• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit A8V-Delux und Promise SATA

Trish85

Anwärter/in
Hi,
hab mal wieder ein Problem
Habe mir heute eine neue Festplatte geleisted und wollte die einbauen. Es handelt sich um eine WD 250GB Sata Festplatte.
Da mein VIA Kontroller Onboard schon komplett belegt war habe ich im Bios den Promise FastTrak 378 aktiviert und die Festplatte an diesen Kontroller angeschlossen.
Nach dem Booten des Systems wollte dies auch sogleich die Treiber haben, welche ich zuvor von der Asus HP heruntergeladen habe.
Mainboard A8V-Delux. mit WinXp prof SP2
Im Bios hab ich das nicht auf Raid stehen sondern auf IDE Mode getellt da ich ja kein Raid anlegen will.
Diese habe ich auch installiert. Nun nach beendigung der Treiberinstallation bekomme ich eine meldung das Fehler aufgetreten sind!
IM Gerätemaneger ist der Raid Kontroller mit einem " ! " gekennzeichnet und die Festplatte wird mich auch nicht angezeigt.
Bei dem Gerät im Gerätemaneger steht

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Was kann ich tun? Einen anderen Treiner habe ich leider auch nicht gefunden!

thx
Trish

Trish85 am 22.10.2006 15:45 schrieb:
Hi,
Habe mir heute eine neue Festplatte geleisted und wollte die einbauen. Es handelt sich um eine WD 250GB Sata Festplatte.
Da mein VIA Kontroller Onboard schon komplett belegt war habe ich im Bios den Promise FastTrak 378 aktiviert und die Festplatte an diesen Kontroller angeschlossen.
Nach dem Booten des Systems wollte dies auch sogleich die Treiber haben, welche ich zuvor von der Asus HP heruntergeladen habe.
Im Bios hab ich das nicht auf Raid stehen sondern auf IDE Mode getellt da ich ja kein Raid anlegen will.
Diese habe ich auch installiert. Nun nach beendigung der Treiberinstallation bekomme ich eine meldung das Fehler aufgetreten sind!
IM Gerätemaneger ist der Raid Kontroller mit einem " ! " gekennzeichnet und die Festplatte wird mich auch nicht angezeigt.

thx
Trish

Es gibt für diesen Controller sowohl einen RAID als auch einen non-RAID Treiber, und ich denke mal du hast den falschen installiert!

Danke für die schnelle antwort
habe beide ausprobiert! Leider immer das selbe Problem :(

Trish85 am 22.10.2006 15:45 schrieb:
Hi,

thx
Trish

der 378 wird über pci angebunden, guck mal im handbuch nach, wie die int verteilung ist - enventuell hast du irgend ne anspruchsvolle karte (ich sach nur: soundblaster..) im zugeordneten pci-slot und es gibt nen irq konflikt.

ansonsten hab ich den gleichen controller auf meinem p4c800e deluxe, hatte ihn anfangs im ide, jetzt im raid modus, immer den einzig existierenden treiber - nie probleme mit festplatten, das ding macht eigentlich, was es kann.
(was zwar weniger ist, als asus behauptet, aber wie gesagt: hdd sollte eigentlich gehen)

Zurück