• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Arbeitsspeicher von 1024 MB RAM

SX82348

NPC
Ich wollte mir heute neuen Arbeitsspeicher einbauen:
4 mal 256 MB DDR Speicher von MDT (400Mhz und 2,5 Latenz)
mit 2 mal 256 liefs einwandfrei aber mit 4 mal startete das Windows bei einem Neustart nicht mehr!!!
man konnte kein laufwerk oder ähnliches mehr öffnen!
auch wenn das windows beim ersten versuch lief ging es teilweise nach 1 bis 2 minuten nicht mehr (keine Reaktion)
ich hab schon gedacht dass es an meinem Netzteil liegt: Chieftek mit 360Watt
aber als ich alle sonstigen Laufwerke und Kühler ausgesteckt hatte hatte ich immer nochdas Problem!!!
Liegt es an meinem Arbeitsspeicher,
Dem Motherboard (Intel P965 von Intel)
oder dem Netzteil
oder den Systemeinstellungen (hab mal gehört dass windows machmal ab 1 GB Probleme macht!!!)

Bitte im Hilfe ich weiß nicht mal an was es liegen könnte!^!!!

SX82348 am 30.12.2004 23:20 schrieb:
Ich wollte mir heute neuen Arbeitsspeicher einbauen:
4 mal 256 MB DDR Speicher von MDT (400Mhz und 2,5 Latenz)
mit 2 mal 256 liefs einwandfrei aber mit 4 mal startete das Windows bei einem Neustart nicht mehr!!!
man konnte kein laufwerk oder ähnliches mehr öffnen!
auch wenn das windows beim ersten versuch lief ging es teilweise nach 1 bis 2 minuten nicht mehr (keine Reaktion)
ich hab schon gedacht dass es an meinem Netzteil liegt: Chieftek mit 360Watt
aber als ich alle sonstigen Laufwerke und Kühler ausgesteckt hatte hatte ich immer nochdas Problem!!!
Liegt es an meinem Arbeitsspeicher,
Dem Motherboard (Intel P965 von Intel)
oder dem Netzteil
oder den Systemeinstellungen (hab mal gehört dass windows machmal ab 1 GB Probleme macht!!!)

Bitte im Hilfe ich weiß nicht mal an was es liegen könnte!^!!!
1. Möglichkeit: Ein RAM-Riegel könnte defekt sein
2. Möglichkeit: Der Controller kommt mit 4 Riegeln nicht zurecht --> zu starkes Signalrauschen bzw. schlechte Signalqualität

Musst halt die RAMs einzeln testen. Und dann nach und nach einen RAM zusätzlich einbauen. Ist halt etwas arbeit.

NT ist eigentlich ausgeschlossen
Das mit der 1GB Grenze von Windows hängt mit sicherheit an der Version
XP macht da keine Mucken. Wies mit 98 aussieht weiß ich net

1. Möglichkeit: Ein RAM-Riegel könnte defekt sein
2. Möglichkeit: Der Controller kommt mit 4 Riegeln nicht zurecht --> zu starkes Signalrauschen bzw. schlechte Signalqualität

Musst halt die RAMs einzeln testen. Und dann nach und nach einen RAM zusätzlich einbauen. Ist halt etwas arbeit.

NT ist eigentlich ausgeschlossen
Das mit der 1GB Grenze von Windows hängt mit sicherheit an der Version
XP macht da keine Mucken. Wies mit 98 aussieht weiß ich net [/quote]

Die Rams passen alle die hab ich schon überprüft die passen°!!!!
das Motherboard hat 4 Slots für RAM da müssen doch die 4 Riegel auch gehen oder??? was kann ich machen wenn es an dem liegensollte????
kann man den kontroller austauschen oder geht das durch ein BIOS-Update?
Das mit Windows: ich hab XP also müsste das auch nicht das Problem sein!!!
hoffe du weißt noch weiter bescheid!!!

SX82348 am 31.12.2004 00:07 schrieb:
Die Rams passen alle die hab ich schon überprüft die passen°!!!!
das Motherboard hat 4 Slots für RAM da müssen doch die 4 Riegel auch gehen oder??? was kann ich machen wenn es an dem liegensollte????
kann man den kontroller austauschen oder geht das durch ein BIOS-Update?
Das mit Windows: ich hab XP also müsste das auch nicht das Problem sein!!!
hoffe du weißt noch weiter bescheid!!!
Wie Harlekin schon gesagt hat, haben viele Mainboards Probleme mit der Vollbestückung. Instabilitäten sind da keine Seltenheit. Am günstigsten ist das Zusammenspiel zweier Riegel auf einem Board (z.B. 2x512 MB). Da du alle Riegel schon auf Fehler überprüft hast, kann dies eigentlich der einzig plausible Grund sein. Nimm testweise einfach mal einen Riegel raus und lass das System laufen. Wenn die Instabilitäten dann verschwunden sind, ist die Sache klar. Ob ein BIOS-Update da weiterhilft ist fraglich. Aber versuchen kann es es mal....

Wieso hast du dir eigentlich nicht gleich 2x512 MB gekauft? Oder hast du zu deinem alten RAM die neuen nachgerüstet?

MfG, Killtech

Nein ich hatte schon 2 mal 256 Ram und da sind mir die weiteren 2 mal 256 RAM deutlich billiger gekommen! aber es sind alle 4 genau die gleichen deshalb kanns an dem eigentlich auch nicht liegen... probiers mit 3 Riegeln mal aus und sag dir dann das ergebnis!!!

Stell mal im BIOS das RAM auf 333 MHz - nicht 400!
Nur mal testweise wenigstens.

Zurück