Hallihallo. Ich habe ein ähnliches Problem und schreibe das einfach mal hier rein.
Also nachdem CnC 3 mal wieder abgestürzt ist hatte ich fortan nur noch einen schwarzen Monitor (wobei ich die Maus allerdings sehen konnte).
Der Desktop war sozusagen auch da, man konnte nämlich den Computer grummeln hören wenn man etwas "anklickt" (äußert sich so -> man klickt einfach überall hin in der Hoffnung etwas zu treffen.
Sound beim starten, sowie beim herunterfahren gabs auch.
Also habe ich mal im Abgesicherten Modus (der funktioniert nämlich) meine ATI Treiber deinstalliert. Neu gestartet -> tadaaa -> windows läuft wieder...mit der Fehlermeldung, dass irgendwelche MOM Dateien fehlen.
(Obwohl der Treiber ja gar nicht da ist Oo)
Naja nach ein wenig googlen hab ich erfahren ich solle doch einfach das ehemalige ATI Hauptverzeichnis löschen. Seit dem gibts auch diese Fehlermeldung nicht mehr.
So zu guter letzt hab ich die neuesten Treiber wieder installiert (waren es auch vorher) und neu gestartet.
Jetzt gibts immer die Fehlermeldung "
catalyst control centre: host application
... muss beendet werden ... nicht gespeicherte Daten gehen Möglicherweise verloren"
Die Fehlermeldung kommt vom ATI CCC selbst. Tjo - dolles Ding.
Deinem Tipp zufolge habe ich jetzt mal den Treiber ohne CCC installiert und dafür die ATI tray tools. Und es läuft!
Aber is das die Lösung?
Bald darf ich bestimmt wieder Windows neu installieren '*langsamgelangweiltguck*
edit: Meine Graka X1600 Targa Edition - was auch immer das heißen mag
(Lidl Rechner und mit dem hab ich irgendwie nur Ärger
)