• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

!!! Problem mit XP Installation auf neuer HD

manu8901

Anwärter/in
Hallo

Ich habe ein Problem betreffend einer WinXP Installation:

Ich habe eine neue HD von einem Kollegen bekommen (300GB, IDE) und habe danach versucht darauf WinXP zu installiere. Die Installationsroutine verlief ordnungsgemäss, dann aber als es hiess, es müsse neustarten, startete das System zwar neu, aber die Routine begann von Vorne anstatt dass die Installation fortgesetzt wurde.

Ich habe die Vermutung, dass mit der neuen HD etwas nicht in Ordnung sein könnte (bei der Installation/Formatierung wurden z.T. 32, 78 und 285 GB Kapazität angezeigt). Könnte da was dran sein?

Das Hauptproblem ist aber, dass ich jetzt auch nicht mehr von der ursprünglichen HD booten kann. Wenn ich diese anschliesse, startet der PC entweder jedes Mal neu, wenn er booten sollte oder er hängt sich dabei auf.

Weiss jemand, wie ich den PC wenigstens wieder mit der alten HD zum laufen kriege?

manu8901 am 13.06.2007 11:55 schrieb:
Ich habe eine neue HD von einem Kollegen bekommen (300GB, IDE) und habe danach versucht darauf WinXP zu installiere. Die Installationsroutine verlief ordnungsgemäss, dann aber als es hiess, es müsse neustarten, startete das System zwar neu, aber die Routine begann von Vorne anstatt dass die Installation fortgesetzt wurde.
das hört sich zu 99% danach an, als wäre wieder von der CD gebootet worden. das muss man natürlich nur beim allerersten mal tun.
notfalls die installation starten und beim ersten reboot ab ins BIOS und die bootreihenfolge wieder ändern (DVD-laufwerk ev. sogar deaktivieren als bootlaufwerk).

edit: die alte HD müsste wieder gehen, sobald du die neue entfernst. denn auf der neuen hast du jetzt auch einen bootsektor wie auf der alten. und windows mag sowas nicht besonders gerne in doppelter ausführung.

das hört sich zu 99% danach an, als wäre wieder von der CD gebootet worden. das muss man natürlich nur beim allerersten mal tun.
notfalls die installation starten und beim ersten reboot ab ins BIOS und die bootreihenfolge wieder ändern (DVD-laufwerk ev. sogar deaktivieren als bootlaufwerk).

Ja ich habe den Vorgang aber inzwischen ziemlich oft wiederholt und habe dabei verschiedene Kombinationen von Bootreihenfolgen getestet. Auch ohne CD im Laufwerk habe ich es schon versucht, jedoch ohne erfolg.

Eol_Ruin am 13.06.2007 12:58 schrieb:
Laufwerke korrekt gejumpert?

da bin ich mir eben nicht zu 100% sicher, die HD ist als 2nd Master dran und das DVD-Laufwerk als 1. Slave, wird jedenfalls so angezeigt beim aufstarten.

Ich hab den Vorgang jetzt nochmals wiederholt, XP auf der 300er HD installiert, dann musste es neu starten. Danach hab ich direkt im BIOS das DVD-Laufwerk beim Booten deaktviert d.h. 1. Priorität HD, sonst nichts.

Aber danach blieb der PC beim aufstarten einfach hängen, man sieht ein schwarzer Bildschirm mit Systeminformationen drauf (wie immer beim aufstarten) aber dann passiert einfach nix mehr.

Jemand eine Idee???

manu8901 am 13.06.2007 13:15 schrieb:
Eol_Ruin am 13.06.2007 12:58 schrieb:
Laufwerke korrekt gejumpert?

da bin ich mir eben nicht zu 100% sicher, die HD ist als 2nd Master dran und das DVD-Laufwerk als 1. Slave, wird jedenfalls so angezeigt beim aufstarten.
also, ich weiß nicht genau, wie das angeschlossen ist, aber:

ein "master" sollte am oberen kabelende sein, ein "slave" in der mitte des IDEkabels.

ist nur EINE festplatte drin, und diese dann IDE?

dann mach es so: am primary IDE NUR die festplatte dran, als master, oberes kabelende. die DVD/CD-laufwerke am secondary IDE und dabei dann das obere als master, das untere als slave.

