• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem: Neustarts bei MPEGs

Impidimpi

Anwärter/in
Hallo alle zusammen ;)
ich habe seit meiner neusten System Neuinstallation ein mehr als nerviges Problem, welches ich nicht gelöst kriege! Es geht um die Abspielung von MPEGs, wie der Titel des Threads schon sagt.

Mein Computer startet manchmal, nicht immer, beim öffnen/lesen einer MPEG datei, also .mpg einfach so neu. Das ist mir relativ unerklärlich, hatte dieses Problem vorher eigentlich nicht in dieser Form! Dass es nicht an meiner Abspielsoftware (benutze den verbreiteten VLC MediPlayer in der neusten Version) liegt, sehe ich daran, dass auch beim Start von Spielen, die am Anfang beim Start auf MPEGs zugreifen müssen (Intro etc.) der PC manchmal eben neu startet! Gerade, dass das nur manchmal passiert finde ich sehr verwunderlich; soweit ich das allerdings herausfinden konnte, passiert mir das nur wenn ich zum ersten Mal nach einem Neustart eine MPEG öffne; heißt wenn es einmal von Anfang an geht dann geht es mindestens bis zum nächsten Neustart!

Mein System:
Asus P5B Deluxe
Intel C2D E6600 (@2,4GhZ)
Corsair 2x 2GB RAM (800MhZ, CL4) @ 3GB
Asus Nvidia GeForce EN7950GT
Neuster Forceware Treiber (auch mit dem davor hatte ich dieses Problem)
Windows XP Professional 32 Bit

Wäre wirklich super, wenn mir dabei jemand helfen könnte :)
MfG Impidimpi.

alle treiber aktuell? hast du mal aktuelle codecs runtergeladen und installiert?

Herbboy am 12.10.2008 20:11 schrieb:
alle treiber aktuell? hast du mal aktuelle codecs runtergeladen und installiert?

Hallo und danke für deine schnelle Antwort ;)
Ja, meine Treiber sind alle aktuell, also Ton, Grafik und Chipsatz (hab ich noch was dafür wichtiges vergessen?); es hatte aber ja auch vorher gut funktioniert...

etwas interessantes, was mir gerade aufgefallen ist: sobald mein Bildschirmschoner (normaler Text Standartbildschirmschoner von Windows) angeht startet der PC auch neu... ich weiß nicht genau als was die Bildschirmschoner gespeichert sind, aber das sind doch keine MPECs oder?

Ich versuche vielleicht mal Codecs zu aktuallisieren... welche denn am Besten? Einfach den für "MPEG"? Oder könntest du mir mal den Link dazu reinstellen?
wäre nett ;)

MfG Impidimpi.

Impidimpi am 12.10.2008 20:55 schrieb:
Herbboy am 12.10.2008 20:11 schrieb:

Hallo und danke für deine schnelle Antwort ;)
Ja, meine Treiber sind alle aktuell, also Ton, Grafik und Chipsatz (hab ich noch was dafür wichtiges vergessen?); es hatte aber ja auch vorher gut funktioniert...

etwas interessantes, was mir gerade aufgefallen ist: sobald mein Bildschirmschoner (normaler Text Standartbildschirmschoner von Windows) angeht startet der PC auch neu... ich weiß nicht genau als was die Bildschirmschoner gespeichert sind, aber das sind doch keine MPECs oder?

Ich versuche vielleicht mal Codecs zu aktuallisieren... welche denn am Besten? Einfach den für "MPEG"? Oder könntest du mir mal den Link dazu reinstellen?
wäre nett ;)

MfG Impidimpi.

such mal bei chip.de nach "k-lite"

und mach mal virenscanner und firewall aus, evtl. sind die es auch schuld.

geht denn sonst alles? games usw?

ja sonst geht alles... nur wenn Videos am Anfang des Spieles gestartet werden (also Intros und so) startet er eben auch neu...
Firewall/Virenscanner hab ich GData 2009, was ich bei meiner letzten Neuinstallation geändert habe war das Update von Version 2008 auf 2009, bei 2008 hatte ich keine Probleme - vielleicht liegts ja daran... ich teste es mal, danke für den Tipp!
und ich schau mich mal bei chip.de um... danke schonmal
MFG Impidimpi.

oooooook... ich habe die Codecs mit k-lite aktuallisiert - hat nichts geholfen, er startet immernoch in vielleicht 1/3 der Fälle neu (wie vorher)... dann hab ich mal den Virenscanner deaktiviert, brauchte auch nichts!

Dann hab ich spaßeshalber mal nen AVI File geöffnet: dabei startete mein PC auch neu! Anscheinend (der Bildschirmschoner bestätigte dies ja bereits) hat es allgemein mit Videos zutun! Allerdings wie ich bereits sagte nicht mit dem VLC MediaPlayer, weil es ja auch bei Spielen passiert...

das sieht mir persönlich nach einem Grafikkartenproblem aus, ich wüsste nicht woran es sonst liegen könnte... Forceware ist wie gesagt ganz aktuell, aber so wie ich das in Erinnerung habe passierte das auch bei dem alten Forceware Treiber!

hast du (oder auch jemand anderes) noch eine Idee, was ich versuchen könnte?
wäre wirklich super, so kann ich kaum arbeiten... ;)
MfG Impidimpi.

EDIT: Ich versuche jetzt einfach mal den Nvidia Treiber "downzugraden"... hatte 178.13 installiert... ist dann 175.19 oder 175.31 der letzte?

Zurück