• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Audigy 4 und Hardware Sound

bartio

Anwärter/in
Hi,

die Audigy 4 soll meinen alten AC 97 Ounboard Sound ersetzen.
Nur habe ich einige Probleme mit dem Hardware Sound.
Ich benutze die Treiber, die mit der Karte mitgelierfert wurden (denke das ist Version 2.8.1). WinXP+SP2.

Ein paar Beispiele bei dennen Fehler auftretten:

a) In FEAR höre ich einige Funksprüche nicht wenn ich auf Hardware Mixing stelle. Und die die ich höre sind vollkommen klar, dh ohne das Funkgeräte Rauschen, was man ohne Hardwaremixing vernimmt.
Abgeshen davon ist die Sprache viel zu leise, obwohl die in den Optionen hochgedreht wurde.
Desweiteren scheinen die Punkte EAX2.0 und HD Advanced überhaupt keinen Einfluss zu haben (ich höre keinen Klangunterschied).

b) In Farcry ist das Stöhnen von Carver (wenn er z.B. einen Vorsprung herunter fällt) wenn ich auf Hardware Mixing stelle viel zu leise (verglichen mit den Waffengeräuchen). Nicht das ich auf das Stöhnen stehe, das zerrt aber ein bissel an der Atmo.
Außerdem merke ich hier auch keinen Unterschied zwscihen ohne und mit aktiviertem EAX 2.0.

c) In Unreal Tournament 1 fehlen bei aktivierten 3D-Sound viele Effekte. (denke dat liegt in UT, weil es recht alt ist)

d) in UT2003 höre ich zwischen Software und Hardware Sound + EAX keinen Unterschied.

cheers

hi ich hab auch ne audigy 4 und hab nicht solche probleme.
aber man kann leicht etwas verstellen dann hört sich der sound sehr komisch an und stimmen werden unterdrückt.

Um das auszuschliesen geh mal auf die eax konsole auf effekte deaktivier diese dann geh auf karaoke die musst du auch deaktivieren und cleanup auch aus !! cmss 3d kannst du auf cmss oder stero sourround stellen ;-)

also in far cry merke ich schon einen unterschied ob ich eax an hab oder nicht werf mal ne granate dreh drich von der granate weg und lauf weg dann müsste der sound nur aus den hinteren boxen und vom bass kommen :top:

mehr macht eax auch nicht ok der sound ist noch ein bisschen klarer aber eigentlich ist das nur dafür das nicht jeden sound aus allen boxen hörst ;-)

und den sound in spielen immer auf hardware stellen!!!

ich hoffe ich konnte helfen :-o

haste bf2 da hört man den unterschied gewaltig zwischen eax on and off

ach ja was hast du für boxen? eax hört man eigentlich nur wenn man ein 5.1system hat. sonst kann der sound von hinten schlecht dargestellt werden :rolleyes:

hallo :)

erstmal danke für die antwort.
Also ich habe nur ein 2.1 System. Dennoch habe ich ein bissel mit den Einstellungen herumgespielt.

Jetzt kann ich einen Unterschied in z.B. Thief3 hören. Der Sound ist in Gebäuden "halliger" und etwas satter.
In spielen wie FarCry oder FEAR höre ich dageen kaum / keinen Unterschied.
In FEAR kann ich aber immernoch keinen Hardwaresound aktivieren, weil ich sonst mahnche Funksprüche nicht hören kann. :(

bartio am 03.01.2006 15:55 schrieb:
hallo :)
erstmal danke für die antwort.
Also ich habe nur ein 2.1 System. Dennoch habe ich ein bissel mit den Einstellungen herumgespielt.

Jetzt kann ich einen Unterschied in z.B. Thief3 hören. Der Sound ist in Gebäuden "halliger" und etwas satter.
In spielen wie FarCry oder FEAR höre ich dageen kaum / keinen Unterschied.
In FEAR kann ich aber immernoch keinen Hardwaresound aktivieren, weil ich sonst mahnche Funksprüche nicht hören kann. :(

ich denke das Problem mit fear wird sich hoffentlich mit dem nächsten fear patch lösen.oder dem nächsten audigy 4 treiber

und eax bringt eigentlich ne bessere soundqualität und solll das spiel realistischer machen ( einer schießt hinter dir auf dich und du hörst den schuss nur aus den hinteren boxen) was aber bei einem 2.1 schlecht geht weil es da keine hinteren boxen gibt ;-)

ist denn die stimme bei far cry wieder normal??

