• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme beim Aufbau eines SLI-Systems mit 2 Asus 8800 GTX

Stefan77

NPC
Mitglied seit
09.11.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche erstmalig mal ein (obiges) Problem auf diesem Weg zu lösen, nachdem ich Anleitungen/ CDs und diverse Male gegoogelt habei und nicht weiterkomme und bitte Euch um Hilfe: ich habe mir vor 1 Woche eine 2. Asus 8800 GTX zugelegt, um auch unseren 30-Zöller (Samsung Syncmaster 305 T) ins Spielegeschehen einzubinden ;) ... System: Asus Striker Extreme (680 i SLI-Chipsatz), 850 Watt Coolermaster-Netzteil, 4 GB, Intel Core 2 Duo E6850, Vista Ultimate 64-Bit ... die Bauteile sollen eigentlich alle SLI-mäßig zueinander passen, auch nach Angaben auf der nvidia-Homepage ...

Folgende Sachverhalte habe ich jetzt festgestellt:

- wenn ich die 2.Graka eingebaut und mit dem Netzteil mit 2 Kabeln verbunden habe, leuchtet an der Graka 1 rotes Symbol ("Blitz") dauerhaft auf ... augenscheinlich etwas mit der Stromversorgung, aber was ? Die 1.Graka habe ich mit 2 Kabeln jeweils an einem 6er-Anschluß am Netzteil befestigt; die Leistung des Netzteils sollte ausreichend sein. Eine Beschreibung des "Leuchtens" habe ich in der Anleitung (print bzw. cd) nicht finden können ...

- dem Mainboard lag eine SLI-Brücke bei; 2 Anschluß-Möglichkeiten habe ich bei den Asus-Karten; einen Hinweis, welchen ich wählen soll, habe ich in der Dokumentation nicht gefunden ... kann das egal sein ?

- wenn ich die nvidia-Systemsteuerung öffne, soll ich dort einen Programmeintrag finden, um SLI zu aktivieren (nach Handbuch des mainboards); den finde ich aber hiernach nicht ... Treiber sind auf den aktuellsten Stand aktualisiert ...

- eine 8800 GTX scheint für den 30-Zöller zu wenig zu sein, da er ab und zu "flimmert" ...

Ich hoffe, dass mir jemand aufgrund meiner Angaben einen Tip geben kann, was ich verändern oder vielleicht austauschen muss ... ansonsten anmerken oder rückfragen, damit ich die Infos (hoffentlich) geben kann ...

Vielen Dank vorab !
 
Hast Du im Bios SLI aktiviert!? Mein 650i SLI Board hat eine Steckkarte auf dem Board, das 680i doch nicht, oder!? Wenn nein, dann im Bios einstellen, wenn ja, dann umstecken.

Zwei Stromanschlüsse der Grafik über eine Stromleitung halte ich allerdings für nicht unbedingt optimal.
 
Hi habe auch ein 680i Board, du musst bei deiner GTX aufpassen den es gibt da 2 möglichkeiten SLi zu betreiben einmal SLi normal ( heisst 2 GRAKAs) oder auch Triple SLi ( wie schon der name sagt 3 GRAKAs).
Die Anschlüsse für 2 Grakas liegen am ende der GRAKAs richtung gehäuserückwand, ausserdem reichen die sechspol stecker aus die anderen werden allerhöchstens beim übertakten gebraucht.
Dein Netztteil solte min 600Watt stark sein den der Chipsatz ist ein richtiger Stromfresser (vielleicht liegt es daran das deine GRAKAs piepsen).
Im BIOS SLI einschalten dan hochfahren und im treibermenü unter 3D einstellungen SLi aktivieren ( zusatlich lässt sich noch ein Grüner Balken einschalten die in 3D anwendungen der zeigt ob SLi läuft oder nicht . Hier noch mal ein Link zu diesem Chipsatz

:) http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305799
 
CungaLunga am 27.05.2008 16:58 schrieb:
Dein Netztteil solte min 600Watt stark sein
Stimmt nicht, ein 450W NT reicht auch schon aus. Nur muss man mit Abstrichen rechnen.
:P ;)
 
Hallo an Alle,

vorab erstmal vielen Dank für Eure Hinweise !

