• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit ASUS A8N-E, möglicherweise ersatz gesucht

nofrag

NPC
Probleme mit ASUS A8N-E, möglicherweise ersatz gesucht

Hallo zusammen
Ich habe mich seit einiger Zeit nicht mehr mit PC-Hardware auseinander gesetzt, weil ich mit der Anschaffung meines letzten PCs dachte, ich müsste es nicht mehr ;) Es handelte sich eindeutig um einen Irrglauben, sonst würd ich hier nichts schreiben.
So jetzt zum Thema. Ich habe damals meinen PC mit folgenden Komponenten verbessert:

AMD 64 3000+ (939)
ASUS A8N-E
2x 512MB PC3200 DDR1 CL2,5 (Extreme memory)
ATI Radeon X800XL (gpu@432MHz ram@1GHz von HIS)

Sowie das Netzteil aus der älteren Konfiguration:
Enermax (ATX 12V Ver1.2 350W) Netzteil

Eigentlich lief alles super mit der Hardware nur haben die werten Designer von Asus eine recht ungeschickte Lage für den Mainboard Lüfter ausgewählt. Der Lüfter der Grafikkarte liegt direkt darüber. Hier sind für jeden die Probleme schon vorprogrammiert. Auf jeden Fall hat der Mainboard Fan vor 2 Monaten mitten im Betrieb schlapp gemacht und das Mainboard hat den Dienst quittiert von mir ganz zu schweigen, da der PC am Ende nur noch zum Spielen mit gut schall isoliertem Headset zu benutzen war. Ich konnte das MB zwar auf Garantie einschicken hab aber nur das gleiche Modell wieder bekommen (man war so freundlich mir noch einen Sticker mit AMD Athlon X2 ready beizufügen -.-)

So jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich mit dem ganzen Zeug mache. Neue Komponenten kaufen und die alten Verkaufen? Den Lärm weiter ertragen und Ersatz kaufen wenn es wieder zu Ende geht? Gibt es eine möglichkeit das MB passiv (mit entsprechend kleinen Kühlrippen) oder mit einem extrem flachen aktiven Propeller zu kühlen?

Was müsste ich ersetzen um einen vernünftigen Leistungsschub (zu möglichst geringem Geld ;) ) zu bekommen?
Was könnte ich noch für die Komponenten verlangen die ich ersetzen würde?

Es würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt :)
Grüße Andreas

AW: Probleme mit ASUS A8N-E, möglicherweise ersatz gesucht

Hier bekommst du einen besseren und leiseren Lüfter von ASUS.

Mfg Nex

Nexus76 am 06.10.2006 14:16 schrieb:

Mfg Nex

Vielen Dank für den Tipp. Hast du das auch gemacht, ist der auch ein wenig flacher? Bzw hat man mir mal gesagt dass bei den SLI Mainboards (du hast ja eins) das Architektur Problem nicht besteht.

nofrag am 06.10.2006 14:44 schrieb:

Mfg Nex

Vielen Dank für den Tipp. Hast du das auch gemacht, ist der auch ein wenig flacher? Bzw hat man mir mal gesagt dass bei den SLI Mainboards (du hast ja eins) das Architektur Problem nicht besteht.

Hatte ich auch drauf weil mir der Orig. zu laut war.

Das Layout der Boards ist das selbe, der Chipsatz lüfter sitzt an der gleichen stelle, somit wie bei dir auch unter der Grafikkarte.

Mfg Nex

Also ich habe das A8N-SLI. Ich hatte auch schon den neuen Northbridge-Kühler drauf.

Nun habe ich einen Zalman North Bridge Kühler ZM-NB47J installiert.

Zu finden unter :
http://www.listan.net/listan.net/index.php?StoryID=72&GroupID=1887&Level1ID=2029&Level2ID=2036&Level3ID=&ArticleID=876

Durch die seitlich niedrigeren Kühlrippen und etwas geringeren Abmaße konnte ich auch problemlos meine Gigabyte Geforce mit Silent Pipe installieren.

Die lage der Northbridge sollte bei unseren Boards identisch sein.

Danke für die Hilfe:) Ich hab jetzt mal den Northbridge Kühler bei Asus angefordert. Schaun ma mal wie lang die brauchen und wie es dann ausschaut :) Danke auch für den Tipp mit dem Zalman. Werd ich dann als nächsten Schritt ausprobiern :)

Zum Dranbauen muss ich aber das Mainboard rausmontieren, ne?

Pizzza22 am 07.10.2006 18:34 schrieb:
Zum Dranbauen muss ich aber das Mainboard rausmontieren, ne?

Kommt darauf an.

Willst du den alten Kühler aufheben, dann mußt du das Mainboard ausbauen um ihn korrekt auszubauen. Richtig. Das ist auch die beste Methode.

Ist dir egal was mit dem alten Kühler passiert, dann kannst du die Plastikstifte, die den Kühler festhalten mit einem kleinen Seitenschneider abknipsen. Dann läßt sich der Zalmann auch ohne Ausbau einbauen.

Gruß

nofrag am 06.10.2006 14:44 schrieb:

Mfg Nex

Hab auch das A8N-E und keine Probleme. Den Lüfter habe ich ausgetauscht durch einen neuen von Asus. Der ist super leise.

So schlecht ist das Board nicht, man muss nur den Weg finden. ;-)

Zurück