• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Samsung Sp2004c, S-ATA nicht nutzbar?!

gamer-no1

Anfänger/in
Hallo!

Ich hab folgendes Problem: ;(
Schon seit längerem hat sich mein PC im Windows Betrieb extrem langsam angefühlt, die Ordnernavigation ist träge und vorallem das Icon Laden von exe dateien dauert bei halbwegs großen Dateien eine halbe Ewigkeit.

Der Verdacht fiel natürlich in erster Linie auf meine Festplatte (Samsung Sp2004c) die theoretisch über Sata 300 verfügt. Mein Mainboard (Gigabyte 965P-DS3 unterstützt diesen Standard auch.
Um herauszufinden mit welcher Geschwindigkeit meine HDD läuft habe ich mal SisSoftware Sandra installiert.
Von diesem Programm wird meine Festplatte als ATA Festplatte erkannt und der Übertragungsmodus wäre UDMA-5.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen oder? Ultra-DMA ist doch ein P-ATA Übertragungsstandart und hat mit sata doch überhaupt nix mehr zu tun oder?

So ich hab dann mal gebencht mit sandra und die Lesegeschwindigkeit liegt bei 55 Mb/s, auch ein wenig niedrig der Wert oder?

Im Gerätemanager werden sowohl zwei Ich8 Sata Controller angezeigt (vom Intel Chipsatz) wie auch je drei Primäre und drei sekundäre IDE Kanäle und zu guter letzt noch ein Standart-Zweikanal-PCI-IDE-Controller.

Also meine Frage jetzt, läuft meine Festplatte mit maximaler Geschwindigkteit und wenn nein wie könnte ich sie dazu bringen?

Achja neuester Intel Chipsatz Treiber wie auch neuestes Bios ist installiert.

Danke für eure Hilfe! :)

läuft die Festplatte im Gerätemanager unter: "für schnelles Entferne optimieren"?

Ist im Bios die Platte richtig erkannt worden und nicht irgendwas deaktiviert?
Hast du auch den richtigen Anschluss genommen?

ich98 am 08.01.2007 16:25 schrieb:
läuft die Festplatte im Gerätemanager unter: "für schnelles Entferne optimieren"?

Ist im Bios die Platte richtig erkannt worden und nicht irgendwas deaktiviert?
Hast du auch den richtigen Anschluss genommen?

das is beides grau hinterlegt, aber das häckchen ist bei "für leistung optimiert" .

die Platte wird im bios eigentlich richtig erkannt, ich hab sechs IDE channel und sie wird als eine davon erkannt, natürlich habe ich sie richtig angeschlossen, öhm was sollte man mit nem sata kabel denn falsch machen? :-D Sie ist auf jedenfall in einem der vom Intel Chipsatz verwalteten Ports drin und nicht in denen vom Gigabyte onboard chip... das macht aber eh keinen unterschied, habs schon ausprobiert.

Edit: aus dem bios werde ich auch nicht so ganz schlau, denn es gibt keine klare Einstellmöglichkeit dafür das sata als sata laufwerke angesprochen werden, ich hab nur die möglichkeit sata laufwerke entweder als IDE, als AHCI (damit will er net booten) oder als sata raid laufen zu lassen.

gamer-no1 am 08.01.2007 16:19 schrieb:
Hallo!

Ich hab folgendes Problem: ;(
Schon seit längerem hat sich mein PC im Windows Betrieb extrem langsam angefühlt, die Ordnernavigation ist träge und vorallem das Icon Laden von exe dateien dauert bei halbwegs großen Dateien eine halbe Ewigkeit.

Der Verdacht fiel natürlich in erster Linie auf meine Festplatte (Samsung Sp2004c) die theoretisch über Sata 300 verfügt. Mein Mainboard (Gigabyte 965P-DS3 unterstützt diesen Standard auch.
Um herauszufinden mit welcher Geschwindigkeit meine HDD läuft habe ich mal SisSoftware Sandra installiert.
Von diesem Programm wird meine Festplatte als ATA Festplatte erkannt und der Übertragungsmodus wäre UDMA-5.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen oder? Ultra-DMA ist doch ein P-ATA Übertragungsstandart und hat mit sata doch überhaupt nix mehr zu tun oder?

So ich hab dann mal gebencht mit sandra und die Lesegeschwindigkeit liegt bei 55 Mb/s, auch ein wenig niedrig der Wert oder?

Im Gerätemanager werden sowohl zwei Ich8 Sata Controller angezeigt (vom Intel Chipsatz) wie auch je drei Primäre und drei sekundäre IDE Kanäle und zu guter letzt noch ein Standart-Zweikanal-PCI-IDE-Controller.

Also meine Frage jetzt, läuft meine Festplatte mit maximaler Geschwindigkteit und wenn nein wie könnte ich sie dazu bringen?

Achja neuester Intel Chipsatz Treiber wie auch neuestes Bios ist installiert.

Danke für eure Hilfe! :)

Das Gigabyte Board kann einen SATA Controler als IDE simulieren (macht die Installation einfacher) .
Das ist normalerweise kein grund für den Geschwindigkeitseinbruch
und 55MB/s sind ein normaler Wert für eine Festplatte. :top:
nicht von der Maximalen Übertragungsrate eines SATA300 Controlers iritieren lassen

ein bekannter hat das selbe problem aber nur hin u wieder auf nem älteren AMD system, da siets aber eher wie Boardsterben aus, was wir bei dir nicht hoffen wollen.

Hast vieleicht irgend eine Anwendung im hintergrund laufen die die Festplatte gerade stark auslastet (Vierenscan) oder so?

joa ich hab immer icq und noch die G-Data Internetsecurity am laufen. Mit höchster Sicherheitsstufe, also doppeltem Filter und so.
Aber meinst du das das so reinhauen kann?

Liegts vielleicht daran das meine Festplatte fast voll ist? Von 172 GB noch circa 5Gb frei....
Nur was ich mich halt wundert wieso SisSoftware den Übertragungsmodus der Festplatte als UDMA 5 ausgibt???

HURRA! Z-slappi du hattest Recht!

Hätte ich ja nie gedacht das das soviel Performance zieht! Heftig!
Und ich dachte G-Data wäre ressourcensparender als Norton!

Aufjedenfall Danke!

gamer-no1 am 08.01.2007 16:53 schrieb:
HURRA! Z-slappi du hattest Recht!

Hätte ich ja nie gedacht das das soviel Performance zieht! Heftig!
Und ich dachte G-Data wäre ressourcensparender als Norton!

Aufjedenfall Danke!
:-D
UDMA5 ist korrekt für IDE

wenn dein Virenscanner nur überwacht und nicht gerade die ganze HD scannt ist das schon wahnsin. :$
denn solange er nur überwacht hab ich kein problem mit leistung selbst auf dem notebook nicht(AVG-AntiVirus)
Aber schön das es wieder läuft! :)

AW: S-ATA nicht nutzbar?!

Hab beim rumprobieren gerade gemerkt, wenn ich im Bios die S-ATA Platte auf RAID stelle, dann wird sie mir mit UDMA 7(150 ?) angezeigt, ansonsten
UDMA 6(133) ...aber UDMA 5(100) halte ich für zuwenig...(?) - selbst meine IDE-Platte läuft auf 6(133)

Allerdings wird sie bei RAID nicht vom WinXP-setup erkannt, aber man kanns dann ja später umstellen...

Zurück