• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Sound, alles hört sich 3D-mäßig an (EAX?, A3D?)

DrMario

NPC
Problem mit Sound, alles hört sich 3D-mäßig an (EAX?, A3D?)

Ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich CS in Sound Optionen zum ausprobieren "EAX Support" und "A3D Support" aktiviert. Danach haben sich die Sounds im Spiel ganz anders angehört, viel 3D-mäßiger. Aber weil mir dies nicht gefallen hat, habe ich die Häckchen bei "EAX" und "A3D" wieder ausgemacht. Nur leider ist der Sound immer noch so komisch 3D-mäßig. Das wäre ja kein großes Problem, wenn es nur in CS wäre. Allerdings war auf einmal auf meinem ganzen PC der Sound so komisch (mehr realistisch, wenn man das so sagen kann). Selbst das "AO" von ICQ kam ganz anders als gewöhnt.
Und daher meine Frage: Kann man diese Sound(einstellung) irgendwie wieder (für den ganzen PC) deaktivieren?
Ich habe schon alles probiert, was ich mir vorstellen könnte: PC neugestartet, neueste Treiber installiert und in der Systemsteuerung bei Audiogeräte gesucht.
Aber nichts hat geholfen, könnt ihr mir helfen??

Meine Soundkarte ist eine VIA AC'97.

MfG
DrMario

AW: Problem mit Sound, alles hört sich 3D-mäßig an (EAX?, A3D?)

nicht einmal die neuinstallation der treiber hat geholfen? :confused:
krass. das problem hatte ich auch schon. manchmal war die lösung ganz einfach: in der soundkartenanwendung eine umgebung eingestellt (z.b. auditorium oder so) und danach wieder auf "kein effekt". kann sein, dass das reicht, muss aber nicht sein.

schau mal bei den treibern, ob da nicht aus versehen auch hall/raumklang oder irgendein effekt (FX) aktiv ist,. ..

Herbboy am 17.12.2005 12:58 schrieb:
schau mal bei den treibern, ob da nicht aus versehen auch hall/raumklang oder irgendein effekt (FX) aktiv ist,. ..
das meine ich ja. also vielleicht mal nen anderen effekt einschalten und dann alle ausschalten.

HanFred am 17.12.2005 13:02 schrieb:
Herbboy am 17.12.2005 12:58 schrieb:
das meine ich ja. also vielleicht mal nen anderen effekt einschalten und dann alle ausschalten.

mir fällt grad ein: vielleicht sollte er einfach mit seinem PC aus der tropfsteinhöhle wieder in sein kleines zimmer zurückkehren... :-o

;-)

Genau das habe ich eigentlich gestern schon probiert, aber vielleicht war ich da schon so wirr, dass ich nicht mehr gewusst habe, was normal und was abnormal ist. Oder vielleicht hat es heute geklappt, weil ich den Treiber 3x mal neu installiert habe. :-)
Es ist zwar noch nicht der Effekt, den ich vorher hatte, aber er ist auf jedenfalls um einiges normaler. Und ein anderer Nebeneffekt ist, dass ich jetzt in CS höre, ob ein Gegner von links bzw. rechts kommt.

Daher danke für eure Hilfe! :top: :top: :top:

MfG
DrMario

Zurück