• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Zweittastatur am Laptop

Leito

NPC
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
hab ein kleines Problem mit der Zweitastatur die ich nun über einen PS/2 -> USB Adapter an den Laptop angeschlossen habe.

Sie funktioniert zwar einwandfrei beim normalen schreiben (außer die < Taste wobei ich nicht weiß ob es an der Tastatur selbst hängt), bei Spielen (getestet in HL 2 und WoW) ergibt sich folgendes Problem:

Ich steuere über WASD, also wenn ich W drück um nach vorne zu laufen funktioniert das auch einwandfrei, wenn ich jetzt aber gleichzeitig noch die Leertaste zum springen drücke klappt das auch noch, allerdings bleibt der Char nach dem Sprung dann stehen (die Taste W halte ich weiterhin gedrückt).
Das gleiche passiert bei allen Tasten, wenn ich zum Beispiel nach vorne laufe und gleichzeitig D oder A zum seitwärts laufen drücke.

Mit der eigentlichen Laptoptastatur funktioniert es noch, ich habe sie allerdings nicht deaktiviert (kA wie und ob es einen sinn hat).


Weiß darauf vielleicht jemand eine Antwort?
 
Leito am 20.04.2007 16:02 schrieb:
Hi,
hab ein kleines Problem mit der Zweitastatur die ich nun über einen PS/2 -> USB Adapter an den Laptop angeschlossen habe.

Sie funktioniert zwar einwandfrei beim normalen schreiben (außer die < Taste wobei ich nicht weiß ob es an der Tastatur selbst hängt), bei Spielen (getestet in HL 2 und WoW) ergibt sich folgendes Problem:

Ich steuere über WASD, also wenn ich W drück um nach vorne zu laufen funktioniert das auch einwandfrei, wenn ich jetzt aber gleichzeitig noch die Leertaste zum springen drücke klappt das auch noch, allerdings bleibt der Char nach dem Sprung dann stehen (die Taste W halte ich weiterhin gedrückt).
Das gleiche passiert bei allen Tasten, wenn ich zum Beispiel nach vorne laufe und gleichzeitig D oder A zum seitwärts laufen drücke.

Mit der eigentlichen Laptoptastatur funktioniert es noch, ich habe sie allerdings nicht deaktiviert (kA wie und ob es einen sinn hat).


Weiß darauf vielleicht jemand eine Antwort?

ich würde sagen ,das liegt an der tastatur, könnte sein ,dass sie manche bewegungen nicht unterstützt oder einfach defekt ist. borg dir von nem freund eine und probiers, wenn das gleiche vorkommt, muss es am laptop liegen ,eventuell die tastatur ,die du am usb port dran hast , muss du primär stelln
 
Raptor-Gaming am 20.04.2007 19:40 schrieb:
ich würde sagen ,das liegt an der tastatur, könnte sein ,dass sie manche bewegungen nicht unterstützt oder einfach defekt ist. borg dir von nem freund eine und probiers, wenn das gleiche vorkommt, muss es am laptop liegen ,eventuell die tastatur ,die du am usb port dran hast , muss du primär stelln

Hm habs auch schon mal mit ner anderen Tastatur versucht, hat das gleiche Problem.

Wie kann ich denn eine Tastatur auf primary stellen?
 
Leito am 21.04.2007 20:19 schrieb:
Raptor-Gaming am 20.04.2007 19:40 schrieb:
ich würde sagen ,das liegt an der tastatur, könnte sein ,dass sie manche bewegungen nicht unterstützt oder einfach defekt ist. borg dir von nem freund eine und probiers, wenn das gleiche vorkommt, muss es am laptop liegen ,eventuell die tastatur ,die du am usb port dran hast , muss du primär stelln

Hm habs auch schon mal mit ner anderen Tastatur versucht, hat das gleiche Problem.

Wie kann ich denn eine Tastatur auf primary stellen?

gute frage , ich vermute mal , rechtsclick auf arbeitsplatz, verwalten, geräte , dann entweder tastatur oder usb geräte dann eins aussuchen und rechtsclick .
sorry , habe nie gemacht , versuch das mal .
 
Deaktivier mal die Laptoptastatur (vermutlich im BIOS oder über Systemsteuerung/Tastatur oder über den Gerätemanager). Schau auf die Homepage des Herstellers der externen Tastatur ob es spezielle Treiber dafür gibt. Wenn ja, dann installier den Treiber und versuchs nochmal.