Bios habe ich nachgesehen; mein Fehler: SLI noch nicht aktiviert - werde ich jetzt nachholen !

Da ich "nur" 2 Grakas unterbringen möchte - das sollte für den Monitor (30 Zoll) angabegem. ausreichend sein - werde ich die mit der SLI-Brücke wie beschrieben anbringen. Hinsichtlich der 6-Pol-Stecker noch eine Ergänzungsfrage: die 1.Graka habe ich mit 2 Kabeln, beide Enden mit 6-Pol-Steckern, an dem 850 Watt - Netzteil angeschlossen, die 2. Graka im 1.Anlauf mit 2 Kabeln, ein Ende 6-Pol (Eingang Graka) und anderes Ende 8-Pol (Eingang Netzteil) - sollte ich hier eine Änderung vornehmen ? Wenn ja, in welcher Form ?

Die Grakas haben nicht gepiepst; lediglich die 2.Graka zeigte ein permanent leuchtendes rotes "Blitz"-Symbol - ich interpretiere dies als ein Fehler-Hinweis auf den "Strom"-Bereich -; die 1.Graka lief anstandslos ...

Ich teste jetzt aber erstmal Eure Anregungen.


CungaLunga am 27.05.2008 16:58 schrieb:
Hi habe auch ein 680i Board, du musst bei deiner GTX aufpassen den es gibt da 2 möglichkeiten SLi zu betreiben einmal SLi normal ( heisst 2 GRAKAs) oder auch Triple SLi ( wie schon der name sagt 3 GRAKAs).
Die Anschlüsse für 2 Grakas liegen am ende der GRAKAs richtung gehäuserückwand, ausserdem reichen die sechspol stecker aus die anderen werden allerhöchstens beim übertakten gebraucht.
Dein Netztteil solte min 600Watt stark sein den der Chipsatz ist ein richtiger Stromfresser (vielleicht liegt es daran das deine GRAKAs piepsen).
Im BIOS SLI einschalten dan hochfahren und im treibermenü unter 3D einstellungen SLi aktivieren ( zusatlich lässt sich noch ein Grüner Balken einschalten die in 3D anwendungen der zeigt ob SLi läuft oder nicht . Hier noch mal ein Link zu diesem Chipsatz

:) http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305799
 
Stefan77 am 27.05.2008 22:23 schrieb:
Hallo an Alle,

vorab erstmal vielen Dank für Eure Hinweise !

Bios habe ich nachgesehen; mein Fehler: SLI noch nicht aktiviert - werde ich jetzt nachholen !

Da ich "nur" 2 Grakas unterbringen möchte - das sollte für den Monitor (30 Zoll) angabegem. ausreichend sein - werde ich die mit der SLI-Brücke wie beschrieben anbringen. Hinsichtlich der 6-Pol-Stecker noch eine Ergänzungsfrage: die 1.Graka habe ich mit 2 Kabeln, beide Enden mit 6-Pol-Steckern, an dem 850 Watt - Netzteil angeschlossen, die 2. Graka im 1.Anlauf mit 2 Kabeln, ein Ende 6-Pol (Eingang Graka) und anderes Ende 8-Pol (Eingang Netzteil) - sollte ich hier eine Änderung vornehmen ? Wenn ja, in welcher Form ?

Die Grakas haben nicht gepiepst; lediglich die 2.Graka zeigte ein permanent leuchtendes rotes "Blitz"-Symbol - ich interpretiere dies als ein Fehler-Hinweis auf den "Strom"-Bereich -; die 1.Graka lief anstandslos ...

Ich teste jetzt aber erstmal Eure Anregungen.

eignetlich sind die 8 Pol anschlüsse fürs Übertakten gedacht wenn du das nicht willst reichen die 6 pol aus
 
leutz lernt mal posten :P ;) Man erkennt gar nicht, welcher post von wem stammt.**Net bös gemeint.
 
Zurück