Volgel am 03.01.2006 18:24 schrieb:
ich denke das Problem mit fear wird sich hoffentlich mit dem nächsten fear patch lösen.oder dem nächsten audigy 4 treiber

und eax bringt eigentlich ne bessere soundqualität und solll das spiel realistischer machen
( einer schießt hinter dir auf dich und du hörst den schuss nur aus den hinteren boxen) was aber bei einem 2.1 schlecht geht weil es da keine hinteren boxen gibt ;-)
Das macht auch EAX? Ich dachte EAX gibt dem Sound nur eine "Umgebung" bzw zusätzliche Effekte.
Ich dachte immer, das der Surround Sound von EAX komplett unabhängig ist.
In vielen Spielen könnte ich Surround Sound nämlich auch ohne EAX aktivieren.
(Nicht das ich jetzt da ein Profi wäre ;))

ist denn die stimme bei far cry wieder normal??
FC habe ich vollkommen vergessen. ;)
Nachdem ich den neusten Farcry Patch draufgespielt hatte, hat alles gefuntzt (vorher hatte ich nur Patch 1.3).

Mal eine andere Frage. In zB. Kotor kann ich zwischen EAX1, EAX2 und EAX3 wählen.
Zwischen den ganzen EAX-Version kann ich zumindest nichts grosses feststellen.
Gibt es irgenwo eine Seite, wo alle EAX Standards aufgelistet und die Unterschied aufgezeigt werden? :D
(Werde morgen auch mal Google dazu befragen)

Mal eine andere Frage. In zB. Kotor kann ich zwischen EAX1, EAX2 und EAX3 wählen.
Zwischen den ganzen EAX-Version kann ich zumindest nichts grosses feststellen.
Gibt es irgenwo eine Seite, wo alle EAX Standards aufgelistet und die

also eax bewirkt 3d sound oder auch sourround sound und bessere sound effekte ;-) den 3d sound kannst du mit nem 2.1 system halt nicht so toll hören weil dir einfach die anderen boxen fehlrn :rolleyes:

zu den eax versionen es gibt karten die unterstützen nur eax 2 zb. die meisten oboard sound dinger.
die audigy 4 unterstüzt eax bis stufe 4 :top: nimm das höchste in kotor wäre das dann eax 3 dann hast du den besten sound den dir kotor liefern kann ;-)

hol dir mal ein 5.1 am besten von creative und du weist eax zu schätzen ;-) :-D

Hi all!
Mein BF 2 macht irgendwie Probleme mit meiner Audigy 4 Soundkarte. :pissed: Bei Sound einstellung Hardware - Hoch ist es fast unspielbar da dauert ruckel auftreten( fps gehen plötzlich um ca. 30 runter). Hab jetzt alle Soundeinstellung ausprobiert, nur bei Hardware niedrig gehts so einigermaßen ( fps springen etwa alle 10-15 sec von circa 60 auf 20) Kann mir irgendjemand bei der Lösung dieses Problems helfen? Vielen Dank schon mal.
MFG
Screamer86

P.S: An Grafikeinstellungen kann es nicht liegen , hab ne 6800 gt und bei 1024 alles auf hoch.

das hatte ich auch mal aber mit meinem onboard sound da der cpu dann fast den ganzen sound berechnet

hast du deinen onboard sound im bios deaktiviert sonst kann es sein das bf2 den und nicht deine audigy 4 nutzt ;-)

die audigy 4 hat genug power um bei bf2 auf hardware hoch und eax zu zocken bei mir geht es doch auch ;-)

was haste denn für einen prozessor????

