• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem:Spiele fangen nach einigen Minuten an unspielbar zu ruckeln

DirkVie

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin, versuche es einfach mal hier.

Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe meinen Rechner vor ca 2 Wochen neu instaliert, Win XP SP3 mit allem aktuellen Updates. Wenn ich ein Spiel spielen will, aktuell war es gestern PES 2009, bricht nach ca. 10 Minuten die Framerate total ein. Das ganze läuft dann nur noch in Zeitlupe ab. Bis dahin allerdings total flüssig. Zwischendurch für ein paar Sekunden normalisiert sich auch wieder alles, bis dann die nächte Ruckelorgie kommt.

Das seltsame ist, ich habe dann PES gestern mal im Fenstermodus ausgeführt, und siehe da, es läuft flüssig durch. Auch nachdem ich das Fenster wieder vergrößert habe und es ja quasi wieder ein Vollbildmodus war.

Als Treiber für die 8800 GTX verwende ich die Forceware 185.85. Habe den Rechner natürlich auf Viren etc durchsucht, kein Fund. Ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz weiter. Habe auch mal probeweise die Firewall und den Virenscanner beendet, daran lag es aber auch nicht. Die Wärmeleitpaste auf der CPU wurde vor gut 3 Monanten erneuert.

Das Problem tritt bisher auch nur bei Spielen auf, Videos und der normale PC Betrieb laufen einwandfrei. Was mich noch wunder ist, daß COD 4 dreimal beim Start des Spiels die Meldung ausgab, daß sie die Hardware seit dem letzten Spielstart verändert hätte. Auch Crysis, was ich nochmal probehalber instalierte, ruckelt unspielbar vor sich hin. Lief aber, als ich es vor ein paar Monanten nochmal gezockt hatte, absolut flüssig. ICh habe keine Ahnung, was da auf einmal los ist.

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat. Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß

Dirk

sind denn auch alle anderen treiber aktuell?

könnte aber auch ein problem mit der graka sein, auch die festplatte könnte schuld sein, wobei es dann auch in 2D probleme geben müßte.

Herbboy am 31.05.2009 12:36 schrieb:
sind denn auch alle anderen treiber aktuell?

könnte aber auch ein problem mit der graka sein, auch die festplatte könnte schuld sein, wobei es dann auch in 2D probleme geben müßte.

ja, alle anderen treiber sind auch aktuell. grafik, mainboard etc verwenden alle die aktuellsten treiber. In 2D gibt es gar keine Probleme. Der Rechner läuft ansonsten wie geschmiert. Aber wenn ein 3D Spiel gestartet wird, fängt die Ruckelei nach einigen Minuten an. Es treten aber ansonsten keine Bildfehler auf. Habe auch mal den Taskmanager mitlaufen lassen. Bei PES 2009 z.B. liegt die CPU Auslastung dann mal gerade bei 30%. Kann mir da also schonmal keine Probleme vorstellen. Auch beide Kerne werden angezeigt. Was halt verwundert ist, daß PES 2009, sobald es im Fenstermodus ausgeführt wird, ruckelfrei läuft. Auch, wenn dann das Fenster auf quasi Vollbild wieder vergrößert wird.

DirectX auch aktuell?

Vielleicht mal einen anderen, älteren, Treiber für die GraKA probieren. Soll auch schon geholfen haben. :confused:

Mothman am 31.05.2009 13:07 schrieb:
DirectX auch aktuell?

Vielleicht mal einen anderen, älteren, Treiber für die GraKA probieren. Soll auch schon geholfen haben. :confused:

So, hab jetzt auch mal 2 ältere Treiber versucht. Beim ersten liefen in PSS 2009 die Spieler wie auf Droge, sprich, das Spiel lief viel zu schnell. Hab dann noch einen anderen genommen, der vor der Neuinstalation von Win XP auch problemlos lief genommen, hab damit wieder dasselbe Problem. Nach ca. 10 Minuten fängt alles an zu ruckeln. Es geht dann im ca 10 Sek takt weiter mit ruckeln, flüssig, ruckeln, flüssig usw.