SSA
 
SoSchautsAus am 21.04.2007 23:16 schrieb:
Deaktivier mal die Laptoptastatur (vermutlich im BIOS oder über Systemsteuerung/Tastatur oder über den Gerätemanager). Schau auf die Homepage des Herstellers der externen Tastatur ob es spezielle Treiber dafür gibt. Wenn ja, dann installier den Treiber und versuchs nochmal.

SSA

seit wann gibt es treiber , um die Tastatur auszuschalten??
 
Raptor-Gaming am 21.04.2007 23:19 schrieb:
SoSchautsAus am 21.04.2007 23:16 schrieb:
Deaktivier mal die Laptoptastatur (vermutlich im BIOS oder über Systemsteuerung/Tastatur oder über den Gerätemanager). Schau auf die Homepage des Herstellers der externen Tastatur ob es spezielle Treiber dafür gibt. Wenn ja, dann installier den Treiber und versuchs nochmal.

SSA

seit wann gibt es treiber , um die Tastatur auszuschalten??
Ich meinte er soll schaun ob es Treiber für die externe Tastatur gibt. ;)

SSA
 
SoSchautsAus am 21.04.2007 23:28 schrieb:
Raptor-Gaming am 21.04.2007 23:19 schrieb:
SoSchautsAus am 21.04.2007 23:16 schrieb:
Deaktivier mal die Laptoptastatur (vermutlich im BIOS oder über Systemsteuerung/Tastatur oder über den Gerätemanager). Schau auf die Homepage des Herstellers der externen Tastatur ob es spezielle Treiber dafür gibt. Wenn ja, dann installier den Treiber und versuchs nochmal.

SSA

seit wann gibt es treiber , um die Tastatur auszuschalten??
Ich meinte er soll schaun ob es Treiber für die externe Tastatur gibt. ;)

SSA

achso
 
Also die Tastatur lässt sich im Bios nicht deaktivieren noch bringt die Software von Cherry etwas...

Wenn ich allerdings auf der ex. Tastatur vorwärts laufe und auf der LaptopTastatur springe, bleibt mein Char nicht stehn
:confused:

Könnte es vielleicht an dem Adapter liegen?
 
Leito am 22.04.2007 06:19 schrieb:
Könnte es vielleicht an dem Adapter liegen?
Das könnte natürlich auch sein. Ich denke mal, dass Windows keine klare Hirachie bei den beiden Tastaturen erkennt. Windows muss eindeutig erkennen, dass die externe auch die primäre Tastatur sein soll. Hast du schon versucht das über Systemsteuerung/Tastatur einzustellen?

SSA
 
vielleicht braucht man auch einfach eine neuere, USB-tastatur.
denn normalerweise sollte das anschliessen einer tastatur keine weiteren schritte erfordern, das ist doch standardverfahren in büros und so.
wobei ich hunderte tastaturen an notebooks anegschlossen habe (ok, praktisch immer dasselbe notebookmodell), es hat auch mit alten tastaturen, die ich per adapter anhägen musste (meist Natural Keyboards) nie, aber gar nie probleme gegeben. (habe natürlich nie gespielt damit, das waren alles büromaschinen).
 
SoSchautsAus am 22.04.2007 10:08 schrieb:
Das könnte natürlich auch sein. Ich denke mal, dass Windows keine klare Hirachie bei den beiden Tastaturen erkennt. Windows muss eindeutig erkennen, dass die externe auch die primäre Tastatur sein soll. Hast du schon versucht das über Systemsteuerung/Tastatur einzustellen?

SSA

Versucht schon, aber es gibt anscheinend keine derartige Einstellungsmöglichkeit bei Win. Zumindest habe ich keine gefunden (habe im Gerätemanager und unter den separaten Tastatureinstellungen geschaut).

edit: @Hanfred: ich denke mal im Bürobetrieb wäre mir das auch gar nicht aufgefallen.
Wahrscheinlich liegt es wirklich am Adapter. Werde mir mal eine USB-Tastatur von nem Freund ausleihen und es damit versuchen. Danke für eure Hilfe :)
 
ist denn die wiederholrate in der systemsteuerung auf maximum? sollte sie nämlich.
 
Zurück