Volgel am 04.01.2006 17:02 schrieb:
das hatte ich auch mal aber mit meinem onboard sound da der cpu dann fast den ganzen sound berechnet

hast du deinen onboard sound im bios deaktiviert sonst kann es sein das bf2 den und nicht deine audigy 4 nutzt ;-)

die audigy 4 hat genug power um bei bf2 auf hardware hoch und eax zu zocken bei mir geht es doch auch ;-)

was haste denn für einen prozessor????

jo onboard sound hab ich im bios abgestellt

Mein System:
XP 2600+
6800 gt
Asus A7N8X Deluxe 2.0
1024 MB Ram

@volgel Also es muss eignentlich an der Soundkarte (in Far Cry gehts aber ohne Probleme) liegen denn ich hatte vor der Soundkarte ja Onboard Sound und da hatte ich keine Probleme. Welche Audigy 4 hast du denn , ich hab die Audigy 4 bulk version

Volgel am 04.01.2006 13:25 schrieb:
die audigy 4 unterstüzt eax bis stufe 4 :top: nimm das höchste in kotor wäre das dann eax 3 dann hast du den besten sound den dir kotor liefern kann ;-)

hol dir mal ein 5.1 am besten von creative und du weist eax zu schätzen ;-) :-D
Erstmal dankööö für die ganzen Antworten :).
Nochmal zum Thema Kotor2 und den EAX Versionen:

Habe den Sound voll aufgedreht und die EAX-Versionen durchwechselt:

"EAX deaktiviert" -> Kein Hall-Effekt.
"EAX" -> Hall-Effekt
"EAX2" -> Kein Hall-Effekt.
"EAX3" -> Kein Hall-Effekt.

Natürlich könnte es auch an meinen 2.1 System liegen, aber müsste nicht bei EAX2, und 3 ein Hall-Effekt wie in EAX zu hören sein?
Ich kann überhaupt keinen Unterschied zwischen "EAX deaktiviert" und "EAX2" bzw "EAX3" hören.
Hat mich doch schon sehr verwundert. :(
Nicht das meine KArte defekt, oder ich etwas falsch installiert habe und ich deshlab bei EAX2/3 (in FC, FEAR und Kotor) keinen wirklichen unterschied hören kann.

@Respectortata

ich hab auch die bulk version ;-)

hmm..wenn es offensichtlich an der soundkarte liegt versuch erstmal den treiber zu aktualisieren , dann die games wenn es dann nicht klappt ....... ja ähm ..... dann kp ja sorry weiß ich auch nichts mehr. aber die karte hat genug sound power für bf2 ist die grafik vielleicht zu hoch eingestellt? :confused:

Volgel am 05.01.2006 11:40 schrieb:
@Respectortata

hmm..wenn es offensichtlich an der soundkarte liegt versuch erstmal den treiber zu aktualisieren , dann die games wenn es dann nicht klappt ....... ja ähm ..... dann kp ja sorry weiß ich auch nichts mehr. aber die karte hat genug sound power für bf2 ist die grafik vielleicht zu hoch eingestellt? :confused:

@volgel
an der grafikeinstellung kann es nicht liegen ging als nich noch onboard hatte in der einstellung ohne probleme einen neuen treiber (den neuen beta treiber) hab ich auch schon probiert hat nichts gebracht
ich werd mal bf 2 neuinstallieren vielleichts bringts ja was

Respectortata am 05.01.2006 12:57 schrieb:
Volgel am 05.01.2006 11:40 schrieb:
@Respectortata

@volgel
an der grafikeinstellung kann es nicht liegen ging als nich noch onboard hatte in der einstellung ohne probleme einen neuen treiber (den neuen beta treiber) hab ich auch schon probiert hat nichts gebracht
ich werd mal bf 2 neuinstallieren vielleichts bringts ja was

so habs neuinstalliert und es geht :-D endlich

habe mir nun ein Creativ 5.1 System geholt.

Jetzt funktioneriet alles, da manche Sachen nur von den hinteren Lautsprechern übertragen werden, die ich mit einem 2.1 system nicht hören konnte.

Der Sound von FEAR geht aber trotzdem nicht wenn ich auf Hardware mixing stelle. Naja liegt am spiel dneke ich.

Zurück