ein "master" sollte am oberen kabelende sein, ein "slave" in der mitte des IDEkabels.

dann mach es so: am primary IDE NUR die festplatte dran, als master, oberes kabelende. die DVD/CD-laufwerke am secondary IDE und dabei dann das obere als master, das untere als slave.

hab ich gerade mal so gemacht, nur komm ich jetzt nicht mal mehr ins bios, es kommt einfach der ASUS schirm und unten steht press del to enter setup... es passiert danach aber nix mehr und del drücken geht auch nicht.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

manu8901 am 13.06.2007 13:54 schrieb:

hab ich gerade mal so gemacht, nur komm ich jetzt nicht mal mehr ins bios, es kommt einfach der ASUS schirm und unten steht press del to enter setup... es passiert danach aber nix mehr und del drücken geht auch nicht.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

vielleicht ist ein kabel defekt, oder du musst die boot-rehenfolge mal neu einstellen? kommst du denn ins BIOS? werden dir laufwerke/plate korrekt gefunden?

was für board ist es überhaupt? wenn es ein sehr altes ist, dann kommt das evtl. einfach mit so ner großen platte nicht zurecht.

Nein ich komme eben gar nicht mehr ins bios, es geht gar nix mehr. Das Board ist ein Asus A8N-E, sollte also schon gehen.

Was soll ich denn ändern in der Bootreihenfolge? Hab halt immer noch so eingestellt, dass von der HD gebootet wird.

Muss ich evtl. etwas spezielles einstellen mit den jumpern?

Hab noch ne 6.4 GB HD vom Kollegen geholt, werde jetzt dort mal versuchen WinXP zu installieren, um auszuschliessen, dass die 300er HD defekt ist.

Also auf der 6.4 GB HD geht es jetzt mit der Installation. In diesem Falle war die 300er HD irgendwie defekt nehme ich an. ich werde mir also eine neue HD kaufen müssen.

manu8901 am 13.06.2007 14:37 schrieb:
Nein ich komme eben gar nicht mehr ins bios, es geht gar nix mehr. Das Board ist ein Asus A8N-E, sollte also schon gehen.

Was soll ich denn ändern in der Bootreihenfolge? Hab halt immer noch so eingestellt, dass von der HD gebootet wird.

Muss ich evtl. etwas spezielles einstellen mit den jumpern?

Hab noch ne 6.4 GB HD vom Kollegen geholt, werde jetzt dort mal versuchen WinXP zu installieren, um auszuschliessen, dass die 300er HD defekt ist.

mach mal alle IDE-kabel komplett ab - kommst du dann ins BIOS?

mach mal alle IDE-kabel komplett ab - kommst du dann ins BIOS?

Also die 6.4 GB HD läuft. Windows ist fertig installiert. Aber wenn ich die 300er als 2te HD anhänge, dann komm ich wieder nicht mal ins Bios beim aufstarten.

Wenn ich aber die 80er als 2te HD anhänge, dann geht es. Also ist etwas mit der 300er HD schief...

HanFred am 13.06.2007 16:04 schrieb:
manu8901 am 13.06.2007 16:03 schrieb:
Also ist etwas mit der 300er HD schief...
klingt schon nach etwas in dieser richtung.

jo, wenn sie korrekt gejumpert ist, aber trotzdem bockt... dann stimmt da was nicht.

bist du sicher, dass die jumperung korrekt ist? sieh genau nach, kann sein, dass bei der einen platte zB "jumper ganz links" master ist und bei der anderen aber slave. und auch bei festplatten master "oben" am kabel.

manu8901 am 13.06.2007 16:03 schrieb:
Also die 6.4 GB HD läuft. Windows ist fertig installiert. Aber wenn ich die 300er als 2te HD anhänge, dann komm ich wieder nicht mal ins Bios beim aufstarten.

Du hast noch ne 6.4 GB Festplatte ????

Es kann sein dass sich diese URALTE Festplatte einfach nicht mit neueren verträgt!

- Welche UDMA-Modi unterstützt die alte Platte denn?

- Hast du ein 40 oder 80-poliges Kabel?
Neuere Platten beschweren sich und laufen nicht schnell genug mit 40er Kabeln.

Am besten du tust die alte HD einfach raus - is eh viel zu langsam!!

Zurück