• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

problem mit ( warscheinlich ) asus a8n-e - bitte hilfe

suali

NPC
hallo!

mein neues höllengerät beinhaltet folgende hardware:

amd athlon 64 3700+ ( san diego kern )
asus a8n-e ( mit nforce 4 ultra )
1x 1gig Aeon DDR 400 Speicher
3x 256mb INFINION CL3 DDR 400 Speicher
ATI Radeon x1900xtx 512mb ( von powercolor )
(jetzt neu) levicom 450 watt netzteil ( an der +12V 30 A )

jetzt hab ich folgendes problem:

der pc schaltet sich einfach aus !!

erst überall wo viel 3d aufwand bzw rechen aufwand war. dann hab ich das netzteil ausgetauscht.
Jetzt fällt es mir nur noch bei 3dmark 06 auf. und zwar bei den cpu tests.
Arbeitsspeicher ist kontrolliert und ist in ordnung.. Hitze entwicklung ist auch nicht das Problem. und genug Strom müsste auch zu Verfügung stehen.

An was kann das liegen?
Please help :/

suali am 13.05.2006 22:16 schrieb:
hallo!

mein neues höllengerät beinhaltet folgende hardware:

amd athlon 64 3700+ ( san diego kern )
asus a8n-e ( mit nforce 4 ultra )
1x 1gig Aeon DDR 400 Speicher
3x 256mb INFINION CL3 DDR 400 Speicher
ATI Radeon x1900xtx 512mb ( von powercolor )
(jetzt neu) levicom 450 watt netzteil ( an der +12V 30 A )

jetzt hab ich folgendes problem:

der pc schaltet sich einfach aus !!

erst überall wo viel 3d aufwand bzw rechen aufwand war. dann hab ich das netzteil ausgetauscht.
Jetzt fällt es mir nur noch bei 3dmark 06 auf. und zwar bei den cpu tests.
Arbeitsspeicher ist kontrolliert und ist in ordnung.. Hitze entwicklung ist auch nicht das Problem. und genug Strom müsste auch zu Verfügung stehen.

An was kann das liegen?
Please help :/

Abnd!

Es gibt 2 möglichkeiten(meiner meinung nach...):

1.) Altes BIOS ,(wegen C&Q und so...)

2.)das Board verträgt keine 4 unterschiedlichen RAms (hier könnt auch nen BIOS update helfen)

Denke auch das es die Rams sind... allerdings hilft hier ein Bios Update ncihts.. da der Speichercontroller direkt auf der CPU sitzt....

Teste doch einfach mal mit 2xInfineon... sollte dann das Problem immer ncoh bestehen... mit dem 1xAeon..... haste dann immer noch ein Problem, was ich nciht glaube, dann liegst entweder am Mainboard oder der CPU!

Allerdings ist deine Speicherbestückung absolut nicht vernünftig.... 1x1Gb 3x256MB..... wundert mich absolut nciht das es nciht einwandfrei funktioniert.

Voarallem.. was ist bitte Aeon für eine MArke? Noname irgendwas.... dann doch lieber ein ordentliches Kit von Infineon, MDT, Crucial oder OCZ... nie Probleme gehabt... immer funktioniert!

Silver79 am 13.05.2006 23:45 schrieb:
Voarallem.. was ist bitte Aeon für eine MArke? Noname irgendwas....

Aeneon ist die etwas billigere Schiene von Infineon....Und es gibt überall schwarze Schafe, obwohl das bei namenhaften Herstellern wohl eher weniger häufig der Fall ist!

Und ich würde auch sagen, dass die Speicherbestückung mist ist! Ich würde mir an deiner Stelle noch 1 GB MDT dazuholen, und die kleinen Mistriegel rauswerfen!

Vor allem wo mit Deiner Bestückung nicht mal Dual Channel läuft ausser auf den 256er... Also raus damit und gescheite rein!

Bei mir läuft 1 GB OCZ RAM Kit drauf und tadellos.
An dem Speicher darf man nicht sparen! ;-)

Zurück