Dann kommen halt die weissen und roten Stecker an die Reihe, die 3 weissen habe ich oben, die 3 roten unten am Subwoofer. Diese werden dann ja mit anderen Doppelsteckern verbunden, die mit einem schwarzen Einzelstecker verbunden sind und dann an die Soundkarte angeschlossen werden. Ich habe die rot-weissen Stecker so verbunden: Das weisse Ende mit dem roten und das rote Ende mit dem schwarzen und das dann halt an den jeweiligen Steckplatz der Soundkarte. Das ist doch bestimmt nicht alles richtig, oder? In die Anleitung habe ich bereits geschaut, komme aber niht sooo wirklich weiter.
Sorry für das dumme Problem, kann mir jemand helfen?
Gruss,
Pizza

pluspol der box geht auch zu pluspol des subs, welches kabel du dafür nimmst ist aber völlig egal. das soll DIR nur bei der orientierung helfen. normalerweise nimmt man rot für plus, schwarz für minus. dann weiß man halt ohne an der box schauen zu müssen, dass der rote auch ans rote / plus des verstärkers drankommt, bzw. hier beim sub. und hier hast du halt scheinbar kein rotes, d.h. da musst du selbr einfach entscheiden, wie du es machst.

Herbboy am 04.10.2006 14:01 schrieb:
pluspol der box geht auch zu pluspol des subs, welches kabel du dafür nimmst ist aber völlig egal. das soll DIR nur bei der orientierung helfen. normalerweise nimmt man rot für plus, schwarz für minus. dann weiß man halt ohne an der box schauen zu müssen, dass der rote auch ans rote / plus des verstärkers drankommt, bzw. hier beim sub. und hier hast du halt scheinbar kein rotes, d.h. da musst du selbr einfach entscheiden, wie du es machst.

Alles klar, hab mich auch schon gewundert, weil es keinen Unterschied gemacht hat, die Kabel zu tauschen. Mein Problem beginnt auch eher bei den Anschlüssen an die Soundkarte.
Hier:
Dann kommen halt die weissen und roten Stecker an die Reihe, die 3 weissen habe ich oben, die 3 roten unten am Subwoofer. Diese werden dann ja mit anderen Doppelsteckern verbunden, die mit einem schwarzen Einzelstecker verbunden sind und dann an die Soundkarte angeschlossen werden. Ich habe die rot-weissen Stecker so verbunden: Das weisse Ende mit dem roten und das rote Ende mit dem schwarzen und das dann halt an den jeweiligen Steckplatz der Soundkarte. Das ist doch bestimmt nicht alles richtig, oder? In die Anleitung habe ich bereits geschaut, komme aber niht sooo wirklich weiter.

bei der soundkarte musst du halt schauen, welcher stecker für front, rear und sub/center da ist, und welche buchsen wiederum bei der soundkarte dafür da sind. die farben sind nicht genormt, aber meistens ist grün front. beim rest hängt es von der karte ab.

Herbboy am 04.10.2006 14:33 schrieb:
bei der soundkarte musst du halt schauen, welcher stecker für front, rear und sub/center da ist, und welche buchsen wiederum bei der soundkarte dafür da sind. die farben sind nicht genormt, aber meistens ist grün front. beim rest hängt es von der karte ab.
Hehe, siehe hier, gabe ich schon:http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=106&tid=5129892&x=4

Ich habe das Problem, am Subwoofer ja noch Steckplätze sind, um das System mit der Soundkarte zu verbinden, die Ausgänge kenne ich ja jetzt (siehe Link). Diese Kabel, die im Subwoofer stecken, müssen mit denen, die in die Soundkarte gehen, verbunden werden. Und da weiss ich eben nicht, ob die richtig verbunden sind. Siehe im ersten Posting, wie ich es gemacht habe.

keine ahnung, aber probier es halt mal aus. kaputt gehen kann da ja nix. aus den buchsen der karte kommt nur strom, der je nach schwnakung dann halt die membranen der boxen vibrieren läßt und töne erzeugt, aber auf keinen so viel strom, als dass da was kaputtgehen kann. echte daten fleißen da nicht, auch gibt es keine erkennung oder so was eines gerätes oder gar treiber...

normalerweise hat man halt 6 buchsen am sub, halt für jeden kanal eine, und da kommen dann 3 adapter dran, so dass aus je 2 buchsen dann EIN stecker wird, halt 3 mal 2 kanäle: front L+R, rear L+R und sub/center

es sollte eigentlich an den buchsen des subs irgendwas dranstehen wie zB "front", so dass man sieht "aha, DIESE beiden buchsen sind für front", und dann kommt da halt ein adapter 2xchinch auf 3,5mm stereo stecker dran. die chinch in die beiden passenden buchsen des subs, der stecker bei front der karte, also meist grün.

Zurück