• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit 3DMMS/HD 555

zunder437

Anwärter/in
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich probiere nun schon seit längerem meine Kombi bestehend aus X-Fi gamer Soundkarte und Sennheiser HD555 Kopfhörer so einstellen das ich perfekten raumklang habe.Besonders in spielen ist es mir wichtig.

Einstellungen die ich bisher probiert habe:

Crative Audiokonsole:

X-Fi CMSS-3D : aktiviert
Makro FX: aktiviert
Höhenfilter: aktiviert
EAX EFFEKTE: aktiviert 0-12 DB ausprobiert
Lautsprecherkonfiguration: kopfhörer
X-Fi Crystalizer: aktivert 65%


Ingame Counterstrike Source:

snd_digitalsouround 1
Lautsprecherkonfiguration: 7.1

Windows:

7.1 Lautsprecher


Mit diesen Einstellungen höre ich Schritte der Gegner schlecht,es hört sich nicht nach sourround an und der Sound klingt irgendwie nicht so direkt.

Wenn ich in der Creative Audiokonsole auf 2/2.1 Umstelle dann hört es sich nach Sourroundsound an aber es ist auch nicht das optimale.Der Sound hört sich allgemein zuweit weg an aber wie schon gesagt hört sich der surroundsound gut an.


Muss ich vllt 3MSS-3D ausschalten weil der Kopfhörer schon sowas wie 5.1/7.1 integriert hat?
Auf der Homepage von sennheiser steht folgendes:


Der HD 555 ist ein offener, dynamischer Stereo-Kopfhörer der exzellenten räumlichen Klang für Musik und audiovisuelle Unterhaltung bietet. Zudem erleben sie mit Sennheiser's innovativer E.A.R. Technologie ein neues, einzigartiges akustisches Erlebnis. Wenn Sie einen audiophilen Kopfhörer suchen für Musik und Home Entertainment, dann ist dies Ihr idealer Hörer



Merkmale

1. Eargonomic acoustic refinement (E.A.R.) ermöglicht ideale Klang-Kanalisierung für ein neuartiges Hörerlebnis.
2. Verbesserte Duofol Membran Technologie für nahezu partialschwingungsfreie Musikwiedergabe
3. Hochoptimierte NdFe-Magnetsystem zur Minimierung von Klirrverzerrungen
4. Herausragender Tragekomfort für ausgedehnte Musik Sessions
5.Langlebigkeit durch auswechselbare Komponenten (Ohrpolster, Kabel, Kopfband)
6. Extrem leichte 18-mm-Aluminium-Schwingspule für höchste 7.Impulstreue bei ausgezeichneter Linearität
Velours Ohrpolster umschließen knisterfrei auch 8.Brillenbügel ohne Komfortverlust
9.Surround Reflektor für räumliche Klangeigenschaften


Wäre nett wenn mir jemand helfen würde,weil ich kenne mich mit der Materie nicht richtig aus

mfg
 
deine kopfhörer sind stereo, die können kein 5.1 oder gar 7.1. es ist sigar noch viel schlimmer: wenn deine soundkarte auf 5.1/7.1 eingestellt ist, dann kommt aus der buchse, wo die kopfhörer jetzt drin sind, NUR der sound für vorne links+rechts. die töne für hinten/seite/mitte/subwoofer sind auf ganz anderen buchsen, d.h. diese töne bekommst du dann mit stereokopfhörern GAR nicht mit.

was da von ruamklang steht ist bei den kopfhörern wohl lediglich eine art "raumklang" vom sound"feeling" her, d.h. es hört sich nach nem "raum" an, es ist aber nicht so, dass du wirklich surround damit hören kannst.

für 5.1 brauchst du kopfhörer, die wirklich 5.1 haben, die haben dann auch 3 stecker für die entsprechenden buchsen (front, rear sowie sub/center). oder USB-5.1-kopfhörer, dann berechnen die den sound, nicht mehr deine sondkarte.
 
Herbboy am 01.04.2008 16:26 schrieb:
deine kopfhörer sind stereo, die können kein 5.1 oder gar 7.1. es ist sigar noch viel schlimmer: wenn deine soundkarte auf 5.1/7.1 eingestellt ist, dann kommt aus der buchse, wo die kopfhörer jetzt drin sind, NUR der sound für vorne links+rechts. die töne für hinten/seite/mitte/subwoofer sind auf ganz anderen buchsen, d.h. diese töne bekommst du dann mit stereokopfhörern GAR nicht mit.

was da von ruamklang steht ist bei den kopfhörern wohl lediglich eine art "raumklang" vom sound"feeling" her, d.h. es hört sich nach nem "raum" an, es ist aber nicht so, dass du wirklich surround damit hören kannst.

für 5.1 brauchst du kopfhörer, die wirklich 5.1 haben, die haben dann auch 3 stecker für die entsprechenden buchsen (front, rear sowie sub/center). oder USB-5.1-kopfhörer, dann berechnen die den sound, nicht mehr deine sondkarte.