Direkt X ist auch auf dem neuesten Stand. Habe wirklich keine Ahnung, was da los ist. Das Problem hatte ich vorher noch nie.

p.s. hab gerade nochmal PES im Fenstermodus gezockt. Keiner Ruckler. Allerdings ist es dort auch unschön, weil es wegen fehlendem Vsync doch zu hässlichen Zeilenverschiebungen kommt. Aber kaum gehts in den normalen Vollbildmodus, fängt alles wieder an zu ruckeln.

Mir ist noch was aufgefallen. Auch der Sound gerät dabei total in`s Stocken. Als wenn alles auf einmal ausgebremst wird. Muß dazu sagen, daß ich bis vor wenigen Wochen noch eine Soundblaster Audigy im Rechner hatte. Allerdings hatte ich bei der WIn Neuinstalation große Probleme, den Creative Treiber überhaupt zu instalieren. Und danach fuhr der Rechner auch nur alle 2 Versuche richtig hoch. Kann es evtl auch daran liegen, also am Onboard Sound? Habe gerade mal die Hardwarebeschleunigung für den Onboard Sound deaktiviert, das Ruckeln tritt allerdings immer noch auf.

ich denke, daß ich den fehler gefunden habe. der cpu lüfter dreht sich überhaupt nicht. nichtmals unter last. ist mir auch nur zufällig aufgefallen, weil ich nochmal die audigy karte versuchen wollte. im bios war die cpu temperatur auch schon bei ca 65° im Leerlauf. Vermute doch ganz stark, daß deswegen alles ruckelte, weil sich die cpu runtertaktete. oder lieg ich da falsch?

DirkVie am 31.05.2009 17:09 schrieb:
ich denke, daß ich den fehler gefunden habe. der cpu lüfter dreht sich überhaupt nicht. nichtmals unter last. ist mir auch nur zufällig aufgefallen, weil ich nochmal die audigy karte versuchen wollte. im bios war die cpu temperatur auch schon bei ca 65° im Leerlauf. Vermute doch ganz stark, daß deswegen alles ruckelte, weil sich die cpu runtertaktete. oder lieg ich da falsch?

das kann gut sein, also versuch mal nen anderen lüfter.

oder vlt. auch weil PES ZU schnell lief: überprüf mal die energieoptionen, vlt is die CPU einfach nur falösch eingestellt bzw. das system kommt nicht damit zurecht, dass/wenn die CPU fälschlicherweise runtergetaktet wird. ggf. brauchst du sogar noch nen "treiber" für die CPU, damit es korrekt klappt.

am simpelsten wäre es, wenn du "desktop" bei den energieoptionen wählst, nicht "tragbar" oder so.

Herbboy am 31.05.2009 17:42 schrieb:
DirkVie am 31.05.2009 17:09 schrieb:

das kann gut sein, also versuch mal nen anderen lüfter.

oder vlt. auch weil PES ZU schnell lief: überprüf mal die energieoptionen, vlt is die CPU einfach nur falösch eingestellt bzw. das system kommt nicht damit zurecht, dass/wenn die CPU fälschlicherweise runtergetaktet wird. ggf. brauchst du sogar noch nen "treiber" für die CPU, damit es korrekt klappt.

am simpelsten wäre es, wenn du "desktop" bei den energieoptionen wählst, nicht "tragbar" oder so.

werde dann auf jeden fall einen neuen lüfter versuchen. in den energieoptionen ist alles richtig eingestellt. der lüfter gibt einfach keinen mucks von sich. soviel ich weiß, gibt es doch gar keinen cpu treiber von intel in kombination mit einem nforce 6. oder irre ich mich da jetzt? wobei, das system lieft ja 1 1/2 Jahre problemlos und schnell. aber ich denke mal, dadurch, daß die cpu unter last zu heiß wird, taktet sie sich runter, was dann auch das ruckeln erklärt, was ja vorher nicht der fall war.

Zurück