• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Realtek Onboard Sound

Alucard04

NPC
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Onboard-Soundchip von Realtek. Erst einmal zu meinem System:

Mainboard: AsRock Z77 Pro3
Lautsprecher: Genius Europe GmbH
Headset: Turtlebeach X12
OS: Windows 10

Aktuelle Realtek Treiber sind installiert. Lautsprecher sind am grünen Klinkenstecker auf der Rückseite des Rechners eingesteckt, Headset vorne. Vorher war es so, dass ich beides vorne hatte, aber natürlich je nach Bedarf immer den grünen Stecker austauschen musste. Hier gab es auch häufiger ein Wackelkontakt-Problem. Von daher ist es mir lieber, ich wechsle Softwareseitig das Standardgerät, als immer ein- und auszustecken. Deshalb sind sie Lautsprecher nun hinten eingesteckt.

Folgendes Problem habe ich jetzt: Sie werden auch erkannt, allerdings hab ich hier auf einmal den Ton nur aus der linken Box. Ich habe die Lautsprecher an einem anderen Gerät getestet, sie funktionieren einwandfrei. Es muss also am Stecker oder der Konfiguration liegen, wobei ich letzteres für sehr unwahrscheinlich halte. Gegentest mit Kopfhörern am hinteren Stecker zeigt dasselbe Problem, Ton nur links. Die Lautsprecher sind unter Windows als Standard-Ausgabegerät eingestellt und werden im Realtek HD Audio-Manager auch korrekt angezeigt. Wenn ich den Audio-Test durchführe, höre ich den Testton auch nur links. Ich sehe zwar einen Ausschlag der rechten Box, aber höre keinen Ton.

Das Headset vorne funktioniert, ich höre hier den Testton auf beiden Kanälen.

Gibt es nun irgendwas, was ich noch tun könnte? Soweit ich das sehe scheint der hintere Stecker defekt zu sein... :( Aber ich würde mich dennoch über Tipps und Ratschläge freuen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus, als sei in der Tat die Buchse nicht mehr ok. Du kannst aber mal schauen, ob man den Sound vielleicht so einstellen kann, dass er aus einem anderen Anschluss rauskommt. Vlt. kannst du zB einen der anderen Ausgänge als "Kopfhörer"-Ausgang aktivieren, das wäre technisch dann das gleiche wie für ein Lautsprecherset
 
Hi,

leider kann ich das nicht umstellen, sehe zumindest nirgends eine Option dafür. :( Danke Dir aber für die Antwort.
 
Na ja, "brauchen"... ich hatte ja geschrieben, dass die vorderen Buchsen funktionieren, aber da muss ich jedesmal umstecken wenn ich Headset/Lautsprecher benutzen will, was ich vermeiden wollte, u.a. weil es da scheinbar nen Wackelkontakt gibt... ich komme wohl nicht drum herum, mir ne dedizierte Soundkarte zu holen. Denke mal die Asus Xonar DGX werde ich testen... kann man Audio Frontblenden austauschen, gibt's die separat zu kaufen? Zum Anschluss an die Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei den Lautsprechern auch schon die Pegel und Balance überprüft? Manchmal verstellt sich das, warum auch immer.
Also, im Systray, beim Lautsprecher-Icon, den Eigenschaften deines Wiedergabegerätes, meine ich.

edit: Oh, Frontpanel geht. Mist. Ja, dann hat die Buchse wohl was.

Und ja, Frontpanels kannst du ja einfach dazukaufen, wird meist in einem 3.5"-Schacht verbaut. Das wäre auch eine perfekte Gelegenheit, USB-3.0-Ports nachzurüsten, falls
dein Gehäuse noch keine hat. Da suchst du einfach nach einem Frontpanel mit zwei USB-3.0-Ports, das Z77-Pro3 hat ja einen Header dafür auf dem Mainboard, und den
beiden 3.5mm-Buchsen für Audio und Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, "brauchen"... ich hatte ja geschrieben, dass die vorderen Büchsen funktionieren, aber da muss ich jedesmal umstecken wenn ich Headset/Lautsprecher benutzen will, was ich vermeiden wollte, u.a. weil es da scheinbar nen Wackelkontakt gibt... ich komme wohl nicht drum herum, mir ne dedizierte Soundkarte zu holen. Denke mal die Asus Xonar DGX werde ich testen... kann man Audio Frontblenden austauschen, gibt's die separat zu kaufen? Zum Anschluss an die Soundkarte?
Also, das MUSS nicht sein, wenn die Frontanschlüsse gehen. Du kannst auch das Headset vorne dranlassen und per Mainboardsound nutzen, und für die Boxen dann diesen USB-Stick. Und zwischen beiden Umschalten kannst du einfach bei Windows über 2-3 Mausklicks.
 
Wenn du sowas wie eine Asus Xonar DGX kaufst, musst du sonst gar nichts dazubestellen. Auch den Onboard Sound brauchst du dann nicht mehr - du steckst einfach das Kabel von deinem bisherigen Frontpanel an die Soundkarte an und hast somit wie bisher hinten und vorne Anschlüsse.
 
Wenn ich den Wackelkontakt vom bisherigen, ins Gehäuse integriertem Panel vermeiden will, dann schon. ;) Aber Danke für den Tipp!
 
Zurück