Ich dachte mit CMSS 3D kann ich 5.1/7.1 simulieren.Nur finde ich die richtigen Einstellungen nicht

Also ich habe im crative treiber auf Kopfhörer und im windows 5.1/7.1.
 
zunder437 am 01.04.2008 16:30 schrieb:
Ich dachte mit CMSS 3D kann ich 5.1/7.1 simulieren.Nur finde ich die richtigen Einstellungen nicht
da musst du mal rumprobieren, das ist aber auch nur ne notlösung, ich weiß nicht, wie gut das klappt, und ob es auch mit kopfhörern klappt - kann sein, dass es nur (halbwegs) geht, wenn du boxen und den entsprechenden raum vor den boxen hast, damit die signale in unterschiedliche richtungen "gesendet" werden können, um dann durch verzögerungen in der reflektion der wände einen surroundklang zu simulieren.



Also ich habe im crative treiber auf Kopfhörer und im windows 5.1/7.1.
also, windows selber nicht auf 51/7.1 stellen, da du sonst 6 bzw. 8 kanäle hast, von denen nur 2, nämlich die für front, auch an die buchse geleitet werden, wo dein kopfhörer dran ist.

wie genau du das mit diesem CMSS machst weiß ich nicht... da msust du mal suchen, wie genau das geht, und wo man dann auch im game/film das ggf. aktivieren kann.

bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/CMSS_3D müßte über die EAXkonsole gehen.


ich weiß aber nicht, ob das echtes surround ist, also ob ein berechnter surroundsound dann so auf stereo gemixt wird, dass er korrekt als surround erscheint, oder ob nur ein vorhandenes stereosignal genommen wird und ein SCHEINBARES surround erzeugt wird - letzteres hört sich dann an, als ob von hinten rechts was käm, es ist aber NICHT dann so, dass von hinten rechts ein gegner kommt und CMSS es dann so regelt, dass das geräusch ebenfalls von da kommt, sondern die ganze normalen sounds vom spielen mit stereo werden einfach nur "zufällig" vermixt, so dass manche von vorne, andere von hinten zu kommen scheinen, ohne dass es aber mit dem realen geschehen übereinstimmen muss.
 
komisch, meinen Ohren sind auch Stereo (ich hab ja nur 2 :-D), trotzdem genieße ich im RL Raumklang ;) (Raumklang "entsteht" im Gehirn)

CMSS-3D versucht aus einem 5.1 Stream das menschl. Hören (akustische Lokalisation) zu simulieren, wie z.B. auch Dolby Headphone. Am besten kann das aber immer noch die Sound-Engine des Spiels selbst, hängt natürlich davon ab wie gut der Programmierer gearbeitet hat.

Um CMSS-3D zu nutzen mußt die im Spiel auf 5.1/7.1 stellen und bei der X-Fi Kopfhörer (oder auch Stereo Boxen), was du ja auch gemacht hast, trotzdem ist es sehr gut möglich, dass du mit Kopfhörer in den Ingame-Einstellungen, also kein CMSS-3D, das bessere Ergebnis erhälst (ich zock kein CSS).

Lokalisation (Akustik):

http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)

Modern Audio Technologies in Games (etwas älter):

http://www.digit-life.com/articles2/sound-technology/index.html

PS: 5.1 Kopfhörer taugen für exakte Lokalisation nicht (auch 5.1 Boxen nicht wirklich), die Gründe dürften durch den Wiki-Artikel klarer werden

PPS: hört euch mal eine Kunstkopf-Aufnahme (wie z.B. Virtual Haircut) an, das gibt einen guten Eindruck von "Surround-Sound" auf Kopfhörern, auch wenn es mit deren Simulation in Spielen nicht viel zu tun hat

http://thedoor.ch/mainpage/componen...php?popup=1&catid=2&uid=62&key=3&hit=1&uid=62

PPPS: sry, dass es ein wenig off-topic wurde :)
 
bullveyr am 02.04.2008 08:52 schrieb:
PS: 5.1 Kopfhörer taugen für exakte Lokalisation nicht (auch 5.1 Boxen nicht wirklich), die Gründe dürften durch den Wiki-Artikel klarer werden
du wirst aber zumindest schon eindeutig hören, dass einer im spiel zB von "links vorne" ruft, oder dass die tür "hinten rechts" aufgeht, wenn der ton tendenziell dann fast nur aus der linken vorderen bzw. hinteren rechten box kommt ;) bei kopfhörern kann es je nach sitz gut sein, dass es nicht sooo gut klappt.
 
Herbboy am 02.04.2008 12:36 schrieb:
bullveyr am 02.04.2008 08:52 schrieb:
PS: 5.1 Kopfhörer taugen für exakte Lokalisation nicht (auch 5.1 Boxen nicht wirklich), die Gründe dürften durch den Wiki-Artikel klarer werden
du wirst aber zumindest schon eindeutig hören, dass einer im spiel zB von "links vorne" ruft, oder dass die tür "hinten rechts" aufgeht, wenn der ton tendenziell dann fast nur aus der linken vorderen bzw. hinteren rechten box kommt ;) bei kopfhörern kann es je nach sitz gut sein, dass es nicht sooo gut klappt.
stimmt, aber eben relativ ungenau im Vergleich zu Stereo-Kopfhörer + "Software", wobe sich "vorne" und "hinten" mit einem 5.1 Kopfhörer relativ schlecht darstellen läßt
 
Zurück