• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zum Asus A8n-E

Hyaene13

Anwärter/in
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen
Ich hab das Asus A8n-E im Rechner eingebaut und folgende Probleme.

1.) Statt Nforce4 Ultra wird es laut Bios nur als normales Nforce4 Board erkannt.Gleiches Problem hatte ich vorher auch schon mit einem Biosstar der T Force Serie gehabt (AMD 64 3500),konnte es dort auch nicht beheben.

2.) Beim Installieren von Windows komm ich ich nichtmals bis zum ersten Bildschrim der installation,dasDVD Laufwerk läuft kurz an und der Bildschirm bleibt Schwarz.

Zum Bios ist zu sagen das es laut der Asus HP das letzte und aktuellste (1013) drauf ist.

Ich bau meine Rechner schon seit Jahren selber zusammen aber ab der 64er Baureihe von AMD bin ich am verzweifeln.Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Die Komponenten die ich verbaut habe sind: Asus A8N-E,Athlon 64 X2 4800+,2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS,DiamondMax 10,ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 370 Watt / BQT P,Samsung SH-D162C,LG GSA-4167B,Gainward Golden Sample Ultra/3400 PCX

Die IDE Kabel hab ich auch schonmal getauscht und mit einer anderen FP funktionierts auch nicht.
 
Hyaene13 am 03.08.2006 04:06 schrieb:
dasDVD Laufwerk läuft kurz an und der Bildschirm bleibt Schwarz.

Sicher das die Bootreihenfolge stimmt?
Wird die Festplatte (samt Kapazität) im Bios angezeigt?
 
Bootreihenfolge stimmt alles.Zwischenzeitlich hab ich das Bios nochmal geresetet.Alles auf Default gesetzt..Mal den zweiten IDE Channel alleine nur mit den 2 Startlaufwerken angeschlossen.

Festplatte wird korekt angezeigt und partitionieren konnte ich sie ja auch.Erst war ich ja im Glauben das das Board eventuell keine 300 GB erkennt aber es tut es.Ich hatte deshalb auch meine alte FP nochmal angeschlossen wo Win und Co noch alles drauf war,in der Hoffnung das Betriebssystem wenigstens von da Booten würde aber Fehlanzeige
 
- muss denn im BIOS auch "ultra" stehen? evtl. wird ja nur die chipsatz-famielie angezeigt?

- netzteil wirklich stark genug? verteilung der werte auf den leitungen mal prüfen

- probleme mit der art von RAM bekannt => kompatibilität ?

- 4poliger 12Vzuatzstecker mit auf dem board drauf (P4) ?
 
Herbboy am 03.08.2006 17:38 schrieb:
- muss denn im BIOS auch "ultra" stehen? evtl. wird ja nur die chipsatz-famielie angezeigt?

- netzteil wirklich stark genug? verteilung der werte auf den leitungen mal prüfen

- probleme mit der art von RAM bekannt => kompatibilität ?

- 4poliger 12Vzuatzstecker mit auf dem board drauf (P4) ?


Ob im Bios Ultra mit angezeigt wir weiss ich nicht,denn bei meinem vorherigen (Biosstar T Force Nf4-U) wurde es auch nicht angezeigt und laut Everest war es nur ein normales Nf4 :B

Das Netzteil ist ein 370 Watt Teil von BeQuiet und lief vorher auch ohne Probleme (siehe Signatur)

Laut Bios wird der Ram Korekt angezeigt (2048 Dual 128 bit)

Stromstecker sind auch alle drann
 
Hyaene13 am 03.08.2006 17:53 schrieb:
Herbboy am 03.08.2006 17:38 schrieb:
- muss denn im BIOS auch "ultra" stehen? evtl. wird ja nur die chipsatz-famielie angezeigt?

- netzteil wirklich stark genug? verteilung der werte auf den leitungen mal prüfen

- probleme mit der art von RAM bekannt => kompatibilität ?

- 4poliger 12Vzuatzstecker mit auf dem board drauf (P4) ?


Ob im Bios Ultra mit angezeigt wir weiss ich nicht,denn bei meinem vorherigen (Biosstar T Force Nf4-U) wurde es auch nicht angezeigt und laut Everest war es nur ein normales Nf4 :B

Das Netzteil ist ein 370 Watt Teil von BeQuiet und lief vorher auch ohne Probleme (siehe Signatur)

Laut Bios wird der Ram Korekt angezeigt (2048 Dual 128 bit)

Stromstecker sind auch alle drann

deine sig geht nicht: http://www.sysprofile.de/images/button.gif

aber wenn du pech hast, dann kann es ganu an der grenze gewesen sein, und mit dem neuen board geht es gerade so nicht...

und wegen des RAM: nur weil es korrekt angezeigt wird heißt das nicht, dass es auch 100% kompatibel ist. so hast du die riegel denn eingesteckt? bei dem board sollte man das AFAIK in den ersten und dritten stecken. etl. mal nur mit einem einzigen riegel testen.
 
Herbboy am 03.08.2006 18:02 schrieb:
Hyaene13 am 03.08.2006 17:53 schrieb:
Herbboy am 03.08.2006 17:38 schrieb:
- muss denn im BIOS auch "ultra" stehen? evtl. wird ja nur die chipsatz-famielie angezeigt?

- netzteil wirklich stark genug? verteilung der werte auf den leitungen mal prüfen

- probleme mit der art von RAM bekannt => kompatibilität ?

- 4poliger 12Vzuatzstecker mit auf dem board drauf (P4) ?


Ob im Bios Ultra mit angezeigt wir weiss ich nicht,denn bei meinem vorherigen (Biosstar T Force Nf4-U) wurde es auch nicht angezeigt und laut Everest war es nur ein normales Nf4 :B

Das Netzteil ist ein 370 Watt Teil von BeQuiet und lief vorher auch ohne Probleme (siehe Signatur)

Laut Bios wird der Ram Korekt angezeigt (2048 Dual 128 bit)

Stromstecker sind auch alle drann

deine sig geht nicht: http://www.sysprofile.de/images/button.gif

aber wenn du pech hast, dann kann es ganu an der grenze gewesen sein, und mit dem neuen board geht es gerade so nicht...

und wegen des RAM: nur weil es korrekt angezeigt wird heißt das nicht, dass es auch 100% kompatibel ist. so hast du die riegel denn eingesteckt? bei dem board sollte man das AFAIK in den ersten und dritten stecken. etl. mal nur mit einem einzigen riegel testen.


Mit dem Ram werd ich gleich mal ausprobieren und das mit der sig dürfte nun gehen :)

Nachtrag: 1 Riegel entfernt und das ganze läuft....Vielen Dank für eure Hilfe
 
Sry 4 Doppelpost

Kann jemand einen guten speicher empfehlen? Es sollte zumindest 2 GB sein =)
 
Hyaene13 am 03.08.2006 20:30 schrieb:
Sry 4 Doppelpost

Kann jemand einen guten speicher empfehlen? Es sollte zumindest 2 GB sein =)


also, wenn du nicht (das RAM) übertakten willst, dann ist MDT absolut zu empfehlen für das board. enfach 2 x 1GB holen. und das ist idR. auch sehr preiswert. oder auch infineon (org)
 
Zurück